MyGuide 4300 und GPS-Tacho

  • Hallo zusammen,


    habe da ein Problem mit dem GPS-Tacho und dem UniversalGPS bzw GeoCache.
    Zunächst jedoch zu meiner Konfiguration:
    Navigon version 7.4.2 (läuft einwandfrei)
    POIObserver (läuft auch einwandfrei)
    dafür natürlich einen Portsplitter (funktioniert auch einwandfrei)


    So jetzt mein Problem:


    Möchte mich über GeoCache, frei, ohne feste Route, immer der Nase nach, zu irgendeiner Adresse geleiten lassen, das UniversalGPS gibt mir aber falsche koordinaten. So bekomme ich z.B. 51 grad 33 minuten geliefert die tatsächliche Koordinate ist aber 51 Grad 55 minuten.


    Bei der zweiten Koordinate sieht es ähnlich bescheiden aus.


    Das Problem hat nichts mit dem Portsplitting zu tun, weil in beiden Varianten - Port gesplittet -, oder eben Stand-alone das selbe Ergebnis geliefert wird.


    Im MN7 werden übrigens die korrekten Koordinaten angezeigt. Der POIObserver arbeitet auch einwandfrei, muss also auch die richtigen Koordinaten bekommen.


    Der VirtualCom Manager (Portsplitter) nun liefert mir zwei verschiedene Daten über zwei Testbuttons. Zunächst einmal wären da die RAW Daten. Diese Daten werden offensichtlich vom GPS-Tacho abgegriffen, denn hier stehen die falschen Daten (sowohl in $GPGGA als auch in $GPRMC). Dann ist da noch der GPS Button. Hierüber werden mir und offensichtlich auch den MN7 sowie dem POIObserver die tatsächlich richtigen Daten geliefert. Diese lassen sich aber über die Möglichkeiten des GPS-Tacho nicht auslesen.


    Frage: Hat jemand hierfür eine Lösung, oder gibt es einen Algorithmus zur Ermittlung der richtigen Koordinaten aus den über RAW gelieferten falschen Daten???, denn das Navi muss ja irgendwie auch aus 5133.xxx die korrekten 5155.xxx machen.


    Die Differenz zwischen den Daten beträgt übrigens ca. 46km also eine nicht akzeptable Abweichung und daher kann ich mir natürlich über z.B. Google-Maps keinen Zielpunkt suchen und als GeoCache Zielpunkt eingeben. S C H A D E




    Problem hat sich erledigt...


    Es handelt sich lediglich um verschiedene Ein bzw. Ausgabe Formate. Habe entsprechende Umrechnungstools gefunden :)


    Danke an alle die sich vieleicht schon Gedanken dazu gemacht haben...

    Einmal editiert, zuletzt von Jones_Dr_Jones () aus folgendem Grund: Erledigung der Anfrage