meine Erste Erfahrungen mit Becker (Z109) und Fragen dazu

  • Moin moin.


    nun habe ich mir nach langen Überlegungen den Z109 zugelegt.
    soll baugleich mit z103 sein, nur mit "frischerer" Software.


    hier einiges was positiv ist, im Vergleich zu meinem alten PDA Medion MD 95000, mit Igo 2006
    - viel schneller SAT Fix
    - Sateliten auch in 3 Tunneln, die ich heute durchfahren bin, Medion hat den Kontakt immer Verloren
    - Spurassistent sehr angenehm
    - Fahrtzeitberechnung realistischer als beim alten


    Negativ
    - Stimme klingt blechern, keine Ahnung ob es am Gerät oder der Stimme selber liegt
    Negativ was aber eventuell sich beheben lässt bzw hab ich noch nicht gefunden:
    - Alphabetische Tastatur statt QWERTZ
    - Eigene Ziele einordnen/sortieren (dazu später)


    so, nun zu meinen Fragen:
    1. Kann man die Tastatur auf QWERTZ umstellen?
    2. gibt es eine, und wenn ja, welche, datei, die ich bearbeiten kann, um Farbe für Route umzustellen?
    3. Bei dem alten könnte man im menü einstellen, wie oft bzw. wann die ansagen kommen sollen (500m vorm abbiegen, 300, 50 usw). kann man es auch im Becker machen? Bin mir heute ziemlich einsam vorgekommen :)
    4. Zu den eigenen Zielen/Favoriten oder wie auch immer diese heißen: bei dem alten könnte ich eine Adresse als eigenes Poi speichern, die Menüführung war dann etwa so: POI->Meine Pois-> und hier könnte ich dann mehrere Unterordner anlegen wie zB Freunde, Freizeit, Amt usw. bis jetzt habe ich es beim Becker noch nicht gefunden. bin ich blind oder ist es nicht möglich? es wäre sehr schade.


    das wars fürs erste :)


    Danke schon mal im Voraus für die Hilfe
    Grüße
    Alex

  • Hey,


    zur Tastatur kann ich Dir einen Tipp geben.
    Mache mal diesen Eintrag in die SYS.ini unter iGO8


    [keyboard]
    panel_numeric="German (QWERTZ)"
    panel_alpha="German (QWERTZ)"


    Starte dein NAvi neu dann sollte die Qwertztastatur vorhanden sein.


    Gruß
    Waasol

  • hmm, macht er nicht.


    habe eine sys.txt direkt in igo8, und eine system.ini unter igo8/save
    beide probiert, immer noch die abcd tastatur :(


    ach ja, ist das verhalten normal?
    becker an usb anstecken, passt alles, es erschein im becker ein usb kabel mit sich drehendem pfeil
    dann im windows hardware sicher entfernen, becker abziehen, der drehende pfeil dreht sicht nicht mehr, dafür kommen 4 quadrate. dann muss ich reseten.


    gruss

  • Zitat

    Negativ
    - Stimme klingt blechern, keine Ahnung ob es am Gerät oder der Stimme selber liegt
    Negativ was aber eventuell sich beheben lässt bzw hab ich noch nicht gefunden:
    - Alphabetische Tastatur statt QWERTZ
    - Eigene Ziele einordnen/sortieren (dazu später)

    - stimme wurde mit michaella by bitmarc ersetzt, ist super, daher fällt der negativ punkt weg
    - qwerz tastatur aus dem pettersson skin funtz wie gewünscht, daher wie oben. mit der sys.txt hats bei mir nicht funtkioniert, vielleicht habe ich mich auch nur zu dumm angestellt, trotzdem danke @waasol :)


    das mit favoriten vermisse ich noch. jemand eine idee?


    grüße

  • ich suche mich in diesem Forum wirklich um, aber ich finde kaum was für mein Z109 , ich suche nach einem Skin, der die Speedcam Warnung richtig anzeigt, ich würde gerne die Warnung an einer andere Stelle haben, ich ändere was in de navigate_752_272.ui (oder wie die auch heisst, hab es grade nicht vor mir) und finde nichts.


    Kann mir denn keiner helfen? Im Speedcam Forum antwortet mir keiner, ich habe die stelle so übernommen wie es hier und da geschrieben steht, aber komme zu keinem ergebnis. Wenn wirklich einer bereit ist mir zu helfen. WÜrde ich mich über eine PM freuen.. ich bin bestimmt auch wieder falsch hier...



    sorry... keine ahnung... weiss nicht was ich machen soll.