GT-50T-3D veraltete Karten im neuen Gerät. Kartenupdates woher?

  • Hallo,
    ich hab vor ein paar Tagen mein erstes Navi, ein NavGear GT-50T-3D gekauft und dachte mir zuerst nichts dabei, als die Anzeige erfolgte, dass das Kartenmaterial von NAVTEQ von 2. Quartal 2009 war.
    Da eigentlich bei allen anderen Navis die ich angeschaut habe immer zumindest ein einmaliges Update auf die neuesten Karten erwähnt war, ging ich auch beim NAVGEAR davon aus.
    Nun staune confused.png ich nicht schlecht, dass ich rein gar nichts über Updates im Handbuch oder auf der dem Kartenmaterial beiliegenden CD finde - weder über ein einmaliges Update noch über eine Möglichkeit Kartenupdates zu abonnieren oder zu kaufen.
    Bin ich blind und sehe es nur nicht oder ist es bei NavGear/Pearl wirklich so, dass es keine Updates gibt.
    Der bei Pearl angebotene "Update" ist ja eigentlich nichts anderes als ein einmaliger Neukauf der Karten. Aber da das Kartenmaterial ja bereits getrennt von Navi geliefert wurde und trotzdem über ein halbes Jahr alt ist, gehe ich davon aus, dass auch der angebotene "Update" den gleichen Stand hat.
    Kann mir einer von euch sagen, wo und von wem aktuelle Karten für dieses Gerät erhältlich sind oder soll ich lieber gleich - solange es noch möglich ist - das NavGear zurückgeben.
    Ein Navi mit beim Kauf bereits total veralteten Karten ist ja wohl nichts anderes als Elektronikschrott.
    thumbdown.png
    Gruß Helmut

  • hey.


    das gleiche problem haben wir auch. haben gestern auch das navgear streetmate gt-50t-3d bekommen und auch das alte kartenmaterial ausm 2. quartal 2009. hast du dein problem schon gelöst? wir suchen schon die ganze zeit das internet durch aber es is nix zu finden.

  • Ich gehe nicht davon aus, daß die Karten total veraltet sind. Du wirst sicher ganz bequem jedes Ziel mit ihnen erreichen können. Auch ein Autoatlas wäre nicht aktueller, da sich in diesem Zeitraum nichts wesentliches geändert haben wird. Noch nicht einmal die Meßtischblätter der kartografischen Landesämter sind von dieser Aktualität.


    Im allgemeinen wird ein Redaktionsschluß festgelegt, bis zu dem Daten aufgenommen werden. Hier offenbar II/09. Danach müssen diese Daten aber auch noch in das Kartenwerk eingearbeitet, kompiliert, überprüft und fertiggestellt werden. Da geht schon mal mehr als ein halbes Jahr drauf. Im Handumdrehen, wie ihr das vielleicht denkt, ist das bei der Fülle der klitzekleinen, für den Einzelnen kaum zu merkenden, Änderungen nicht zu machen. Also seid ihr doch gut dran mit II/09...


    Grüße
    Fred

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A

    Einmal editiert, zuletzt von FredT ()

  • Man kann natürlich schon darüber streiten, was "total veraltete" heißt und niemand erwartet dass Karten tagesaktuell sind. Und es ist auch nicht tröstlich, das ein Autoatlas nicht aktueller wäre. Wenn dem so wäre würde ich mich auch einen Autoatlas kaufen, denn den kriege ich sehr viel billiger. Ich kauf mir ein Navi deshalb, weil ich aktueller wie ein Atlas sein will. Und wenn ich über eine Straße fahre, die seit mehr als einem halben Jahr eröffnet ist, seit zwei Jahren im Bau war und deren Anschlussstelle ebenfalls seit zwei Jahren mit einer großzügigen Umfahrung versorgt war und ich dann vom nagelneuen Navi gesagt bekomme ich fahre mit 100 querfeldein, dann bin ich nicht unbedingt begeistert.
    Ist auch alles noch zu akzeptieren, wenn beim Streetmate von Pearl - wie bei anderen Navis heutzutage eigentlich üblich - zumindest ein einmaliger kostenloser Update auf die neuesten Karten dabei wäre. Allerdings bietet Pearl nur einen kompletten Neukauf der aktuellsten Karten für fast den halben Neupreis des Gerätes an und auf Nachfrage erfahre ich dann, dass das dieselben Karte aus Q2/2009 sind. Ich freue mich schon für alle, die den Update gleich mitbestellt haben und zweimal die gleichen, veralteten Karten bekommen haben.
    Ein Gerät das auf einem so alten Kartenstand ausgeliefert wird und bei dem jeder Update dann 79.- kostet ist für mich nichts als Elektronikschrott. Und ich habe absolut keine Lust mir für ein neues Gerät illegal Karten zu besorgen, nur dass es funktioniert.
    Denn weder Pearl noch der Kartenhersteller Navteq haben für dieses Gerät ein echtes Angebot.
    Wenn ich es dann mit Angeboten von Navigon ( FreshMaps für 2 Jahre 19,95 ) oder Garmin ( Lifetime Updates für 119.-) vergleiche, dann war für mich die Entscheidung klar, das Angebot von Pearl, das Gerät zurückzugeben sofort anzunehmen.
    Mich erinnert das ganze an die Taktik der Tintenstrahldruckerhersteller, die Geräte - mit halb gefüllten Patronen bestückt( hier alte Karten) - fast zu verschenken, aber das Verbrauchsmaterial ( hier aktuelle Karten) dann teurer wie Gold zu verkaufen.
    Lieber kauf ich mir dann ein Gerät mit weniger Gimmicks, bei dem ich günstig aktuelles Kartenmaterial erhalte.
    Ich geb zu bei der Bestellung hab ich darauf nicht geachtet, aber man lernt ja dazu.
    Ich kann jedem nur raten beim Kauf eher auf die Updatemöglichkeiten zu achten, als auf unwichtige Features.


