Autonavi auf dem Boot nutzbar?

  • Hallo Forum,


    ich bin neu hier im Forum. Mein Name ist Helmut und ich habe absolut keine Ahnung von Navis, abgesehen von dem, was in der Bedienungsanleitung steht.


    Im Auto benutze ich ein Falk 220L.


    Da ich begeisteter Bootfahrer bin, stellt sich für mich die Fage, ob ich das Navi auch zur Nivigation im Mittelmeer (Kroatien) im Sichtbereich der Küste nutzen kann?


    • Kann ich das Navi nutzen oder muss ich eine andere Software aufspielen? wenn ja welche und woher bekomme ich diese?
    • Entsprechende Seekarten bekommt man an verschiedenen Stellen im Internet im jpg-Format. Diese Karten müssen kalibriert werden. Wie mache ich das?
    • Funktionieren auch "Bilder" von Google Earth? Ist das rechtlich möglich?

    Vieleicht hat hier im Forum ein Mitglied das schon mal gemacht oder kennt sich mit der Vorgehensweise aus.


    Schon jetzt vielen Dank für die Antworten.


    Helmut

  • hallo Helmut,


    da dürftest Du leider keinen Erfolg damit haben.


    Dein Gerät würde Dich ständig auf eine Straße leiten wollen.


    Möglich, daß man am Display auch eine Kartenübersicht anzeigen kann, dann sieht man möglicherweise den momentanen Standort, aber navigieren kann man damit von Punkt A nach Punkt B nicht, Du kannst Dich damit bestenfalls mit Daumen mal pi hinschätzen.


    Etwas anderes wäre es mit einem PDA, da habe ich z.B. für die Autonavigation mein TomTom, und für offroad das Fugawi am Gerät.


    Beim Fugawi (es gibt auch andere und noch bessere Programme) kann man gescannte jpg-Karten kalibrieren (3 Punkte mit ihren Koordinaten auf der Karte festlegen) und diese Karte anschließend vom PC auf den PocketPC übertragen.