Wann ist ein Kartenupdate erhätlich?

  • Hi MontyC,
    die Aussage mag ja aus Sicht von MIO korrekt sein, was neueres haben sie nicht.
    Du kannst aber mal auch die obige Suche nachvollziehen, um zu überprüfen, was sich hinter Deinem Kartenmaterial verbirgt. Z.B. obiger Kreisverkehr. Und schau mal bei der "Info" nach.
    Gruß ATZBABY

  • Hallo ATZBABY,


    ich habe den Kreisverkehr auch nicht gefunden - aber wenn die bei der Hotline sagen, dass das Kartenmaterial von Juni 2010 stammt, müsste es ja eigentlich auch so sein - wenn nicht wäre das ja Betrug, finde ich.
    Dann müssten sie sagen, dass sie kein neueres Kartenmaterial haben als wie von 2009, und das dann ihr Neuestes ist - die Dame vom Mio Service aber sagte, nachdem sie meine Serienummer in ihren PC eingegeben hatte, dass ich mit Zustand Auslieferung die Karten von 2009 drauf gehabt hätte - ich aber berechtigten Zugriff auf die neuesten Karten von Stand 06/2010 habe, die ich zuvor schon runtergeladen hatte.


    Ist aber schon wirklich seltsam, dass dieser Kreisverkehr nicht drauf ist...Schlamperei vielleicht ?(


    Grüße,
    Curt

  • Hi MontyC,
    ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Navi-Anbieter ihre Kartenreleases mit dem Datum der Herausgabe versehen, unabhängig davon was sich intern getan hat. 2010/06 klingt halt neuer als 2010/02.
    Es gibt ja wohl nur 2 Kartenhersteller, Navteq und Tele-Atlas. Mio hat lt. interner Info Karten von Tele-Atlas.
    Wenn diese nichts neueres anbieten, kann MIO natürlich auch nichts besseres haben.
    In den Beispielen oben sieht man ja, dass Navteq was anderes (neueres?) hat als Tele-Atlas - trotz gleichem Kartendatum.
    Was steht denn bei dir in der INFO?
    Gruß
    ATZBABY

  • Hallo atzbaby,


    das wäre ja echt ein Witz, und nichts anderes als eine simple Umetikettierung, sprich reiner Etikettenschwindel, oder?


    Bei mir steht Mapcore: t-core-v1_42_0107 2010/06/03-12:53:34
    oder weiter unten, ich weiss nicht ob das was zu sagen hat oder nur copyrigth-rechtlich da steht:
    2009 Tele Atlas, Rel. 2009.06.


    Grüße,
    Curt

  • Hallo,


    ich habe einmal Routenplaner im Internet an dem Kreisverkehr versucht - Google Maps, Yahoo und Via Michelin haben ihn alle nicht angezeigt,einzig Falk zeigte ihn.
    Seltsam.


    Grüße,
    Curt

  • Hallo,


    Ich bin jetzt einmal auf die Tele Atlas Seite gegangen, sprich die Seite die die Kartensoftware für Mio bereitstellt - und siehe da der Kreisverkehr war zu finden!!!


    Scheinbar haben die mich bei Mio nicht korrekt informiert, und ich habe nicht das neueste Kartenmaterial erhalten...


    Wer nachvollziehen will: http://navigation.teleatlas.com/de/improvement/ Link anklicken und die z.B. Adresse Dieburg, Grenzstrasse o.ä. eingeben, siehe da ist ein Kreisverkehr in der Nähe...


    Es scheint doch genauso zu sein wie der Typ in der Rezension bei Amazon sagte - wenn man die Karte 3/2009 beim Kauf drauf hat, geben sie dir einfach nur die nächst neuere, das wäre bei uns eben die von 06/2009 (und ändern einfach nur die Bezeichnungen, dass die Karte nach 2010 aussieht um uns wohl für dumm zu verkaufen).


    Was sollte man jetzt tun?



    Grüße,Curt

    4 Mal editiert, zuletzt von MontyC ()

  • Hi,
    1. Der Kreisverkehr auf der Seite von Tele-Atlas ist tatsächlich derjenige welcher!!
    2. Auf neueres Material warten - und bezahlen!!
    oder
    3. den Tipp von voyi1994 aufnehmen.


    Gruß
    ATZBABY

  • Hallo atzbaby,


    das neue Kartenmaterial ist da, es wird uns nur vorenthalten - der Typ mit der Amazon Rezension hat sich ja ausgiebig bei Mio beschwert und dann auch das neue Material letztendlichen erhalten für sein V505 TV.


