Navigationsgerät für Fahrradfahrer

  • :?: Ich bin als Fahrradfahrer sowohl mit dem Rennrad als auch mit dem Mountainbike unterwegs. Ich suche nun ein Navigationsgerät für meinen Radsport. Für das Auto will ich dieses Gerät nicht verwenden.


    Da ich mich mit Navigationsgeräten leider nicht auskenne, habe ich folgende Fragen und bitte um Vorschläge für geeignete Geräte.


    Ist für Radfahrer geeignetes Kartenmaterial vorinstalliert? Es interessiert mich überwiegend Deutschland, im speziellen Hessen. Sind dort wirklich auch alle Radwege und auch Feld- und Waldwege vorhanden? Findet man Angaben über den Zustand der Wege (Asphalt, Schotter usw.)


    Kann ich Routen am PC ausarbeiten und dann auf das Navi überspielen? Wo bekomme ich das Kartenmaterial für den PC her?


    Kann eine Route, die ich abfahre, vom Navi aufgezeichnet werden und später am PC ausgegeben und dort nachbearbeitet und verändert werden?


    Kann man kostenloses Kartenmaterial aus dem Internet verwenden? Welche Anbieter gibt es. Funktioniert es damit einwandfrei?


    Kann ich die Routen auch in Google-Earth darstellen?

  • Schau Dich bei Garmin um, mit Blick auf die Outdoor-Handgeräte mit Kartendarstellung.


    Damit dürften fast alle deine Fragen mit Ja beantwortet werden (imho bis auf den Zustand der Straßen/ Wege)


    Und mit OSM stehen Dir auch kostenfreie Karten zur Verfügung, Tracks für Mountainbile gibt es zuhauf.




    Von einem für das Auto konzipierten Navi würde ich in jedem Fall abraten, schon alleine aus Gründen der fehlenden Robustheit und Wasserfestigkeit.


    Edit: Und herzlich Willkommen im Forum !

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??