Karten in AFTrack laden

  • Hallo zusammen!
    Ich habe mir vor kurzer Zeit AFTrack V1.08 (auf N73 mit blumax GPS) gekauft um es für die Navigation beim Mountainbiken zu benutzen. Ich komme mit dem Programm mittlerweile auch sehr gut aus, nur habe ich es bislang immer ohne Karten benutzt. Heute wollte ich mich nun dran setzen und mich mit dem Benutzen von Karten vertraut machen, das stellte sich für mich als Laie mit der dürftigen AFTrack-Anleitung als schwieriger heraus als ich dachte.


    Kann mir bitte jemand in einfachen, für Laien zu verstehenden Sätzen, erklären wo ich am besten das benötigte Kartenmaterial herbekomme (Harz und Umgebung Salzgitter) und wie ich es in AFTrack lade? ?(
    Wäre schön wenn es umsonst machbar ist, ich wäre aber auch bereit mich die Karten ein paar Euro kosten zu lassen.


    Danke für eure Hilfe!


    Grüße! Andreas :thumbup:

  • Hallo Andy,


    vermutlich hast du OSM Karten für AFTrack schon gelesen?


    Momentan bin ich mit Karten im OSZ-Format bei AFTrack zufrieden. Die Dinger baust du (momentan) mit dem TFTC. Ansonsten kannst du auch gmf-Dateien mit dem "Mobile Atlas Creator" generieren, der hoffentlich auch bald OSZ unterstützt. All diese Karten sind kostenfrei, weil sie auf Openstreetmap basieren.
    AFTrack liest aber auch z.B. die Top50 Karten vom Landesvermessungsamt, wenn du gern Geld ausgeben willst.


    Alle Karten kannst du einfach in ein Verzeichnis auf die MicroSD Karte deines Handys kopieren und über den Menüpunkt "Karte/Lade Karte" in AFTrack laden.


    Ist doch relativ selbsterklärend...


    Grüße vom
    tintenbrot

  • Danke Tintenbrot!
    Wenigstens eine hilfsbereite Person....
    Ich habe es mittlerweile mit den OSM-Tiles hinbekommen, das langt mir erstmal so. Wobei es leider ein wenig unübersichtlich wird, werde mich da nochmal mit deinem Programm beschäftigen.


    Ich hatte das Problem das AFTrack auf meinem Handyspeicher installiert war und er so die OSMs auf der Speicherkarte nicht gefunden hat.


    Viele Grüße!


    Andreas