Empfang hinter bedampfter Frontscheibe

  • Hallo,


    ich habe mir gerade ein anderes Auto gekauft, bekomme ich am Freitag, das eine bedampfte Frontscheibe hat
    (Citroen C5 II).


    Hat jemand von euch schon Erfahrung wir der Empfang hinter so einer Scheibe ist, denn es gibt ja am Gerät keinen Anschluss für eine Externe GPS-Antenne.


    Danke für Antworten.

  • Hallo, nutze bitte die Suche, das Thema hatten wir schon öfters hier. GPS- Empfang geht meist in Ordnung, TMC kann gestört sein.

  • Ich kann dir nur die Erfahrungen mit einem neuen Mazda 3 (Frontscheiben Heizung) und einem 2110max geben,
    da gab es keine Probleme mit, mit einem Loox 100 schon der ging gar nicht.
    gruß Bodo

  • Du wirst sicherlich Empfang haben, dieser ist aber um 1-2 Satelliten schlechter als ohne Bedampfung.


    Soll heißen, in schlecht versorgten Gebieten wirst du wohl schneller unter einem Abriss der GPS-Verbindung leiden als andere.


    Was der TMC-Empfang mit der Scheibe zu tun hat, weiß ich allerdings nicht

  • Egal was wir dir hier erzählen. Da du das neue Fzg. schon bestellt hast, musst du es jetzt selber testen und kannst dann ja mal von deinen Erfahrungen hier berichten.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Hallo dewe96,
    zunächst einmal wünsche ich eine künftige störungsfreie Fahrt mit dem neuen Auto.
    Ich habe einen C5 II und neuerdings das 6310. Die fehlenden Anschlüsse für GPS und TMC hatten mich lange zögern lassen, ob ich die Anschaffung des 6310 riskiere. Hatte bislang einen Asus-PDA. GPS war gut, TMC ging nur mit einem Y-Kabel an das Radio. Bei dem 6310 reicht grundsätzlich das mitgelieferte Ladekabel mit der kombinierten TMC-Antenne. Es kann aber vorkommen, dass man keinen TMC-Empfang hat. Wann und unter welchen Umständen das ist, habe ich nicht herausfinden können. Ist allerdings Empfang da, werden sehr viele auch weit entfernte Verkehrsmeldungen angezeigt.
    Ich habe heute das Y-Kabel nebst aktiver Brodit-Halterung montieren lassen. Der TMC-Empfang ist aber nicht besser. GPS läuft störungsfrei.
    Mit der Saughalterung sitzt das Gerät recht weit vorne. Es ist Geschmackssache, ob man das will. Hier im Forum hat jemand aber auch die Verwendung von Richterkrallen beschrieben.
    Stets guten Empfang wünscht
    Merkator[MSIE_newline_end ]

  • @ Merkator


    Vielen herzlichen Dank für die ausführliche Antwort.
    Habe das Auto seit gestern. Das Gerät hängt im Moment mit dem Oroginalhalter an der Scheibe, da mein Brodit Pro-Clip erst heute kommt. Der Empfang ist wirklich nicht schlechter als in meinem vorherigen Auto, sieht man auf dem Bild links. Die Sache mit dem TMC-Empfang ist für mich nicht so wichtig, da ich ja das 6350-Live habe und der mit ja alle Meldungen über den Live-Empfänger bringt.