Qwertz-Tastatur WVGA (HD2, HD, ..)

  • Was mich noch stört ist die komische ABC-Tastatur-Eingabe.
    Hat jemand die Grafik-Datei bzw. die -res-Datei für die qwertz-Tastatur :?:
    Ich suche eine WVGA-Lösung für den HD2. Mir würde der normale Portrait-Modus reichen.


    Gruß ce-Martin

  • Was mich noch stört ist die komische ABC-Tastatur-Eingabe.
    Hat jemand die Grafik-Datei bzw. die -res-Datei für die qwertz-Tastatur :?:
    Ich suche eine WVGA-Lösung für den HD2. Mir würde der normale Portrait-Modus reichen.


    Gruß ce-Martin

    Erstmal Hallo,


    und wie sollten deiner Meinung nach die Buchstaben im Vergleich zur PNA-Version angeordnet werden?

  • Hallo technikfan und alle anderen,
    so wie die zweite Tastatur, mit normaler QWERTZ Buchstabenfolge.


    Im Prinzip könnte man doch auch die normale Systemtastatur nehmen. Hier dürfte nur das ausgrauen der nicht mehr in Frage kommenden Buchstaben problematisch sein.
    Bei run.gps (Gruß an alle Sportfreunde) gab es jahrelang auch so eine eigene Tastatur, seit ein paar Wochen wird nun die systemeigene genutzt. Toll !


    Anbei mal die Swype-Tastatur, da schreibt man nicht mehr sondern wischt mal eben.


    Gruß ce-Martin

  • Hallo,


    die Buchstaben kann man ändern wie man möchte, aber die Anordnung der Felder zu ändern, ist imho schon aus Platzgründen nicht realisierbar.


    Das wurde im Skin-Board ja schon diskutiert, denn es ist bei den 3,5" PNA's das gleiche Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von technikfan () aus folgendem Grund: Fehlerkorrektur!

  • Ist jeder mit der ABC-Tastatureingabe zufrieden? Für mich ist das jedesmal ein Grauen.
    Nachdem ich im Skin-Board mich mal umgeschaut habe, habe ich festgestellt, dass es wohl nicht einfach ist die QWERTZ-Tastatur eingeblendet zu bekommen. Ich dachte, es sind nur ein paar Dateien umzukopieren, ggf. die res-Datei zu entkomprimieren und anschließend wieder zu packen. Das ist wohl nicht so.
    Da aber wohl mehrere User einen HD2 o. ähnliches WVGA-Gerät haben hoffe ich mal.
    Nachdem technikfan auch noch einen Skin für uns PDA-ler macht könnte es sein dass er vielleicht eine QWERTZ-Eingabe mit einbaut.


    Hoffentlich gibt es bald neue Kauf-Module, so ein Panorama 3D wäre schon gut. Und natürlich größere Straßennamen. Bei den PNA´s, iPhones u. Android´s wird viel mehr entwickelt.


    Gruß ce-Martin

  • Hallo ce-Martin,


    ich bin ja schon einige Zeit am werkeln, mir ist es leider bisher nicht gelungen die Felder ausfindig zu machen. Das nächste Problem wäre dann auch die Fläche die zur Verfügung steht. :(


    Ich könnte euch zumindest die Anordnung der Buchstaben ändern, deshalb würde ich mich auf Vorschläge freuen. ;)

  • Ich habe das Zehnfinger-System auf der extra hierfür entwickelten QWERTZ-Tastatur gelernt und schreibe damit auch "blind" auf dem PC und Notebook. Und in der Schule hatte ich seinerzeit sogar die Reihenfolge der Buchstaben im Alphabeth gelernt. Daher stellt mich auch die ABC-Tastur bei Navigon nicht vor unüberwindbare Probleme.

  • Ich habe das Zehnfinger-System auf der extra hierfür entwickelten QWERTZ-Tastatur gelernt und schreibe damit auch "blind" auf dem PC und Notebook. Und in der Schule hatte ich seinerzeit sogar die Reihenfolge der Buchstaben im Alphabeth gelernt. Daher stellt mich auch die ABC-Tastur bei Navigon nicht vor unüberwindbare Probleme.


    Das mag wohl kein unüberwindbares Problem sein, nur hilft dein Posting keinem weiter, wenn einige User die Anordnung der Buchstaben anders möchten.

  • Also ein Platzproblem sehe ich nicht. Ob ich nun 7 Buchstaben in einer Reihe habe bei der ABC-Tastatur oden 9 bzw. 10 Buchstaben bei der QWERTZ-Tastatur, die Buchstaben treffe ich immer. Aber der HD2 mit dem 4,3 "-Display ist halt schon schön groß. :thumbup:
    Habe ich das richtig verstanden, dass man das ABC-Layout mit 7 Spalten und 4 Reihen beibehalten muss? Man kann lediglich die einzelnen Buchstaben austauschen?
    Oder ist ein Layout mit 10 Spalten und 3 Reihen (Qwertz-ähnlich) auch möglich?
    Beim Android wird übrigens die systemeigene Tastatur verwendet, beim iPhone wird zumindest der Landscapemodus mit der QWERTZ-Tastatur unterstützt.
    Haben wir eine Chance auf die übliche QWERTZ-Eingabe oder Unterstützung der systemeingestellten Standardtastatur? :S


    Gruß ce-Martin