Probleme bei erster Fahrt mit dem Becker Z215

  • Hört sich bei manueller TMC Berücksichtigung doch logisch an.


    Wenn Du klickst "vermeide den Stau" dann wird neu berechnet ... Ergebnis ist, dass die Strecke durch den Stau die schnellere ist.


    Du müsstest mal testen, was passiert bei automatischer TMC Umfahrung? Hätte es dann auch gesagt Neuberechnung und es wäre nichts berechnet worden, dann käme es mir seltsam vor. Bei nem Automatismus sollte es dann gar nichts sagen, wenn der Stau die 'bessere' Wahl ist.


    Hört sich bei manueller TMC Berücksichtigung doch logisch an.


    Wenn Du klickst "vermeide den Stau" dann wird neu berechnet ... Ergebnis ist, dass die Strecke durch den Stau die schnellere ist.


    Du müsstest mal testen, was passiert bei automatischer TMC Umfahrung? Hätte es dann auch gesagt Neuberechnung und es wäre nichts berechnet worden, dann käme es mir seltsam vor. Bei nem Automatismus sollte es dann gar nichts sagen, wenn der Stau die 'bessere' Wahl ist.

    Wo gibts denn die Option "vermeiden den Stau"???


    Ich machs dann mal auf automatisch, mal sehen ob ich damit zuhause rumspielen kann...

  • Achja, Nachtrag:


    Unter Einstellungen --> System-Einstellungen --> XTRAS --> Installierte Funktionen werden mir die Europian (sic!) maps und POIs 2009/02 angezeigt, obwohl ich mittlerweile auf 2009/03 aktualisiert habe... wtf... ?(

  • Ist bei mir auch so.Ist mir aber egal solange ich weiß das ich Q3 drauf hab.Wenn mans richtig sieht müsste auch bei gekauftes das Kartenabo dabei stehen steht bei mir aber auch nichts.solange ich das dann bekomm ist mir das egal ob das wo steht.Früher gabs da gar nichts zum lesen.Solange alles geht ist das auch egal ob man was liest :=)

  • Haben wir schon so "schlaue" Navis???


    TomTom mit HD-Traffic schon ;)


    Im Ernst, über TMC werden bzgl. Stau 3 Events (Sperrung, Stau, stockender Verkehr) und die dazugehörige Länge (in ganzen Kilometern) übermittelt und daraus muß das Navi raten, wie lange die zeitliche Verzögerung ist. Und Du hast völlig Recht, stockender Verkehr kann pro km 1 Minute oder 5 Minuten Zeit kosten, das ganze bei 10 km Länge und man sieht schnell, wie ungenau die Schätzung sein kann. Aber zwischen Stau, stockender Verkehr und Vollsperrung kann es schon unterscheiden.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Das 215er verwendet ja TMC pro. Kurzer Auszug aus Wikipedia:


    ... durch die automatische Datenerfassung bei TMCpro (wird) das Auftreten und die Auflösung von Staus präziser gemeldet. Durch die digitale Erfassung und Weiterverarbeitung der Daten können diese außerdem in statistische Modellberechnungen zur Stauprognose verwendet werden.
    TMCpro greift zurück auf:

    • 4.000 automatische Datensensoren an Autobahnbrücken
    • 5.500 in die Fahrbahn integrierte Sensorschleifen
    • > 50.000 Fahrzeuge mit Floating Car Data (FCD) Technik

    TMCpro FM wurde in der Version 2.0 seit Mitte 2007 (u.a.) um folgende Funktionen erweitert:

    • Stauverlaufstendenzen > sind eine wichtige Entscheidungshilfe für die Routenfindung. Sie beschreiben das Wachstumsverhalten bestehender Störungen. Nimmt der Stau bereits ab, lohnt sich eine weiträumige Umfahrung vielleicht schon nicht mehr.

    Vollständig hier nachzulesen.

  • Deswegen hatte ich mir das Z215 auch zugelegt. Wobei meine Erfahrungen in der Vergangenheit gemischt waren: Weder TMC noch TMCPro sind gut, in Kombination kann man jedoch halbwegs sicher den Verkehrsfluss erahnen. Jedenfalls für mich in Süddeutschland.

  • Die perfekte Lösung wäre sicherlich, wenn alle Fahrzeuge mittels FCD o.ä. vernetzt wären und die Kommunikation nicht nur über einen Datenservice, sondern auch direkt von Fahrzeug zu Fahrzeug stattfindet. Aber das wollen wir dann wahrscheinlich auch wieder nicht, von wegen Datenschutz und so. ;)