2210 als Datenlogger

  • Hi!


    Gibt es eine Möglichkeit das Navigon 2210 so zu manipulieren, dass er als Datenlogger arbeitet und die Koordinaten auf der SD Karte in einem vom PC lesbaren Format ablegt. So alle 5 Minuten ein Positionswert mit Uhrzeit wäre optimal. Auf der 2GB SD Karte befindet sich ausser der UK Karte bisher noch nichts.


    So ganz blicke ich durch die XML Dateien noch nicht durch und anscheinend will der Hersteller wohl auch nicht, dass man da was ändert. ;)


    Ich bin schon daran gescheitert die Resourcedatei in sofern abzuändern, dass der nervige Startsound nicht mehr ertönt. Das man das nicht per Menüpunkt abschalten kann ist ja echt ein Grund das Teil nicht weiterzuempfehlen.


    Die geringe Haltezeit des Akkus stört mich an dem Teil nicht mehr, seit ich das Ding ausserhalb des Autos mit einem externen Batterieadapter mit 4 Mignonzellen und USB Anschluss betreibe. Funktioniert gut und macht das Teil jetzt auch auf dem Fahrrad brauchbar.


    Wenn es jetzt noch gelingen sollte Routen aufzuzeichnen und nachher am PC nachzuvollziehen bin ich fast wunschlos glücklich.


    MfG
    casu

  • Gibt es eine Möglichkeit das Navigon 2210 so zu manipulieren, dass er als Datenlogger arbeitet und die Koordinaten auf der SD Karte in einem vom PC lesbaren Format ablegt. So alle 5 Minuten ein Positionswert mit Uhrzeit wäre optimal. Auf der 2GB SD Karte befindet sich ausser der UK Karte bisher noch nichts.


    Hallo 2210user


    Herzlich willkommen im Forum.
    Du kannst den 2210 so beeinflussen, das Du den in den Developermodus setzt. Im Developermodus gibt es einen Menueeintrag in dem man den GPS-Status protokollieren kann. Der Developermodus bringt aber an der einen oder anderen Stelle auch kleine Nachteile mit sich.


    Die so protokollierte Datei ist eine NMEA-Datei. Dort steht das, was vom GPS-Empfaenger an das Geraet geleitet wird. Also stehen dort Daten im Sekundentakt an. Eine Sondierung in anderen Zeittakten musst Du also dann im Anschluss machen.


    Wenn Du ein 2310 nimmst, kann das die gefahrene Strecke direkt aus dem "normalen" Menue heraus als KML-File speichern.

  • Hi!


    Gibt es eine Möglichkeit das Navigon 2210 so zu manipulieren, dass er als Datenlogger arbeitet und die Koordinaten auf der SD Karte in einem vom PC lesbaren Format ablegt. So alle 5 Minuten ein Positionswert mit Uhrzeit wäre optimal. Auf der 2GB SD Karte befindet sich ausser der UK Karte bisher noch nichts.


    Ja, das geht. Dafür musst Du nur den Desktop freilegen und Dir das kostenlose Tool "GPSTacho" aus dem Toolsbereich von pocketnavigation.de besorgen. Das kann Routen aufzeichnen und die Route kannst du Dir sofort in Google Maps anzeigen lassen. Einfach und kostenlos. Wie man den Desktop freilegt wirst Du via Google schnell rauskriegen, ist nicht schwer.


    Zitat

    Ich bin schon daran gescheitert die Resourcedatei in sofern abzuändern, dass der nervige Startsound nicht mehr ertönt. Das man das nicht per Menüpunkt abschalten kann ist ja echt ein Grund das Teil nicht weiterzuempfehlen.


    hehe, da warst Du in der Ressorucendatei sowieso falsch, der Sound liegt im Windows-Ordner. Wenn Du hier die Datei Navigon_startup.wav durch eine leisere oder Stumme (oder einen beliebigen anderen Sound) ersetzt, dann ist Ruhe, solange Du keinen Hard Reset machst.


    Wenn Du ein 2310 nimmst, kann das die gefahrene Strecke direkt aus dem "normalen" Menue heraus als KML-File speichern.


    welcher Menüpunkt ist das? Ich habe ein 2310, aber das habe ich noch nie gesehen. kann es sein dass das erst beim neuen 2410 geht?


    Gruß,
    Kusie

  • Ich habe ein 2310, aber das habe ich noch nie gesehen. kann es sein dass das erst beim neuen 2410 geht?


    Hallo Kusie


    Sorry, muss natuerlich 2410 sein