Brauche Hilfe. Komische Routenberechnung beim 7310.

  • Hallo,


    neuerdings besitze ich das 7310 von Navigon. Dazu habe ich mal eine Frage wegen der Routenberechnung. Wenn ich von Saarlouis nach Gmund am Tegernsee eingebe, dann schlägt das Navi mir 3 Routen vor. Allerdings meiner Meinung nach nicht die optimale Route. Die grüne Route beginnt für mich optimal, führt mich dann am Schluss aber mitten durch München. Da fände ich die Umgehung von München besser. Die orangene Route macht Anfangs der Strecke einen großen Bogen ( den ich nicht fahren will ) führt mich dann am Schluss um München herum, wie ich auch gerne fahren würde. Die blaue Route zeigt einen komplett anderen Weg an der 76 km weiter ist als die grüne Strecke. Bei der blauen Strecke steht dann auch noch MyRoute dabei. Was hat eigentlich MyRoute zu bedeuten? Ist das die Strecke die das Gerät vorschlägt? Das wäre schon komisch da dies der weiteste Weg ist. Aber nun nochmals zurück zu den Routen. Eine Kombination aus der grünen Strecke ( Anfang ) und der orangenen Strecke ( Ende ) wäre ideal. Kann man das Gerät dahin bringen das er mir diese Strecke berechnet? Oder wie könnte ich diese Strecke eingeben? Es wäre super nett wenn mir jemand von euch dies mal erklären würde. Im voraus schon mal vielen Dank für die Mühe.


    Gruß


    Chris.W.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris.W ()

  • Moin Chris.W,


    mit MyRoute wird normalerweise die für deine Fahrweise und der Tageszeit entsprechenden beste Route bezeichnet.


    O.K. da du das Navi erst seid kurzen hast, nimmt es deine bisherige Fahrweise als die Optimale an. Ändert sich mit der Zeit Wahrscheinlich.
    Außerdem werden die durchschnittlichen Fahrtzeiten der einzelnen Strecken, werden von allen Usern ermittelt die das zulassen, mit in die Berechnung genommen.


    Also dein Fahrstil, mit den durchschnittlichen Geschwindigkeiten Uhrzeit/Tages abhängig ergeben MyRoute.


    In wieweit man darauf Einfluss hat, für die Berechnung, weiß ich nicht. Außer eigenen Fahrstil ändern :D .


    Gruß Dirk

  • @


    Chris.W


    Geh über die Routenplanung, gebe als Zwischenziel zb. eine Tanke in deiner Richtung auf der gewünschten Münchner Umgehungsautobahn ein und danach dein Endziel.


    Wenn du die Strecke öfter fährst speicher sie in deinen Favoriten.


    Mfg.

  • Das mit den anderen Usern wäre mir neu, genau wie mit der Uhrzeit/Tages abhängigen Berechnung. Im Prinzip nutzt doch das 7310 nur die ermittelten Durchschnittsgeschwindigkeiten zum bestimmen der Ankunftszeit.



    @Chris W.


    Versuche es mal mit einer anderen Routenberechnung, also schnell oder optimal. Ich finde seit der 7.x ist optimale Route nicht mehr optimal. Persönlich schalte ich bei längeren Strecken auf schnelle Route um und nur im "Nahbereich" fahre ich mit optimal.
    Um eine bestimmte Strecke zu erzwingen bleibt dir nur der Umweg über einen Routenpunkt als Zwischenziel, das klappt dann aber auch ganz gut.

  • @ Chris.W


    jfi,


    1. Die orange Route ist immer die Route, die das Navi auch ohne MyRoutes nehmen würde.


    2. Für eine bestimmte Start-Ziel Angabe wird das Navi bei MyRoutes IMMER die selben Strecken vorschlagen. MyRoute ermittelt keine neuen Strecken mit der Zeit, nur die errechnete Fahrzeit für diese Strecken ändert sich aufgrund deiner "Fahrweise". Wenn du also z.B. häufig Montags am Vormittag langsamer als sonst eine Landstraße befährst (Berufsverkehr), wird dein Navi die Fahrzeit pro Landstraßen-KM für Montag Vormittags erhöhen und zukünftig für alle Landstraßen (egal wo) bei der Strecken-Zeit-Berechnung anwenden.


    3. Mit der Kennzeichnung "MyRoute", in der Übersicht, wird immer die Strecke mit dem geringstem Zeitbedarf markiert.


    4. Bereits vorliegende TMC / TMC-Pro Meldungen werden (bei deinem 7310-Navi) bei der Zeitberechnung NICHT berücksichtigt (erst ab MN7.5). So kann es leicht vorkommen, dass die Fahrzeiten nach der Auswahl und Fahrtantritt (bei vorliegenden Stau-Zeit-Meldungen) nochmal gewaltig geändert werden. - (Nein, NAVIGON bessert das auch nicht mehr nach)


    Das war schon der ganze "Zauber" namens MyRoute.



    @ Heike2006


    .....
    Außerdem werden die durchschnittlichen Fahrtzeiten der einzelnen Strecken, werden von allen Usern ermittelt die das zulassen, mit in die Berechnung genommen.
    .....


    Ist das neu? Woher kommt denn diese Information? Wie soll das denn gehen?

    Einmal editiert, zuletzt von NavScout ()

  • Versuche es mal mit einer anderen Routenberechnung, also schnell oder optimal. Ich finde seit der 7.x ist optimale Route nicht mehr optimal. Persönlich schalte ich bei längeren Strecken auf schnelle Route um und nur im "Nahbereich" fahre ich mit optimal.
    Um eine bestimmte Strecke zu erzwingen bleibt dir nur der Umweg über einen Routenpunkt als Zwischenziel, das klappt dann aber auch ganz gut.


