6350 navigiert nicht mehr und Live funktioniert nicht mehr

  • Liebe Leute, ich brauche Euren Rat:


    Habe seit 3 Tagen einen 6350 Live. Nach Erhalt habe habe ich die 7.50.51 Firmware übertragen, Karten Q 1/2010 aufgespielt und von Undercoverberlin den Gray-Line-Skin. Hatte mein Live-Modul leider kaputt gemacht, aber schnell eine neues bekommen. Gestern Morgen funzte alles wunderbar, inklusive LIVE-Dienste. Dann das unerklärliche Fiasko::


    Navi am Nachmittag angestellt und .... ich mußte eine komplette Neueinstellung (Sprache wählen, KM/Milen-Einstellung etc..) vornehmen. Favoriten weg, Telefon weg. Sah nach einem totalen Reset aus.


    Dann das Problem:
    Der 6350 fixt zwar Satelliten und zeigt auch die tatächliche Position auf der Karte an, sobald ich ein Ziel eingebe, springt das Programm in eine Art Demo-Mode und fährt aus dem Hamburger Citybereich (ich wohne in HH) zu dem Ziel, dass ich angegeben habe, nicht aber von dem Ort aus, an dem ich mich befinde und den das Navi vorher auf der Karte angezeigt hat. Wenn ich das Ziel lösche, dann zeigt mir die Karte sofort wieder meine aktuelle Position. Das Phänomen läßt sich beliebig oft wiederholen, ohne das ich jemals in eine reale Routenfunktion reinkomme.


    Wenn das Navi angeschaltet ist und 3 oder 4 Minuten ohne Bedienung so rumliegt, dann beginnt das Gerät auch in eine Art Demo-Modus zu springen und zeigt diverse Menüpunkte nacheinander auf.


    Zusätzlich kann ich in der Option Verkehrsmeldungen nicht mehr die "Live-Verkehrsmeldungen" aktivieren, sondern bin an die Radiomeldungen gebunden. Der Button zum umstellen ist zwar sichtbar, steht aber nicht zur Verfügung (ist nicht farbig unterlegt und kann nicht aktiviert werden).


    Ich hatte eine (sogar zwei) Sicherung(en) vor dem Problem gemacht und eine davon wieder eingespielt, aber das Problem mit dem sich aufdrängenden "Demo-Mode" und den fehlenden Live-Diensten bleibt bestehen. Favoriten und Telefon funzt dagegen wieder.


    Hat jemand einen Rat?


    Gruß Ralf

  • aber das Problem mit dem sich aufdrängenden "Demo-Mode"


    Hallo RvB


    Du hast das Geraet bei der Inbetriebnahme in den Demo-Modus versetzt. Gehe ueber Optionen==Einstellungen==Optionen==Werkseinstellung um das Geraet wieder in den Originalzustand zu versetzen

  • Hallo 900SS-97,


    danke für Deine schnelle Antwort. Ich bin Deinem Rat gefolgt und habe mittlerweile zum fünften Mal die Werkseinstellungen gedrückt, die Telefoneinstellungen sind weg, aber nicht die Favouriten und der Demo-Mode springt wieder an. Scheinbar läßt sich das Gerät nicht komplett auf "Null" stellen. Ich habe noch eine Sicherung der "Urfassung". Sollte ich es mal mit der probieren ?


    Gruß Ralf

  • Scheinbar läßt sich das Gerät nicht komplett auf "Null" stellen. Ich habe noch eine Sicherung der "Urfassung". Sollte ich es mal mit der probieren ?


    Hallo RvB


    Die Sicherung nutzt Dir nichts, da die Daten in einem Bereich liegen, den Du ueber die Sicherung nicht erreichst. Mit der Methode der Ruecksetzung auf die Werkseinstellung muss es gehen, weil damit die entscheidenen Dateien geloescht und neu geschrieben werden. Das was ich mir nur noch vorstellen kann ist, dass Du auf dem "sichtbaren" Bereich des Geraetes bereits die "falschen" Eintraege hast. Das koennte dann evtl. durch das Rueckspielen der Sicherung mit anschliessender erneuten Ruecksetzung auf die Werkseinstellung klappen

  • Hallo nochmal,


    hat leider nicht geklappt. Selbe Problem wie vorher. Wie komme ich an den gesicherten Bereich ?


    Gruß Ralf

  • Wie komme ich an den gesicherten Bereich ?


    Hallo RvB


    Nur ueber die Freilegung des Desktops. Dazu habe ich beim 6350 noch keine Anleitung gelesen.
    Mach bitte mal einen Hard-Reset (Geraet laden. Im Einzustand durch langen Druck (ca. 15 Sekunden) auf die Austaste das Geraet ausschalten. Dann durch langen Druck wieder einschalten und die Taste so lange druecken (ca. 15 Sekunden), bis Du den Hinweis auf die Factorysettings liest)

  • Hallo 900SS-97,


    das war der alles entscheidende Tipp. Bin raus aus dem Demo-Mode, alles weg (Favoriten, Telefonbuch etc.) Live ist auch wieder verfügbar. Ob´s mit der Navigation klappt, berichte ich nachher. Danke, dass Du mir den richtigen Weg gezeigt hast.


    Gruß Ralf

  • Ob´s mit der Navigation klappt, berichte ich nachher.


    Hallo RvB


    Lass dem Geraet ein paar Minuten freie Sicht auf die SATs und es wird klappen

  • Hallo 900SS-97,


    danke für Deine kompetente Hilfe. Alles funzt wunderbar.
    Eine andere Frage bewegt mich: Macht es Sinn den gesamten Inhalt vom Navi auf eine große SD-Karte zu ziehen ?


    Danke Dir,


    Gruß Ralf

  • nur, wenn du den internen Speicher clearst und danach einen Hardreset machst, da in der ApplicationSettingsPathes.xml die Pfade auf den internen Speicher laufen und sie deshalb umgeschrieben werden muss

  • Macht es Sinn den gesamten Inhalt vom Navi auf eine große SD-Karte zu ziehen ?


    Hallo RvB


    Nein, macht keinen Sinn.
    Wenn Du Dir eine zusaetzliche SD-Card da reinpackst, wird ueber NaviFresh das, was nicht in den internen Speicher passt, automatisch auf die Speicherkarte ausgelagert. Aber unbedingt alles auf die SD zu verschieben ist nicht erforderlich