Fahrspurassistent

  • Fahrspurassistent funktioniert nicht.


    Meine Schwester besitzt ein GT-43. Bei ihr wird die Fahrspur angezeigt, wenn sie auf der gleichen Strecke fährt wie ich (direkt hinter mir). Kann es sein, dass die Software des Fahrspurassistent des GT-43 besser ist, als bei meinem GT-50?


    Haben die gleichen Einstellungen genommen und die Strecke erneut abgefahren. Gleiches Ergebnis: GT-43 zeigt an, mein GT-50 nicht. ?(


    Weiss allmählich nicht mehr, was ich noch tun kann, dass der Fahrspurassistent endlich funktioniert.

  • Hallo


    Funktioniert denn der Fahrspurassistent beim GT-50 grundsätzlich überhaupt nicht oder nur nicht an den gleichen Stellen wie beim GT-43 aber an anderen Stellen schon?


    Falls beim GT-50 der Fahrspurassistent an anderen Stellen schon funktioniert, welche Versionsstände und Länderkartenstände haben denn die Geräte im Vergleich? Zu finden jeweils unter Einstellungen -> Seite 2/2 -> Info (die Programmversion) bzw. -> Karten (Auflistung der Karten mit den Kartenständen und dem Kartenersteller, z.B. für Deutschland ?).

  • Hallo, bisher funktionierte er noch bei keiner mehrspurigen Fahrbahn. An der Stelle konnte aber gut festgestellt werden, dass er beim GT-43 funktioniert.


    Welche Versionsstände die beiden Geräte im Vergleich haben, kann ich erst an Ostern nachschauen, da ich dann erst wieder meine Schwester treffe.


    Weiss nur soviel, dass sie ihr Gerät schon seit ca. 1 Jahr besitzt und ich meines erst seit nicht mal einem halben Jahr. Das Kartenmaterial bei mir entspricht dem Stand Quartal 1/09. Also dürften die Versionen gleich "alt" sein.


    Danke schon mal für Deine Bemühungen und ich werde die Versionen nach Ostern nachreichen.

  • Hallo


    Was du auf deinem GT-50 (hat das bereits den integriertem TMC Empfänger ? EDIT: natürlich, du hast ja das GT-50T) aber schon mal kontrollieren könntest sind relevante Einträge in der sys.txt Datei. Ist zwar unwahrscheinlich, dass die anders sein oder fehlen sollten aber Kontrolle schadet ja nicht. Die sys.txt Datei findest du auf der Speicherkarte im Hauptverzeichnis \MobileNavigator.


    Unten der Inhalt der sys.txt auf meinem GT-35T im originalen Auslieferzustand zum Vergleich. Die fett markierten Einträge sind u.U. für die Anzeige des Spurassistenten mit verantwortlich, diese sollten auf deinem Gerät gleich sein. Meine Programmversion ist die 8.3.4.102680 und das Kartenmaterial ist Navteq 2009.Q1. Mit dem Spurassistenten habe ich keine Probleme bis jetzt:



    [3d]
    show_guidance_arrows=0
    show_guidance_strip=1


    [3d_config]
    disable_roadsign_navigation_mode=0


    [device]
    type="pearl_avtq" ;Achtung, dieser Eintrag kann beim GT-50 anders sein !!


    [interface]
    laneinfo_signpost_enabled=1
    shutdown_time=0


    [map]
    2dheadup=1


    [regional]
    default_language="german"


    [sound]
    ding=0


    [debug]
    adaptive_2d=1



    Weiter gehe ich natürlich davon aus, dass du keinen anderen Skin als den iGO/ Pearl/ Navgear Standardskin verwendest.


    EDIT: Möglicherweise nutzt das GT-43 (ältere Serie) der Schwester noch Kartenmaterial von Teleatlas. Es ist bekannt, dass die TA Karten mehr Signpost-/ Spurdateninformationen beinhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von fwsurfer ()

  • Habe jetzt die Navis verglichen. Meine Schwester hat die Daten von TeleAtlas und ich besitze Navteq. Gibt es eine Methode mir diese Daten von der Schwester auf mein Navi zu ziehen?? Mir kommt es darauf nur auf die Spurdaten an. Es darf aber auch nicht zuviel Wissen beanspruchen, da ich nicht unbedingt das grosse Genie in sowas bin. Leider habe ich vergessen mir gleich eine Datensicherung ihrer Karte zu machen, so dass ich im Falle wieder 2 Wochen warten muss, bis man sich trifft :(

  • Habe jetzt die Navis verglichen. Meine Schwester hat die Daten von TeleAtlas und ich besitze Navteq. Gibt es eine Methode mir diese Daten von der Schwester auf mein Navi zu ziehen?? Mir kommt es darauf nur auf die Spurdaten an...


    Hallo


    Nein, das funktioniert aus mehreren Gründen nicht. Einmal lizenztechnisch nicht, da die Spurdaten in den Kartendaten enthalten sind und die die Karten nicht getauscht werden können. Außerem hat die Schwester noch eine ältere Programmversion ohne die Driver Alert Anzeige wie bei deiner Programmversion (die Warnschilder z.B. für Bahnübergang, Steinschlag, kurvenreiche Strecke usw.). Diese Daten sind in den Navteq Kartendaten enthalten und funktionieren nur mit der 8.3.4.x Version.

  • War jetzt mal in einer anderen grösseren Stadt und siehe da, der Assistent funktioniert.


    ENDLICH

  • War jetzt mal in einer anderen grösseren Stadt und siehe da, der Assistent funktioniert.


    ENDLICH


    Hi


    Das kannst du aber auch im Simulationsmodus testen und musst deshalb nicht extra in eine grössere Stadt fahren. :D ;)


    /Spassmodus aus