FW-Update der Navilock NL-402U

  • Aufgrund von Angaben, die man im Internet finden kann und auch hier im Forum GPS-Empfänger mit Logger angeschnitten wurden:


    aus gut unterrichteter Quelle ist bestätigt, dass die 402 keinen LEA-5H-Chip besitzt. Updates, die mit dem FW-Update (von u-blox) für diesen Chip versucht werden, zerstötren in den meisten Fällen die 402 u.U. irreparabel.


    Falls jemand wirklich meint, auf die derzeit aktuelle FW6.02 updaten zu müssen, möge er sich vorab mit dem Support von Navilock in Verbindung setzen um zu klären, wie das (richtig) zu machen ist.

  • Bezüglich einem möglichen FW-Update des USB-Loggers NL-457DL wurde mir vom Navilock Support mitgeteilt, dass "diesbezüglich keine Informationen vorliegen".

  • Bezüglich einem möglichen FW-Update des USB-Loggers NL-457DL wurde mir vom Navilock Support mitgeteilt, dass "diesbezüglich keine Informationen vorliegen".


    Hallo und willkommen hier.


    Meines Wissens ist das auch richtig, denn der 457 besitzt - wie der Wintec WPL2000 auch, baugleich - "nur" einen Single-Chip G5010-ST, und der hat kein Flash.


    Wie sagte ein Support, der es wissen muss: "kein Flash, kein Update".


    Und sonst bitte, Bemerkungen, Fragen über Logger im Forum GPS-Empfänger mit Logger stellen. :)


    Unveröffentlichter Bericht:

  • In dem anderen Forum meinten die aber, dass die davor eine LEA-5H Firmware drauf hätten und genau aus diesem Grund einfach auf die neueste geupdatet haben.
    Alle die das Update durchgeführt haben, haben berichtet, dass es bissl besser läuft.


    Danke für die Infos soweit :)

  • In dem anderen Forum meinten die aber, dass die davor eine LEA-5H Firmware drauf hätten und genau aus diesem Grund einfach auf die neueste geupdatet haben.
    Alle die das Update durchgeführt haben, haben berichtet, dass es bissl besser läuft.


    Danke für die Infos soweit :)


    Nach Navilock-Support kann es gehen, muss aber nicht. Bei mir ging es schief, ich hatte zwar noch eine Maus die NMEA-Meldungen sendete, aber der FW-Stand (ehemals 5.0) war auf den default 4.0 zurückgefallen. Damit war auch keine Erkennung des u-blox5 mehr gegeben. Außerdem traten im UBX-Bereich so einige Ungereimtheiten auf.


    Und ein LEA-... ist definitiv nicht drin, es ist ein Single-Chip mit getrenntem Flash. Navilock hatte mal eine Updateanleitung veröffentlicht, da es damit in Userkreisen aber doch mehr Schwierigkeiten gab wurde diese wieder zurückgezogen.


    Also jetzt vielleicht in dem Sinne berichtigt: Update grundsätzlich ja, aber nur wenn mans kann. Und mit dem LEA-5H-FW-Update - wie gesagt - nochmal versuche ich dies nicht.