    Hallo,


    danke für die Antworten. Das habe ich alles schon versucht. Meine optimale Route zeigt er trotzdem nicht an. Um ein Zwischenziel einfügen zu können, muss man aber auch erst mal eins kennen das auf der Strecke liegt. Wenn man die Strecke nicht kennt ist das sehr schwierig.


    @ NavScout,


    3. Mit der Kennzeichnung "MyRoute", in der Übersicht, wird immer die Strecke mit dem geringstem Zeitbedarf markiert.


    Das kann so aber auch nicht stimmen. Bei mir zeigt das Navi bei dieser Strecke die blaue als MyRoute an. Aber das ist die Strecke mit dem längsten Zeitaufwand.

  • @ Heike2006


    .....
    Außerdem werden die durchschnittlichen Fahrtzeiten der einzelnen Strecken, werden von allen Usern ermittelt die das zulassen, mit in die Berechnung genommen.
    .....


    Ist das neu? Woher kommt denn diese Information? Wie soll das denn gehen?

    Das mit den anderen Usern wäre mir neu, genau wie mit der Uhrzeit/Tages abhängigen Berechnung. Im Prinzip nutzt doch das 7310 nur die ermittelten Durchschnittsgeschwindigkeiten zum bestimmen der Ankunftszeit.

    Moin heronimo und NavScout,


    unter Navigon Fresh/Einstellungen steht das. Jedenfalls interpretiere
    ich das so - bisher. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


    Gruß Dirk

  • Hallo,

    Um ein Zwischenziel einfügen zu können, muss man aber auch erst mal eins kennen das auf der Strecke liegt. Wenn man die Strecke nicht kennt ist das sehr schwierig.

    das ist kein Problem, nach Ermittlung der Strecken kannst Du immer in die Karte reinzoomen und einen Punkt auf einer Straße manuell per Fadenkreuz anwählen und definieren. Du mußt nur dabei darauf achten, bei Autobahnen weit genug reinzuzoomen, damit das Ziel auf der richtigen Fahrbahnseite liegt und weit genug weg von der nächsten Abfahrt ist, damit das Gerät bei Erreichen des Zwischenziels eine Neuberechnung für den nächsten Streckenabschnitt machen kann. Den definierten Punkt speicherst Du dann einfach (zur späteren Verwendung in einer Route) ab (vergebe am besten einen einfachen Namen dafür).

  • Danke für die Hilfe. Ich kenne mich nicht so gut aus mit dem Navi. Ich benutze es eigentlich nur so ca. 3-5 mal im Jahr für Urlaub etc. Deshalb hört sich das mit dem zoomen und dem speichern eines zwischenziels für mich sehr kompliziert an. Ich weiß gar nicht wie ich das mache? Ich werde es sobald ich die Zeit dazu habe aber mal versuchen. Aber um wieder zu meiner Ursprungsfrage zu kommen. Warum berechnet das Navi bei meiner Strecke denn nicht die eigentlich logische? Bei 3 Strecken zur Auswahl müsste doch diese dann auch dabei sein. Schon komisch finde ich.

  • Hi gs.arch ,


    vielen Dank. Genau diese Strecke meine ich. Die finde ich logisch und die Beste. Die würde ich gerne fahren. Meine vorheriges Navigon Navi mit MN 6 hat mir auch genau diese Strecke immer angezeigt. Ich verstehe nicht warum MN 7 das bei 3 Strecken nicht macht? Alle 3 Strecken sind doch Kappes. Vielleicht noch als Alternative zu gebrauchen. Aber ansonsten nicht. Kann mir evtl. jemand ein Zwischenziel nennen das mich auf die A 99 (München Umfahrung) bringt wenn ich aus Richtung Stuttgart komme? Wobei für zurück bräuchte ich ja auch eins. Ich blick da nämlich nicht durch. Aber es müsste irgendetwas geben das man dem Navi sagen kann diese Strecke will ich fahren (ausser mit Zwischenziel). Das wäre doch praktisch.

  • Hi gs.arch,


    vielen Dank. Genau diese Strecke meine ich. Die finde ich logisch und die Beste. Die würde ich gerne fahren. Meine vorheriges Navigon Navi mit MN 6 hat mir auch genau diese Strecke immer angezeigt. Ich verstehe nicht warum MN 7 das bei 3 Strecken nicht macht? Alle 3 Strecken sind doch Kappes. Vielleicht noch als Alternative zu gebrauchen. Aber ansonsten nicht. Kann mir evtl. jemand ein Zwischenziel nennen das mich auf die A 99 (München Umfahrung) bringt wenn ich aus Richtung Stuttgart komme? Wobei für zurück bräuchte ich ja auch eins. Ich blick da nämlich nicht durch. Aber es müsste irgendetwas geben das man dem Navi sagen kann diese Strecke will ich fahren (ausser mit Zwischenziel). Das wäre doch praktisch.

    Hi Chris W.,


    warum fährst du nicht einfach von Stuttgart nach München auf der A8 und landest automatisch auf der Umfahrung? Da kann man doch nix verkehrt machen egal was das Navi sagt.


    EggZZ

  • Super Rat, kann Dir nur zustimmen!
    Natürlich könnte es auch sein, dass der TE für sein Geld ein vernünftig routendes Navi erwartet, und sich deshalb beschwert, aber das ist jetzt nur so eine Theorie von mir... :rolleyes: