nagelneues Falk F12(3) hängt sich im StVO-Hinweis auf?

  • Hi,
    was genau müsste auf dem Screen angezeigt werden, wenn F12(3) den ersten GPS-Fix durchführt?


    Beim meinem neuen Falk F12(3) stimmt der Ablauf nicht mit dem auf Seite 15 im Benutzerhandbuch Falk Navigator 10 oder im Quick Start Guide auf Seite 10 beschriebenen Ablauf überein. Danach kann ich angeblich Sprecher, Länderkarte und Zeitzone auswählen, wobei ich diese Abfrage angeblich nicht überspringen kann.


    Dies macht aber das Gerät für mich: nachdem ich irgendeine Sprache ausgewählt habe, erscheint "Willkommen" in diversen Sprachen, es bewegen sich schemenartige Zeichentrickfiguren auf dem Bildschirm und dann kommt der Hinweis, dass die StVO in jedem Fall Vorrang vor den Anweisungen des Falk Navigators hat. Oder ist das ein Zeichen dafür, dass der GPS-Fix bereits stattgefunden hat?


    Mit dem Hinweis auf die StVO geht außer Ausschalten, Rücksetzen oder an PC anschließen gar nichts mehr. Bei Berühren des Bildschirms an beliebiger Stelle ist nur der Ablehnungston zu hören.


    Kann es damit zu tun haben, dass ich Bluetooth abgeschaltet habe? Ich wollte eigentlich ein plug&play-Gerät kaufen und bin die stundenlange Probiererei nun leid.


    Noch etwas: Bei Anschluss am PC zeigt der Bildschirm andauernd zwei rotierende weiße Pfeile auf einer roten Kreisfläche an. Ist das ok so?


    Was nun? Verstehe ich das Gerät nicht oder ist es rückgabereif?


    Was meint Ihr? Wie kann ich herausfinden, wo der Fehler ist? Wie bringe ich es zum Laufen?

  • Willkommen im Forum.
    Zurück zum Händler mit Ding und schnell umtauschen.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Na ja, hatte es vorsorglich bei einem Internet-Händler bestellt, damit ich es notfalls ohne Diskussion gegen Geldrückgabe zurückgeben kann, falls es mir doch nicht gefällt oder es nicht funktioniert. Möchte die Rückgabe aber nur machen, wenn sie wirklich notwendig erscheint, da ich sonst u.U. auf den Versandkosten sitzenbleiben könnte.

  • Bei dem beschriebenen Problem sehe ich keine andere Möglichkeit. Normalerweise ist es genau so wie von dir erwartet.
    - Navi anschalten.
    - Erstinstallation läuft ab und es kann los gehen.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • @ mazzic


    Vielen Dank für die schnelle und klare Ansage!
    Werde nun den Händler kontaktieren und höflich fragen, ob er helfen will...