TomTom für das Iphone am Roller

  • Sehr geehrte Damen und Herren!


    Ich habe seit kurzem einen Motorroller und möchte auch ein GPS-Gerät darauf nützen. Da ich ein Iphone habe , ist die Lösung naheliegend, diese Software aufs Handy zu laden. Nun zu meinen Fragen.


    1.) Ersetzt die Iphone-Lösung ein richtiges Navigationsgerät?
    2.) Wie bringe ich das Iphone am besten an den Roller an? Die Lenkstange ist verkleidet, daher ist es schwierig.
    3.) Ist es auch möglich das Iphone in der Hosentasche zu tragen oder hat das den Nachteil, dass der GPS-Empfang schlecht ist?
    4.) Wie lange kann man die Software nutzen bis der Akku leer ist?
    5.) Was sollte ich sonst noch beachten bzw. welche Alternativen gibt es?


    Ich hoffe, Sie können mir helfen.


    Mfg Christoph Weber

  • 1) Ja - es gibt sogar die Möglichkeit Motorrad, Fahrrad und Fußgänger für die Routenberechnung einzugeben.
    2) Vielleicht sowas in der Art http://www.amazon.de/gp/product/B001JIVBY6/ref=pd_lpo_k2_dp_sr_1?pf_rd_p=471061493&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B001D3NOTC&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=0FGBM6KCRBMRXX9JH88D
    3) GPS-empfang ist natürlich schlechter und man sieht das display nicht.
    4) das hängt auch stark von der Displayhelligkeit ab (bis zu 5 Stunden), aber Dein Roller hat doch sichherlich 12 Volt beleuchtung, da könnte man ja ein Ladekabel anschließen.
    5) Es sollte eine Festinstallation auf eije Richterplatte sein und du braucht einen Regenschutz!

  • 1) Nein, aber es ist brauchbar.
    2) Da gibt es gute Halterungen zu kaufen.
    3) Ja, der Empfang verschlechtert sich natürlich oder ist manchmal ganz weg.
    4) ca. 3h

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Ich habe auch ein iPhone und nutze es von Zeit zu Zeit als Navigationsgerät. Wenn ich damit nur in der Stadt schnell wohin will und die Adresse nicht kenne ist das iPhone wirklich toll. Ich würde es aber nicht als vollständigen Navi Ersatz benutzen. Vor allem wenn man weitere Strecken vor sich hat. Ich denke auch, dass es da sehr gute Halterungen für den Roller gibt wo du das iPhone sicher verstauen kannst.