    Grüße,
    Curt

  • Hi MontyC,
    nach Durchlesen der Rezension würde ich sagen, er hat auch nichts neueres als Du, d.h. die Version 2010/06 mit allen Ungereimtheiten wie beschrieben.
    Er hat durch seine Hartnäckigkeit zwar eine kostenlose "neuere" Version erhalten, ob es die aktuellste ist weiß man trotzdem nicht.
    Frohe Feiertage.
    Gruß
    ATZBABY

  • Hallo,


    ich weiss es zwar natürlich auch nicht genau was er bekommen hat, aber Fakt ist das wie du selbst gesehen hast, Tele Atlas neuestes Kartenmaterial hat, und somit Mio auch.
    Es gibt auch keinen rechten Sinn wie du es auslegst, denn: Der Typ von Amazon hat sein Gerät ja auch erst gerade im August 2010 gekauft - somit hat er ja auch, als 1.Update sicherlich eine Kartendatei mit XXX2010 erhalten - er hat aber eben, wie wir auch festgestellt, dass es sich dabei in Wirklichkeit nur um die Version 06/2009 handelt, sprich Etikettenschwindel.
    Daraufhin hat er sich beschwert, und dann "echtes" 2010er Material erhalten, so sehe ich das zumindest - er sagt es sei ihre Masche, einem nur die nächst neuere Karte zu geben, die nach der die auf unseren Geräten bei Kauf war (03/2009 war drauf) - das wäre bei uns wie bei ihm eben als Update die von 06/2009.
    Ich würde ihn gerne kontaktieren um genaues zu erfahren, sehe aber leider keine Möglichkeit dazu.


    Grüße,
    Curt

    Einmal editiert, zuletzt von MontyC ()

  • Hi MontyC,
    wie ich die Rezension verstehe, hat er als erstes die Version 2009 03 gehabt und durfte dann "umsonst" auf 2009 06 updaten (wie z.B. bei mir). Dann hat er wohl großzügig die 2010 03 (oder 2010 06) als "neueste" version bekommen. Na toll.
    Gruß
    ATZBABY

  • da ich die Mio Navi-Soft nicht benutze, kann ich zum Kartenupdate nix sagen. Denn man muß ja dafür zahlen, und das sehe ich nicht ein. Und Karten weitergeben
    wie bei anderer Navi-Soft funzt leider nicht bei Mio. Ich benutze nur noch Navigon MN7 drauf. Zwar ohne TMC, aber das brauch ich nicht.


    Gruß voyi1994



    Hallo voyi1994


    ich habe auch Mio V735 aber Navigon MN7 Funzt gar nicht,warum? kann du mir helfen
    Gruss saigon

  • Hi :P


    Meine Erfahrungen mit dem Kartenupdate bei Mio:


    Im Sommer 2010 habe ich mir das 2jährige Kartenupdate für 120 Euro gekauft. Danach ist mal eine Becharichtigung von Mio gekommen "Neue Karten zur Verfügung zu kaufen und zu mieten nur aus €5" ?( Leider konnte man die Karten (West/Osteuropa) auf mio.com KAUFEN!!! Also Support angeschrieben, Problem erklärt. Antwort: in ca 2-3 Wochen bekommt man eine Email mit Anweisungen und einem Download-Link. Ok. Nach 3 Wochen kam dann die Email, alles hat einwandfrei funktioniert. Aber was soll dann der Unterschied "kaufbar" und "downloadbar" bei Mio bedeuten? Egal. Am 25.1.2011 war es wieder so weit, Benachrichtigung "Neue Karten zur Verfügung zu kaufen und zu mieten nur aus €5". Nun sind 3 Wochen vergangen und noch keine Downloadmöglichkeit. Also wieder habe ich den Support angeschrieben. Bis jetzt habe ich 5-6 Emailanfragen an Mio gesendet und nur eine Anfrage wurde nicht beantwortet. Ein Anruf beim Telefon-Support und mein Problem wurde gelöst.



    Kartenversion: Auch nach 2 Kartenupdates steht die Version immernoch auf "2009.06". Es gibt trotzem nach jedem Update Änderungen in den Karten von Deutschland (ggf. meine Umgebung)



    Alternative Soft: IGO 8.3.4.142975 läuft einwandfrei (SD-Karte, ohne TMC). MN 7.4.2b802 und MN 74.3b793 konnte ich nur kurz starten, danach hat sich die Soft aufgehängt. Leider konnte ich MN nicht mehr starten. Zur Zeit läuft meine Navi mit org. Software.



    mfg