Welche Stimmen auf Iphone laden ?

  • Hallo zusammen .


    Also ich habe ein Iphone mit TOMTOM Europe .


    Nun weiß ich das die Voice - Endung im Navi Programm xxx.CHK und xxx.VIF sind .


    Nun wollte ich die ALI Stimme kaufen . Aber welche Datei zum Runterladen hat die selbe Endung :?:

    Leider steht da ja nur immer ---- Für Tomtom Go ....... oder Tomtom Mobile usw. und nicht die Endung dabei .


    Für Hilfe wäre ich dankbar .


    Mfg. aclothar

  • Morgen,


    imo gibt es noch keine Zusatzstimmen fürs iPhone zu kaufen - und wenn, dann gibt es sie vermutlich nur über iTunes.


    Bin mir auch nicht sicher, ob die Stimmen fürs iPhone das gleiche Format (sprich die gleiche Endung) haben, wie die für die PNAs, PDAs und Smartphones.


    cu Peter

  • Hallo Peter , danke für deine Rückmeldung .


    Also ich kann von Tomtom die Dateien ja ansehen und verändern bzw. in den Ordnern was hinzufügen oder wegnehmen .
    Also einfach ausgedrückt kann ich andere Stimmen in den Ordner rein Kopieren . Wenn ich nur wüßte welche Stimmen die selben Endungen haben würde ich es ja probieren . Nur möchte ich nicht riskieren knappe 10 Euro zu bezahlen und es funktioniert dann doch nicht .


    Vllt. könnte ja mal jemand der irgend ein Tomtom hat mal unter den Voice Ordner mal nachschauen welche Endungen da stehen und mir dann sagen was für ein Gerät er hat . Wenn die Endungen dann überein stimmen würde ich mir für das Gerät die Datei kaufen und mir das einkopieren .


    Gruß Lothar


  • Hi Lothar,


    mangels TomTom auf meinem iPhone: Wie kannst du die Dateien ansehen? Hast du dein iPhone gejailbreaked? Normalerweise kommst du doch gar nicht bis zur Datenstruktur ohne FTP. Also mit einfach umkopieren ist da m. W. nichts, die Stimmen könnten wie bei Navigon nur als In-App-Kauf angeboten werden ...


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Also mein Iphone ist Jailbreak ja , aber man kann in Itunes auf Program gehen und dann rechts klicken dann IM WINDOWS EXPLORER ANSEHEN , da kann man dann die datein verschieben usw. Da es ja eine Zip. Datei ist kann man sie mit einen Zip . Programm ansehen verändern und so . Geht meines wissens auch ohne Jailbreak .
    Gruß Lothar

  • Also mein Iphone ist Jailbreak ja , aber man kann in Itunes auf Program gehen und dann rechts klicken dann IM WINDOWS EXPLORER ANSEHEN , da kann man dann die datein verschieben usw. Da es ja eine Zip. Datei ist kann man sie mit einen Zip . Programm ansehen verändern und so . Geht meines wissens auch ohne Jailbreak .
    Gruß Lothar


    Ich muss mal sehen, ob das beim Mac auch funktioniert - war mir so bisher nicht bekannt.


    Edit: Geht auch beim Mac, nur da heißt es dann "im Finder anzeigen". Bist du sicher, dass das eine zip-Datei ist? Ich bekomme lediglich Dateien mit der Endung ".ipa" für iphone application angezeigt, habe aber keine Möglichkeit, an der Struktur selbst was zu ändern.


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Bei meinem TT ist es auch ein ipa-Datei ... so wie alle anderen Programme auch. Wenn ich die ipa-Datei umbenenne in zip, dann kann ich sie ganz normal öffnen. Die Stimmen liegen dann im voices Ordner so wie bei allen TT-Geräten.


    @aclothar:
    So weit ich weiss, kann man bei "normalen" TT-Geräten einfach die heruntergeladenen vif, chk und bmp-Dateien in den voices Ordner kopieren und danach am Gerät auswählen.
    Man muss nur darauf achten, dass alle drei Dateien in den Ordner kopiert werden und dass die Datei nicht schon vorhanden ist - allerdings wird ja eh beim Explorer darauf hingewiesen, dass die Datei schon vorhanden ist. Wenn sie schon vorhanden ist, einfach eine andere noch nicht vorhandene Zahl nehmen und den drei Dateien zuordnen.


    Lad Dir ne Gratis-Stimme runter (z.B. von hier) und probier es aus. Sicherung der alten ipa-Datei aber net vergessen.


    cu Peter

  • Danke, im Moment habe ich noch Besuch also werde ich etwas später nochmal daran arbeiten .


    Gruß Lothar

  • Bei meinem TT ist es auch ein ipa-Datei ... so wie alle anderen Programme auch. Wenn ich die ipa-Datei umbenenne in zip, dann kann ich sie ganz normal öffnen. Die Stimmen liegen dann im voices Ordner so wie bei allen TT-Geräten.


    cu Peter


    Hi Peter,


    wie Loddar Maddäus jetzt sagen würde: "Again what learned" ;)


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Also ich hab mir von den Angegebenen Link eine Datei runtergeladen .
    Leider konnte ich nicht von der Direkt Verlinkten Seite was laden weil dann immer eine Fehlermeldung kam.


    Ich habe aber eine Datei gefunden die die selben Endungen hat . Die habe ich nun in den selbern Ordner Kopiert . Leider hat das nicht funktioniert . Die Dateien liegen zwar im Ordner vor aber ich kann sie in TT unter Einstellungen , Stimme , nicht auswählen .


    Na ich hab ja noch viel Zeit diese Nacht um mal zu schauen was geht . Ich werde dann weiter berichten .


    Leider dauert die Synchronisation immer so lange !!




    Gruß Lothar


    Einmal editiert, zuletzt von aclothar ()

  • So nun bin ich einen Schritt weiter ! Ich habe eine frei runterladbare Stimme genommen . Als erstes habe ich auf dem Iphone die erste Datei im Voice Ordner mit den Namen Data00.chk und Data00.Vif umbenannt in Data00.oldchk und Data00.oldvif


    ------ Wenn man vor dem umbennen mal die datei Data00.vif öffnet steht da welche stimme das ist . Bei mir Stand da ::: Dansk-Brigitte ::: !!! Das ist wichtig ! Bitte merken was da steht , weil die neue Stimme unter den Namen abgelegt wird. -------


    So nun wird die neue stimme in den Ordner kopiert und dann auch umbenannt in eben Data00.chk und Data00.vif .


    Wenn ich nun bei TT die Stimme auf Dansk Brigitte umstelle höre ich die neue Stimme !!



    So nun werd ich mir mal die Ali Stimme kaufen und dann mal versuchen ob das geht !


    Gruß Lothar


  • Noch ein Nachtrag - das Ganze funzt nur bei jail-braked iPhones.
    Bei allen anderen stellt sich iTunes beim syncen quer.


    cu Peter

    Ok , bin jetzt nicht DER Fachmann darin . Also laut einer Beschreibung der ich gefolgt bin muß man TT vom Iphone runter werfen dann das TT wieder mit den Änderungen drauf spielen . Ob das nun ohne Jail-braked oder nur mit Jail-breaked funktioniert kann ich nicht ausprobieren da ich nur mit Jail-Braked habe .


    Gruß Lothar