PN 4000 Probleme mit Verkehrsinformation (Verkehrsschilder, Brückenhöhe, Geschwindigkeit usw.)

  • Hallo ihr, vor kurzem habe ich einen DVO PN 4000 gekauft und nun habe ich folgende Probleme (siehe topic). Liegt es an den Einstellungen, oder wie kommt es, dass das Gerät falsche, oder gar, gar keine Informationen anzeigt. Ich bin LKW Fahrer und bin auf die Angaben des Geräts angewiesen. Das Gerät wurde so beworben, dass es alle für einen LKW Fahrer wichtige Informationen anzeigt, dies ist jedoch nicht der Fall, was ist zu tun?


    Grüße nik.

  • Hi,
    hast Du denn ein PN4000 oder ein PN4000 TSN gekauft?
    Die Angaben wie Brückenhöhe etc. gibt es nur bei der TSN Version.
    Falls Du die TSN Version hast, musst Du evtl. vorher noch die Fahrzeug-spezifischen Daten eingeben.


    Hier mal die 2 unterschiedlichen Datenblätter:
    PN4000
    PN4000TSN

  • Ich habe pn4000 gekauft.Kann ich vielleich irgendwie es umwandeln. ich meine zum PN4000TSN?

  • ,

    Ich habe pn4000 gekauft.Kann ich vielleich irgendwie es umwandeln. ich meine zum PN4000TSN?


    Ja bei Deinem Händler, wo Du es gekauft hast ;-). Das PN4000 umtauschen in ein PN4000TSN.


    Man könnte wohl die reine Firmware incl. Navigationssoftware vom TSN flashen (wenn man sich etwas damit auskennt).
    Danach benötigt man aber noch das Truck-Kartenmaterial der TSN Version.
    Kartenmaterial PN4000/6000 TSN.
    Das kostet ca. 116 EUR.

    Einmal editiert, zuletzt von s_mario ()

  • Ich bin LKW Fahrer und bin auf die Angaben des Geräts angewiesen. Das Gerät wurde so beworben, dass es alle für einen LKW Fahrer wichtige Informationen anzeigt, dies ist jedoch nicht der Fall, was ist zu tun?

    Wer sich als LKW-Fahrer aufs Navi verlässt, der ist verlassen oder sollte evt. besser zu Fuss gehen.
    Keine Ahnung, warum eine mechanisch feste Verbinding zwischen den 2 Kameras rechts und links oberhalb des Riechkolbens zu dem sich dahinter befindlichen Zellhaufen besteht.


    Letztens durfte ich mit PKW 5 km quer durch die Stadt einer Umleitung folgend, nur weil ein "LKW"-Bonsai = 7,5 t durch eine 2,40 m Brücke fahren wollte - Ergebnis Vollsperrung.
    Und diese Brücke steht z.B. nicht in der TSN-Version - aber die Route hat dann ein rotes Dreieck - der Rest steht in allen Fahrtrichtungen am rechten Fahrbahnrand auf netten runden Schildern.
    Anderes Beispiel einer LKW-Navigation - neue Ortsumgehung gerade eröffnet, alte Strasse gesperrt:
    Sattel fährt mit 80 km/h (muss der Geld haben *gg*) auf der Landstrasse, folgt erstmal ungebremst der neuen Strasse und geht dann voll in die Eisen. Unglücklicherweise konnte er aber net zurück - k.A. warum er das wollte -, denn da stand ich mit meinem ihm im Weg. Also fuhr er mit wiederum "erhöhter Geschwindigkeit" von max. 20 km/h weitere 800 m, bis er in der Ferne eine Ampel = Kreuzung = mögliche Wegweiser sah und schon wurde das rechte Pedal bis zum Anschlag bewegt.
    Kein Navi der Welt ist z.Z. voll LKW-tauglich!!!

  • Ich möchte blöß ein Rat lesen, aber die Geschichten über LKW-Fahrer....