    Grüße
    Helmut

  • Hallo blueMR2 !!!


    Hast Du schon mal nachgesehen was für Kartenmaterial bei anderen Gerätehersteller, beim neu kaufen, angeboten wird. Ich habe auf meinem GOPAL 4410 von Medion auch die von 02/2009 drauf,ich komme damit gut zurecht.

  • Hallo, ich habe letze Woche auch den Navi Streetmate GT 43 von Pearl bekommen. Ein tolles Teil, wirklich. Aber das wars dann auch schon.
    Die Karte ist wirklich total veraltet. Selbst das nun seit einem Jahr fertige neue Autobahnkreuz bei Bremen ist nicht drauf, auch die neue abfahrt an der A2 "auch seit gut einem Jahr fertig" fehlt. So habe ich auch einige Kreisel im raum Bielefeld-Osnabrück vermisst. Einige neue Ortsumgehungen sind noch nicht drauf, usw. Die Liste ließe sich noch länger fortführen. Das kostet nur ünnötige Zeit und auch Sprit. :thumbdown: Also mein TOM TOM 710 mit der Software aus dem Qartal 4/09 hat all das drauf. Natürlich sind da auch einige Fehler drin, so soll man zb. bei Petershagen/Weser als Geisterfahrer auf die L 770 auffahren. Aber bei TOM TOM gibt es wenigstens alle 3 Monate neue Updates mit nützlichen Aktualisierungen. Nicht umsonst, aber es gibt sie. Aber ein Gerät zu verkaufen mit mindestens 7 Monate alten Karten ohne der Möglichkeit diese Aktualisieren zu können und diese dann auch noch als TOPAKTUELL zu bezeichnen wie diese im Pearl Katalog beworben werden, finde ich dann doch schon reichlich unverschämt. Ich werde das Gerät definitiv zurückgeben und mir noch einen weiteren TOM TOM zulegen. Meine Fahrer sollen sich aufs fahren konzentrieren können und sich nicht noch zusätzlich mit alten Navi Dateien rumärgern müssen.

  • Hallo, ich habe letze Woche auch den Navi Streetmate GT 43 von Pearl bekommen. Ein tolles Teil, wirklich. Aber das wars dann auch schon.
    Die Karte ist wirklich total veraltet. Selbst das nun seit einem Jahr fertige neue Autobahnkreuz bei Bremen ist nicht drauf, auch die neue abfahrt an der A2 "auch seit gut einem Jahr fertig" fehlt. So habe ich auch einige Kreisel im raum Bielefeld-Osnabrück vermisst. Einige neue Ortsumgehungen sind noch nicht drauf, usw. Die Liste ließe sich noch länger fortführen. Das kostet nur ünnötige Zeit und auch Sprit. :thumbdown: Also mein TOM TOM 710 mit der Software aus dem Qartal 4/09 hat all das drauf. Natürlich sind da auch einige Fehler drin, so soll man zb. bei Petershagen/Weser als Geisterfahrer auf die L 770 auffahren. Aber bei TOM TOM gibt es wenigstens alle 3 Monate neue Updates mit nützlichen Aktualisierungen. Nicht umsonst, aber es gibt sie. Aber ein Gerät zu verkaufen mit mindestens 7 Monate alten Karten ohne der Möglichkeit diese Aktualisieren zu können und diese dann auch noch als TOPAKTUELL zu bezeichnen wie diese im Pearl Katalog beworben werden, finde ich dann doch schon reichlich unverschämt. Ich werde das Gerät definitiv zurückgeben und mir noch einen weiteren TOM TOM zulegen. Meine Fahrer sollen sich aufs fahren konzentrieren können und sich nicht noch zusätzlich mit alten Navi Dateien rumärgern müssen.


