Navigationsgerät zum Radfahren

  • :?: Ich möchte mir zum Fahrradfahren gerne ein Navigationsgerät zulegen. Wie ich hörte, gibt es die geeignetesten Navis bei Garmin und Magellan. Hat jemand mit einem dieser Geräte gute Erfahrungen gemacht und kann es mir empfehlen?

    Die Routen möchte ich gerne am PC bearbeiten. Wo bekomme ich kostengünstig gutes Kartenmaterial her? Es interessiert mich überwiegend Deutschland, im speziellen Hessen. Sind dort wirklich auch alle Radwege und auch Feld- und Waldwege vorhanden? Findet man Angaben über den Zustand der Wege (Asphalt, Schotter usw.)?

  • Die Routen möchte ich gerne am PC bearbeiten. Wo bekomme ich kostengünstig gutes Kartenmaterial her? Es interessiert mich überwiegend Deutschland, im speziellen Hessen. Sind dort wirklich auch alle Radwege und auch Feld- und Waldwege vorhanden? Findet man Angaben über den Zustand der Wege (Asphalt, Schotter usw.)?

    Ich kenne keine routingfähigen Karten in diesem Detailgrad. Ich fahre auch bevorzugt Feld- und Waldwege. Die Karten der Landesvermessungsämter sind in dieser Frage am detailliertesten. Da fehlt fast keiner der kleinen Wege und Trampelpfade. Allerdings sind auch manche dieser Wege längst nicht mehr befahrbar. Ich nehme dennoch am liebsten diese Karten, mit dem kleinen Abenteuerfaktor.


    Die Frage ist, ob man wirklich alles automatisch routen lassen will, oder man anhand einer mitlaufenden Karte spontan entscheiden will. Letzteres ist mir lieber.


    Das Programm Glopus finde ich zum Radfahren am besten, installiert auf einem einfachen billigen Auto-Navigations-PNA (mit Windows CE und Desktopfreischaltung bzw. Umkonfiguration eines Menüpunktes). Es kann die Topografischen Karten der Landesvermessungämter verarbeiten (1:10000, 1:25000, 1:50000), kann Openstreetmap darüberlegen, oder kalibrierte Luftbilder unterlegen. Gut, das mit den Luftbildern ist begrenzt sinnvoll, weil darin kaum Waldwege erkennbar sind. Aber für einen Eindruck der Landschaft ganz nett. Das schwierigste ist die Lenkradbefestigung, die auch harte Erschütterungen auf Waldwegen standhält. Kürzlich habe ich mir eine Hama-Lenkradtasche um die 20€ gekauft. Wenn es regnet müsste man wohl noch eine Plastiktüte drüberhängen. Die bekannten "Otterboxen" wären mir doch etwas zu teuer. Und für Sonnenscheinfahrer nicht unbedingt erforderlich.

  • Empfehlen könnte ich einen Garmin Oregon oder Dakota mit Topo Deutschland. Aber wie bereits erwähnt sind die Topo-Karten, bis einige Radwege, nicht routbar.


    Die Outdoor-Geräte von Garmin bieten eine gute Befestigung an das Fahrrad und sind wetterfest. Die Akku-Laufzeit ist auch weit aus größer. Beim Dakota um die 12h.

  • ... allerdings sind die speziellen Fahrradnavis auch sehr teuer. Darum habe ich noch mein umfrisiertes 100€ PNA-Gerät mit den Topokarten. Eigentlich läuft es ganz gut. Nur ein Problem stört doch: das Display ist bei Sonnenlicht kaum ablesbar. Es gibt andere Displays, die auch reflektiv in der Sonne funktionieren. Sicher auch die zitierten Garmin-Geräte, oder?

  • Ja, sieht zwar weniger, aber es reicht aus.


    Die Geräte sind zwar teurer, aber dafür auch ihr Geld wert.


    Und auf den Garmin laufen IMHO auch OSM Karten.

  • Ja, sieht zwar weniger, aber es reicht aus.


    Die Geräte sind zwar teurer, aber dafür auch ihr Geld wert.


    Und auf den Garmin laufen IMHO auch OSM Karten.

    Also wenn die Sonne darauf scheint kann man das Display noch gut ablesen?
    Das fehlt mir noch.


