NMEA-Logger (mit µSD-Card) gesucht

  • Gibt es Empfehlungen für NMEA-Logger ?
    Einstellbar die NMEA-Datensätze, GPGGA, GPRMC, GP ... (Position/Geschw./Sat-Qualität,DOP-Werte...)


    Also ein Logger, der nicht erst NMEA nachträglich generiert, sondern die Original-NMEA-Zeilen des Chipsatzes speichert. Und war zweckmäßigerweise auf eine µSD-Card, falls der interne Speicher nicht reicht. Einen Urlaub ohne PC-Zugang sollte der Speicher schon komplett aufnehmen können. Original-NMEA wäre mir wichtig, um die Qualität der Aufzeichnung beurteilen zu können. Auch eine genaue Messung der Speed-over-Ground via GPRMC wäre mir wichtig. Dazu sollte auch der Akku lange halten, am besten Standard Micro-Zellen, die man auf langer Tour einfach tauschen kann. Das Auslesen sollte auch möglichst einfach sein, z.B. über USB-Dateisystem ohne Spezialsoftware.


    Wunschtraum, oder ist so etwas käuflich zu haben?

  • Der Locosys (B)GT-31 loggt NMEA Direkt auf eine SD-Karte. ca 1,4 MB die Stunde. Bei einer 2 GB SD-Karte reicht das schon ordentlich lange.

  • Der Locosys (B)GT-31 loggt NMEA Direkt auf eine SD-Karte. ca 1,4 MB die Stunde. Bei einer 2 GB SD-Karte reicht das schon ordentlich lange.

    Dazu eine Nachfrage: loggt er wirklich alle NMEA-Zeilen des Chips? Gibt es Filtermöglichkeiten?


    Im PDA kann ich die GP-Zeilen anklicken, welche ich loggen möchte. Das ist normalerweise GPGGA und GPRMC (wg. speed). Die DOP's sind natürlich auch interessant zur Nachkontrolle, nicht unbedingt zum archivieren. Ich werfe die Logs nicht weg, sondern speichere alles. Interessant ist dann ein rekursives find/cat > life.log Kommando, wo alles Logs zusammengeworfen werden. Daraus erzeugt mein "nmea2kml-tracktime" Script dann eine GoogleEarth-Ansicht mit Zeitstempeln von allen Orten wo ich jemals (mit Logging) war, sehr interessante Ansicht. Natürlich sollte man den Weg zur Arbeit nicht jedesmal mitloggen...


    p.s.: gibt es noch Alternativen zum BGT-31-Logger? Ich dachte eher an etwas bis 100€, der BGT-31 ist ja doch deutlich darüber. Gut, ist als Profigerät zum Speedsurfing gedacht und zertifiziert. Das brauche ich nicht unbedingt. Mir geht es mehr um Überlandtouren (mit Logger im Rucksack).

  • Danke für den Tipp. Das Gerät ist echt klasse, fast wie ein einfacher kartenloser Garmin-Navigator. Nur der Preis für das BGT um die 160€ ist mir eigentlich etwas hoch. Gibt es billigere Alternativen mit ähnlichen NMEA/SD-Log Funktionen? Wasserdicht muss es nicht unbedingt sein, weil ich es im Rucksack verstauen würde. Ausserdem brauche ich es wirklich nur als Logger. Für Routen/Kartenansicht ist ein PNA besser geeignet, nur eben etwas zu energiehungrig zum Dauerloggen.

  • hallo frank,


    die Version ohne Bluetooth ist billiger (GT-31)
    Ausserdem musst du die Augen offenhalten - ich hab schon Angebote für knapp über 100€ gesehen.


    Frohe Ostern
    Anton

  • Hallo,


    der Columbus v900 [1] dürfte das auch können. Da er einen MTK Chipsatz benutzt, kann er mit der BT 747 [2] Software benutzt werden, mit der recht feine Einstellungen was das Logging betrifft möglich sind. Soweit ich verstanden habe, gibt es da aber kein Binärlog der Originaldaten. Ist aber trotzdem eventuell was für Dich.


    Grüße, fortwienix


    [1] http://www.testberichte.de/p/c…enlogger-testbericht.html
    [2] www.bt747.org

  • Danke Anton. Aber mein Bedarf ist noch nicht so konkret, denn die Urlaubsplanung geht bei uns immer sehr spontan nach Wetterlage im Sommer. Zwischendurch wäre ein Logger ganz schön zum Fahrradfahren. Andererseits nehme ich auch manchmal den PNA mit Glopus und Topokarte mit, dann wird auch geloggt. Und dann haben jetzt Ostern natürlich die Kinder Vorrang vor Daddy's Spielzeugwünschen ... Das BGT ist ja doch ein Profigerät für den Wassersport. Für den Logger im Rucksack gibt's Modelle zum halben Preis, manche (RBT) in aktueller Firmware mit Speed- und DOP-Logging. Ich bin noch unentschlossen, ob ich des Preises wegen dann auf NMEA und SD verzichte. Wichtig is mir aber eine saubere Geschwindigkeitsmessung. BGT wirbt mit Doppler-Messung. Aber machen das nicht alle Modelle mit SIRF-Chip? Das entsprechende NMEA RMC-Feld müsste doch damit gefüllt sein, oder warum sollte SIRF eine vorhandene gute Messung nicht ins NMEA packen? Ich kann mir nicht vorstellen, daß überhaupt Geräte ohne Doppler-Messung arbeiten, da die Dopplerkompensation doch zur normalen GPS-Signalverarbeitung gehört. Man verliert es doch nur, wenn wie im Wintec auf die speed-Aufzeichnung verzichtet wird und das später aus den Ortsdaten abgeleitet wird.


    Am Columbus ist der Voice-Recorder interessant. Hmm, Loggerkauf ist eine schwierige Entscheidung ...