Clarion & MP3 / iPod

  • Hallo,


    ich plane mir ein gebrauchten Wagen zu kaufen, wo ein Clarion MAX973HD verbaut ist und so wie ich es verstanden habe, kann man damit keine MP3 auf die Festplatte kopieren und per SD sind nur ~500 Titel Möglich. Das ist für mich eigentlich schon ein dickes nogo. Aber da mir der Wagen gut gefällt, habe ich mir eine Lösung per iPod ausgedacht.


    Nun meine Fragen:
    Wenn man einen passenden iPod (der 5 gen.?) mit z.B. 30 GB anschließt, ist die Bedienung dann wenigsten komfortabel oder drückt man sich einen Wolf, wenn man ein bestimmtes Lied abspielen möchte?


    Wie lange dauert es, von Zündungsstart bis Musik vom iPod abgespielt wird?


    Wird das Display vom iPod auf das Clarion übertragen?


    Und kann man vom iPod Musik hören und gleichzeitig navigieren?



    Bei meinen jetzigen Radio, kann ich z.B. einfach einen 16 GB USB Stick dran hängen und einzelne Lieder und Ordner per Tastendruck wechseln.
    Das ist schon sehr schade, dass sowas einfaches nicht beim teuren Clarion Möglich ist. :(



    MfG.
    Mark

  • Hallo Mark,



    bei deinem wohl zukünftigen CLARION ist so einiges möglich.


    Ich selber habe auch ein Multimediasystem von Clarion mir neu einbauen lassen.


    In meinem Wagen steckt ein VX709E,
    mit dem NP509E als Naviagationsbox,
    und dazu noch das DTX509E als DVB-T-Einheit.
    Weiter habe ich einen USB-Anschluss an dem mein iPhone, oder das iPod meiner Frau dran hängt.


    Meine Musik höre ich entweder über den USB-Anschluss, an dem mein iPhone direkt angeschlossen ist,
    oder sogar via Bluetooth.


    Wie lange es dauert bis die Verbindungen abgespielt werden?
    Nun, wenn ich mein iPhone die Bluetooth-Verbindung anhabe und auch schon mit dem CLARIOn gekoppelt ist,
    dann schaltet das Gerät ungefähr nach 5 Sekunden automaisch auf Bluetooth um und spielt Deine Musik oder Videos.
    Wenn ich dann wieder im Clarion-Menu auf TUNER stelle und das Handy an den USB-Port mit anschließe, weil ich es auch aufladen will,
    dann schaltet das Clarion sofort auf USB um. Das geht sehr schnell.
    Auch geht es schnell, wenn man bereits einen USB-Stick oder eine Platte angeschlossen hat.
    Nur sollte man nicht einen USB-Stick anstecken und danach die Zündung anmachen.
    Dieses ist auch in der Bedienungsanleitung zu lesen als Warnhinweis,
    da durch Überspannung der USB-Stick geschrottet werden könnte.


    Und mit der Navi da klappt es wunderbar.
    Musik, egal von welcher Qulle wird sauber gespielt,
    und das Navi macht was es soll.


    Schau doch mal auf den Seiten von CLARION nach, da findest Du die Handbücher und noch mehr.


    Gruß



    Martin