    Ansonsten finde ich den Preis schon recht happig:
    - etwa 250 - 500 € für's Gerät
    - 175-200€ für die Topo-Deutschland Karte


    Das Gerät an sich hat ja laut Angebot nur eine "Basiskarte", also nicht nutzbar für Radwege, oder? OSM ist für mich noch keine Alternative, weil viele interessante Wege im ländlichen Bereich und in den Naturparks fehlen. In den Bergen ist OSM praktisch unbrauchbar, weil man u.U. kilometerweite Umwege laufen müsste, wenn man sich darauf verlässt. Aber ich bin beeindruckt wie OSM wächst und schon verdammt gut geworden ist. Die Karten der Landesvermessungsämter sind für mich immer noch das Nonpluslultra. Auch Garmin Topo-Deutschland kann da nicht mithalten. Da fehlen einfach zu viele Details: Bachquellen, Häuser und markante Gebäude (die sind in der Top25/50 fast alle drin), Sportplätze (vermisse ich oft bei Garmin), Gräben, Kiesgruben, Abhänge (schön mit Felssymbolen gemalt) etc. Bei den Landesamtskarten habe ich einen deutlich realistischeren Eindruck von der Landschaft als mit der eher vektororientierten Garminkarte. Die Garminkarte sieht optisch nicht viel besser aus als die Autonavikarten, nur eben mit mehr Details, POI und kleinen Wegen. Etwas in die Richtung gehen auch neue Karten mancher Bundesländer, wo nicht mehr so viel manuell eingezeichnet wird.

  • Die Lesbarkeit in der Sonne ist ok.


    Schau dir mal diesen Thread an. Dürft sehr interessant für dich sein.
    [Oregon 300] Wissenswertes zum Oregon 300


    Ok, das ist sehr relevant beim Radfahren (gestern hat's mal wieder auf dem PNA arg geblendet).


    Mit den Rasterkarten kommt Garmin aber anscheinend nicht ganz klar. Es kann, wie viele andere Programme auch, kleinere Bildausschnitte verarbeiten. So wie ich das verstehe können aber keine ganzen gigabytegroßen Rasterkarten genutzt werden, wie es problemlos auf einem PNA/PDA mit Glopus funktioniert. Vektorkarten wären technisch gesehen zwar angebrachter, aber den aktuellen Karten fehlen doch noch zu viele Features.


    Eine Alternative wäre vielleicht ein WinCE GPS-PDA mit reflektiven Display. Gibt es da passende Modelle? Vielleicht sogar wetterfeste? Oder kann das nur Garmin?

  • Hallo Frank,


    Garmin kann mit den aktuellen Geräten Rasterkarten im GigaByte-Bereich anzeigen (BirdsEye, GB-Discoverer). Das Problem sind die Lizenzbedingungen der Europäischen Karten-Erzeuger.
    Die meisten PDA-Programme scheren sich nicht um Copyright ;)


    Als bezahlbarer wetterfester PDA gibt es derzeit das Aventura von CompeGPS/TwoNav.


    Grüsse - Anton

  • Garmin kann mit den aktuellen Geräten Rasterkarten im GigaByte-Bereich anzeigen (BirdsEye, GB-Discoverer). Das

    Garmin selbst bietet ja Topo-Rasterkarten an. Aber können die wirklich komplett ins Gerät geladen werden? Ich hatte das so verstanden, daß nur Teile davon ins Gerät geladen werden. So wie mit Magicmaps. Das wäre zu nervig. Am Speicherplatz der SD-Karten soll es nicht liegen (mehrere Bundesländer passen auf eine 4 GB SD-Karte).

  • Hallo Frank,


    Als bezahlbarer wetterfester PDA gibt es derzeit das Aventura von CompeGPS/TwoNav.


    Grüsse - Anton


    Der ist teuer , hat nicht mal IPX7 und es gibt doch wohl Probs mit der Wetter-(Wasser-) festigkeit????

  • Hallo Frank,


    Garmin bietet nur in UK und Irland Rasterkarten für GPS-Geräte an.
    Die Topo Deutschland von Garmin ist nur für den PC.


    Grüsse - Anton


  • Der ist teuer , hat nicht mal IPX7 und es gibt doch wohl Probs mit der Wetter-(Wasser-) festigkeit????


    Hallo Volker,


    bei den Alternativen zum Aventura musst du Abstriche machen (Displaygrösse, Software oder Karten oder Sensoren)
    oder mindestens das Doppelte ausgeben.


    Grüsse - Anton

  • ich muss mal den Thread nach oben ziehen.


    Ich bin nämlich auch auf der Suche nach so ner Navigation, ähnlich einer Auto-Navi.
    Ich habe auf dem PDA die MagicMaps2Go, allerdings bin ich damit überhaupt nicht
    zufrieden was die Kartendarstellung, die Kartengröße sowie das Bild hergibt.


    Gibt es ein Gerät, eine Software, welches evtl. auf dem PDA dargestellt wird wie
    auf einem Navi für die Straße, sprich die Darstellung der Karte(n) dreht sich mit
    sobald ich einen Richtungswechsel habe?


    Ich habe gerade beim Stöbern im Netz gesehen dass es einen VDO GP7 gibt, preislich
    natürlich ziemlich teuer.