Rom Dump erzeugen Falk N-Serie

  • Hallo, ich habe hier zwei Falk N-Serie Geräte. Bei einem ist der Flash gelöscht. Kann mir bitte jemand sagen, wie ich einen Rom Dump von dem funktionsfähigem Gerät erzeuge? Ich muss die winceimg.bin und winceimg.cks erzeugen, nur wie?
    Lizenzmässig dürfte das ok sein, beide Geräte haben einen entsprechenden gültigen Aufkleber für WinCe Core 4.2.


    Danke!
    Stefan

  • Hallo,
    ich habe mich erst seit ca. 2 Wochen etwas intensiver mit meinem eigenen Navi (Medion P5430 mit GoPal 5.5, POIEARNer usw.) beschäftigt und habe seither fast Alles war mir fehlte bzw. erwünscht war, auf meinem Navi zum Laufen gebracht bzw. gesichert.
    Betr. dem WinCE 5 war das eine größere Suche/Sache und die Lösung ist noch NICHT ERPROBT.
    (Daher bitte äußerste VORSICHT mit meiner folgenden Anleitung! Ich übernehme keine Verantwortung für evtl. entstehende Probleme)


    Tutorial
    Rom bzw. WinCE aus Navi auslesen und als winceimg.bin speichern
    :


    Ich konnte mittels "DiskRW.exe" das kpl. WinCE aus meinem Gerät auslesen und mittels der "entpacken.bat" dann als kpl. Image auf dem PC speichern.
    (Bitte nach den Programmen "Googlen" da ich nicht weiß ob das darauf Verlinken gewünscht/erlaubt ist...eine Anleitung zur Anwendung usw. ist als txt-Datei im richtigen Programmpaket enthalten!)


    Dieses so gewonnene Image des eigenen Geräts hat dann (leider) die Endung .img
    Ich habe es nun mit "UltraISO" (wiederum per Google finden) in ein .bin Image umgewandelt.


    Ergebnis:
    winceimg.bin (mit einer Größe von 26889 kb)


    Um die zugehörige und nötige Datei "winceimg.cks" dafür zu erstellen, habe ich mittels "HexEditor" das .bin-Image geladen und so die nötigen Werte dafür ermittelt.


    So erstellte ich die zugehörige winceimg.cks:


    Nun "Winhex" (wiederum "Google" o. Ä. nutzen, und die so leicht gefundene Testversion reicht in dem Fall völlig aus) besorgen und installieren


    Die winceimg.bin mit "Winhex" öffnen und mit -> Tools-> ComputeHash, die Werte berechnen -> Checksum (32 bit)-> den Wert notieren z.B: 605EB657


    Im Win-Explorer die winceimg.bin mit -> rechte Mauste -> Eigenschaften -> anklicken (Rechtsklick) und die Größe notieren
    NICHT die GRÖSSE AUF DATENTRÄGER!


    Anzeige-Beispiel: 16,4 MB (17.230.452 Bytes)
    Notiert wird dann: 17230452


    Den Texteditor (Empfehlung => "Notepad++" ... wiederum "Google" o. Ä. nutzen) öffnen und die Datei mit obigen Daten als txt-Datei abspeichern.


    binSize : 17230452
    checksum: 0x605EB657
    (beides sind hier nur Beispielwerte !)


    Diese Text-Datei wieder schließen und anschließend umbenennen (Rechtsklick) in: WINCEIMG.CKS


    Damit sollte man ein selbst aus seinem EIGENEN Gerät gezogenes ROM in Händen (bzw. am PC...;-)) haben.
    Es dürfte aber wenn überhaupt, nur auf dem exakt gleichen Gerät als Flash-Rom zum Wiederherstellen funktionieren.
    Ob es damit wirklich wirklich möglich ist, das Gerät im absoluten Notfall wieder zu Flashen...werde ich selbst erst versuchen, wenn der Supergau-Fall einmal wirklich eingetreten sein sollte...da dann ja eh Nichts mehr zu verlieren ist.


    Es beruhigt mich aber ungemein zumindest so weit gekommen zu sein.
    Diese Methode dürfte auf allen Geräten funktionieren.


    In Deinem Fall oben könnste Du versuchen aus dem IDENTISCHEN Gerät mit dieser Methode ein ROM zu ziehen und das eh aktuell ja "nur noch aus Hardware bestehende" gleiche Zweitgerät damit wieder neu zu beleben versuchen.


    Sollte dies gelingen, wäre nicht nur ich über eine Rückmeldung dazu sehr erfeut...wenn es nicht gelingt (oder jemand "Denkfehler" in meinem Ansatz sieht...) natürlich ebenso, da dann das Ganze wohl so doch nicht wirklich funktioniert.


    Ich selbst fand diese Methode auch nur suchend und zusamengestoppelt im Web (aber auch nur bis zu dem Teil, an dem man dann die .img Datei auf dem PC hat...der weitere Rest ist dann von mir), da es "offiziell" kein ROM von Medion für das P5430 gibt, intern aber sehr wohl.
    Dieses Rom zu bekommen, daran arbeite ich momentan.
    (Denn das mit obiger Methode gezogene, ist ja bestenfalls auch "nur" eine Kopie des "alten" Roms auf dem Gerät...mit allen evtl. Macken der Originalbestückung und im Fall P5430 gibt es inzwischen ja ein etwas verbessertes Rom von Medion, wie ich irgendwo im Web gelesen habe...)
    Sollte dies mir zugänglich werden, berichte ich hier darüber. (aber ohne Download-Möglichkeit wie auch oben in allen Dingen...möchte Probleme vermeiden und gebe hier ja nur Tips/Ideen weiter)


    Gruß mysource


    (x-fache Schreibfehlerverbesserung...;-(.... daher x-Mal EDIT)

    7 Mal editiert, zuletzt von mysource ()