[erledigt] Halterung: Bügel gebrochen, schon wieder!

  • Ja, mich gibts auch noch …


    Wie bereits hier geschrieben, ist bei meinem um Silvester 2008/2009 gekauften Z099 im September der Klemmbügel gebrochen. Kein großes Wunder, an der Biegung wirkt ja auch zwangsweise einiges an Kraft, um den Bügel für den Unterdruck umzulegen.


    Becker hat mir zwar nicht zurückgeschrieben, nach ein paar Wochen kam jedoch ein Päckchen mit dem Teil der Halterung mit Saugnapf/Klemmbügel und Halterungskopf :) Leider ist der Klemmbügel heute schon wieder gebrochen, trotz dass ich das Navi nur alle paar Wochen mal nutze?!


    Hat hier sonst keiner Probleme damit? Ein paar Mal ist mir das Navi während der Fahrt von der Scheibe runtergefallen, seitdem achte ich darauf, den Saugnapf während des Umlegens vom Bügel feste an die Scheibe zu drücken. Den Bügel an sich betätige ich aber nicht mit übermäßig Kraft, im Gegenteil. Denn ich fands schon von Anfang an seltsam, dass das nur aus Plastik besteht, ohne jede Metallverstärkung.


    Ich werde zwar wieder eine Mail an Becker schreiben, allerdings ausdrücklich um eine Halterung aus/mit Metall bitten - soweit vorhanden. Könnt ihr diesbezüglich Alternativen empfehlen, falls Becker damit nicht dienen kann (was ich befürchte)?


    Vielen Dank im Voraus !

    Einmal editiert, zuletzt von Beckerjunge ()

  • Am Samstag hab ich mich unterwegs bei einem Saturn umgeschaut, die hatten aber nur die originalen Halter. Gestern in „meinem“ Saturn hab ich dagegen auch eine passende Halterung von AIV gesehen (von denen ich bereits eine Navitasche habe). Zwar auch nur Plastik, aber die Unterdruckmechanik wirkt zumindest von außen wesentlich stabiler. Ich hoffe, dies bestätigt sich auch in der Praxis :rolleyes:

  • Moin Männers,


    anlässlich der Ablösung meines heiß geliebten Naviflash 1020i, für das es leider keine neuen Karten mehr zu geben scheint, habe ich heute nach langer Zeit mal wieder hier rumgestöbert.


    Meine Begeisterung für Igo8 einerseits, sowie mein Frust über die lausige Qualität der von Pearl vertriebenen Hardware andererseits (ich hatte mal das V35 gestestet - geniale Software, aber gleich am zweiten Tag Totalausfall des Lautsprechers, ähnliche Probleme auch im Bekanntenkreis) haben mich letztlich zu einem Becker Z204 greifen lassen. Leider hat Becker eine abgespeckte - und wie ich finde, auch leider nicht so gut gelungene - eigene Oberfläche über Igo8 gestülpt, aber mit @tomic's vielversprechend aussehendem V2-Skin sollte das ja schnell behoben sein. An dieser Stelle also gleich schon mal herzlichen Dank für diese schicke Lösung!


    Aber hier ging's ja eigentlich um 'ne Alternative für den Halter...


    Als bekennender Saugnapfhalter-Hasser war mir irgendwie schon klar, dass ich dafür irgendeine Alternative finden muss, denn sofern diese Mistdinger nicht sowieso alle Nase lang abfallen, sitzen sie für eine auch nur ansatzweise komfortable Bedienbarkeit des Navis entweder zu weit weg oder zu weit oben oder zu weit seitlich oder gerne auch mal alles gleichzeitig. Bedienungsfreundlichkeit und Ergonomie sehen jedenfalls anders aus, und nach dem ersten Versuch mit dem Becker-Halter war klar, dass der sich in all die anderen Negativ-Erfahrungen der Vergangenheit nahtlos einreihen würde.


    Also zurück in die Box damit und selber was gebastelt, um das Navi möglichst optimal in mein Sichtfeld und meine Reichweite zu bringen. Die Zutaten waren ein Stück Alublech, ein Rest silbergrauer Ofenlackk, damit das Metall in der Scheibe nicht reflektiert, und etwas doppelseitiges Klebeband.