Wird bei TMC eigentlich selektiert?

  • Hallo,


    ich habe ja mein Navi noch nicht. Was mir noch nicht ganz klar ist:


    a) Werden TMC-Meldungen auch via TTS vorgelesen? (Autom.? Selektiv?)
    b) Wenn ja, welche Meldungen?


    Also falls TMC überhaupt einigermaßen klappt, will man ja nicht wegen jedem Stau in Takatukaland vollgequatscht werden...

  • a) Werden TMC-Meldungen auch via TTS vorgelesen? (Autom.? Selektiv?)
    b) Wenn ja, welche Meldungen?


    Hallo Sibelius
    Die TMC-Meldungen, die Du Dir als Detail auf dem Bildschirm auswaehlst, werden Dir vorgelesen.

  • Vielleicht noch etwas konkreter:


    TMC-Meldungen werden nicht automatisch angesagt. Sollte eine neue TMC-Info für deinen Routenabschnitt reinkommen, gibts je nach Einstellung "Es liegt eine neue Meldung für Ihre Route vor. Eine Ausweichroute wird/wird nicht empfohlen" (bei der Einstellung "selbst bestimmen, ob Ausweichrouten genommen werden) bzw. "Ihre Route wurde aufgrund der aktuellen Verkehrslage geändert" (bei Automatik-Einstellung).


    Vorlesen kannst du sie dir nur, wenn du entweder über das Menü oder das Verkehrsinfo-Zeichen gehst. Dort werden dir die Meldungen in einer Übersicht angezeigt. Klickst du dann eine Meldung an, gibt er dir die Details an und liest dir vor "[Großstadt vorher] - [Großstadt hinterher]. Zwischen [Autobahnanschlussstelle] und [Autobahnanschlussstelle] [Grund der Verkehrsmeldung]". Insgesamt auch das, was du auf dem Monitor dann siehst (okay, da sieht man dann noch Symbole und eine Grafik).


    Also keine Angst, du wirst keineswegs zugequasselt. Solange du nicht in einer Region mit grottenschlechten TMC-Empfang wohnst und dann alle paar Minuten "Ihre Route wurde aufgrund der aktuellen Verkehrslage geändert" hörst :D


    Achja, und es funktioniert nur, wenn du eine TTS-Stimme ausgesucht hast, ansonsten leider nicht.