Tourenplanung - Anzahl Routenpunkte pro Route

  • Hallo,


    nach langjährigen Navigieren mit PDA und TomTom-Software auf dem Motorrad möchte ich jetzt auf ein "richtiges" Navi umsteigen.


    Wegen des günstigen Preises und des Spritzwaaserschutzes ist bei mir das Becker Z100 Crocodile im Augenblick großer Favorit.


    Ein wichtiges Kriterium ist bei mir noch die maximale Anzahl der Routenpunkte pro Route, aus denen eine Tour zusammengestellt werden kann. Da ich in der Vergangenheit diese Touren mit dem Motorrad-Tourenplaner und TomTom geplant habe, war eine maximale Anzahl von 50 Routenpunkten pro Route möglich, die ich auch tatsächlich benötigt habe.


    Weiß jemand von Euch, wie hoch die Anzahl beim Becker liegt?


    Habe leider weder im Forum noch im Web irgendetwas dazu gefunden.




    Danke und Gruß


    Klaus

  • Moin


    ich hatte das Z100 und jetzt das Z205. Bei beiden hatte und habe ich keine Einschränkung der Routenpunkte bemerkt, nicht so wie das bei Medion ist (10 Zwischenziele). Ich habe noch das 7310 von Navigon, das benutze ich eigendlich immer bei meinen Rollertouren (wegen der besseren Halterung), da kann man auch jede menge Zwischenziele einfügen.


    gruß aus dem weserbergland


    www.rf-weserbergland.de


  • ich hatte das Z100 und jetzt das Z205. Bei beiden hatte und habe ich keine Einschränkung der Routenpunkte bemerkt...


    Hallo Weserbergland,



    erstmal vielen Dank für Deine Antwort.


    Leider hilft mir die nicht so ganz viel weiter. Bei meinen Tourenplanungen setze ich die Punkte immer sehr eng, weil ich auch genau da lang fahren möchte, wie ich es am PC geplant habe. Setze ich Sie zu weit, routet das Navi oft anders, als ich es eigentlich möchte. 50 Routenpunkte kommen da schnell zusammen. Weisst Du bzw. weiß jemand eine konkrete Zahl bzw. kann das Z100 mindestens 50 Routenpunkte pro Tour verwalten?


    Das Erfüllen dieser Forderung wäre für mich beim Kauf ein KO-Kriterium.


    Danke und Gruß


    Klaus

  • Hallo,


    ich hab auch das Croco. Auch mir sind bis jetzt keine Begrenzungen aufgefallen. Hatte mal mit dem Routeconverter nen Track zur Route umbauen und auf's Croco schieben lassen. Das waren mehr als 2000 Punkte, und das Navi hat sie alle verarbeitet gekriegt, halt entsprechen langsam. Blöd war nur daß ich vor lauter Zielflaggen (das Croco stellt jeden Wegpunkt als Zielflagge dar...) die Straße gar nicht mehr gesehen hab.. ;)


    Hatte mal eine Route aus'm Internet geladen und vom Routeconverter für's Croco umrechnen lassen. Die Route hatte, wenn ich mich richtig erinnere, etwa 80 WEgpunkte, und das hat das Croco tadellos und auch ohne größere Verzögerung bearbeitet gekriegt.


    Aber wie immer: alle Angaben unbewaffnet, also ohne Gewähr.


    Wenn ich Zeit hab probier ich's nochmal aus und meld mich nochmal.


    Gruß, Heiko

  • Das Croco frisst ne ganze Menge Routenpunkte. Eine Obergrenze ist wohl nur durch den freien Speicher und die abnehmende Arbeitsgeschwindigkeit gegeben. Die Darstellung von 100ten Zielflaggen ist auch nicht so wirklich hilfreich.
    Wenn man Routen am PC oder mit einer Software macht, und man legt wirklich Wert auf absolut genaue Routenvorplanung aller Ecken und Abbiegungen, dann sollte man die erstellten Routen ansehen/simulieren, sobald man sie ins Navi geladen hat.
    Wie genau die vorgeplante Route mit dem übereinstimmt, was das Navi aus den Punkten macht, hängt von vielen Faktoren ab, das sind zum einen Einstellungen im Navi (Route kurz, schnell, optimal o.ä.) und zum anderen auch, wie viele alternative Routen das Navi sich ausdenken könnte, anhand der im Zielgebiet verfügbaren Strassen.
    Als Daumenregel kommt man bei normaler Strassendichte mit ca. 1 Punkt/3 km hin (meine Erfahrung)
    Punkte setzt man z.B. nicht direkt VOR einer Abbiegung, sondern mittig auf einem längeren Abschnitt..
    Genrell, wenn man das ein paar Mal gemacht hat, kriegt man das relativ fix und problemlos hin. Von daher bekommt das Croco und alle IGOs von mir eine 2++ als Note :love:

  • Hallo webberle,



    vielen Dank für Deine Infos. Bei der Sache mit dem Setzen der Routenpunkte gebe ich Dir natürlich vollkommen recht.
    Wenn Dir aber nur 50 Stück (TomTom) zur Verfügung stehen und man wirklich eine längere Rundtour
    nur über Nebenstrassen macht, dann kann's schon mal eng werden.


    Da dies für mich ein entscheidenes Kriterium zum Kauf war und das Becker das anscheinend auch sehr gut erfüllt, denke ich, dass ich mich jetzt zum Kauf entschieden habe.


    Nochmal vielen Dank und Gruß


    Klaus