    Wer billig kauft,kauft 2mal. ;) Und hast Du dich schon mal mit Pearl in Verbindung gesetzt ? Mann sollte sich nicht von der Werbung blenden lassen.Im Netzt kann mann sich auch kundig machen. Ein Anruf würde bestimmt auch hilfreich sein.
    Gibt es bei dem Kartenhersteller nicht die Möglichkeit Aktualisierungsvorschläge zu machen ? Warum bist Du nicht bei Tom Tom geblieben :?:


  • Zitat von »Rolli1262«



    Hallo, ich habe letze Woche auch den Navi Streetmate GT 43 von Pearl bekommen. Ein tolles Teil, wirklich. Aber das wars dann auch schon.
    Die Karte ist wirklich total veraltet. Selbst das nun seit einem Jahr fertige neue Autobahnkreuz bei Bremen ist nicht drauf, auch die neue abfahrt an der A2 "auch seit gut einem Jahr fertig" fehlt. So habe ich auch einige Kreisel im raum Bielefeld-Osnabrück vermisst. Einige neue Ortsumgehungen sind noch nicht drauf, usw. Die Liste ließe sich noch länger fortführen. Das kostet nur ünnötige Zeit und auch Sprit. :thumbdown: Also mein TOM TOM 710 mit der Software aus dem Qartal 4/09 hat all das drauf. Natürlich sind da auch einige Fehler drin, so soll man zb. bei Petershagen/Weser als Geisterfahrer auf die L 770 auffahren. Aber bei TOM TOM gibt es wenigstens alle 3 Monate neue Updates mit nützlichen Aktualisierungen. Nicht umsonst, aber es gibt sie. Aber ein Gerät zu verkaufen mit mindestens 7 Monate alten Karten ohne der Möglichkeit diese Aktualisieren zu können und diese dann auch noch als TOPAKTUELL zu bezeichnen wie diese im Pearl Katalog beworben werden, finde ich dann doch schon reichlich unverschämt. Ich werde das Gerät definitiv zurückgeben und mir noch einen weiteren TOM TOM zulegen. Meine Fahrer sollen sich aufs fahren konzentrieren können und sich nicht noch zusätzlich mit alten Navi Dateien rumärgern müssen.


    Wer billig kauft,kauft 2mal. ;) Und hast Du dich schon mal mit Pearl in Verbindung gesetzt ? Mann sollte sich nicht von der Werbung blenden lassen.Im Netzt kann mann sich auch kundig machen. Ein Anruf würde bestimmt auch hilfreich sein.
    Gibt es bei dem Kartenhersteller nicht die Möglichkeit Aktualisierungsvorschläge zu machen ? Warum bist Du nicht bei Tom Tom geblieben :?:


    Medion hat als neuestes Kartenmaterial auch nur Q 2 2009

  • Zitat von »Rolli1262«




    Hallo, ich habe letze Woche auch den Navi Streetmate GT 43 von Pearl bekommen. Ein tolles Teil, wirklich. Aber das wars dann auch schon.
    Die Karte ist wirklich total veraltet. Selbst das nun seit einem Jahr fertige neue Autobahnkreuz bei Bremen ist nicht drauf, auch die neue abfahrt an der A2 "auch seit gut einem Jahr fertig" fehlt. So habe ich auch einige Kreisel im raum Bielefeld-Osnabrück vermisst. Einige neue Ortsumgehungen sind noch nicht drauf, usw. Die Liste ließe sich noch länger fortführen. Das kostet nur ünnötige Zeit und auch Sprit. :thumbdown: Also mein TOM TOM 710 mit der Software aus dem Qartal 4/09 hat all das drauf. Natürlich sind da auch einige Fehler drin, so soll man zb. bei Petershagen/Weser als Geisterfahrer auf die L 770 auffahren. Aber bei TOM TOM gibt es wenigstens alle 3 Monate neue Updates mit nützlichen Aktualisierungen. Nicht umsonst, aber es gibt sie. Aber ein Gerät zu verkaufen mit mindestens 7 Monate alten Karten ohne der Möglichkeit diese Aktualisieren zu können und diese dann auch noch als TOPAKTUELL zu bezeichnen wie diese im Pearl Katalog beworben werden, finde ich dann doch schon reichlich unverschämt. Ich werde das Gerät definitiv zurückgeben und mir noch einen weiteren TOM TOM zulegen. Meine Fahrer sollen sich aufs fahren konzentrieren können und sich nicht noch zusätzlich mit alten Navi Dateien rumärgern müssen.


    Wer billig kauft,kauft 2mal. ;) Und hast Du dich schon mal mit Pearl in Verbindung gesetzt ? Mann sollte sich nicht von der Werbung blenden lassen.Im Netzt kann mann sich auch kundig machen. Ein Anruf würde bestimmt auch hilfreich sein.
    Gibt es bei dem Kartenhersteller nicht die Möglichkeit Aktualisierungsvorschläge zu machen ? Warum bist Du nicht bei Tom Tom geblieben :?:



    Wer billig kauft,kauft 2mal. ;) Und hast Du dich schon mal mit Pearl in Verbindung gesetzt ? Mann sollte sich nicht von der Werbung blenden lassen.Im Netzt kann mann sich auch kundig machen. Ein Anruf würde bestimmt auch hilfreich sein.
    Gibt es bei dem Kartenhersteller nicht die Möglichkeit Aktualisierungsvorschläge zu machen ? Warum bist Du nicht bei Tom Tom geblieben :?:

    Also ersten 2.Mal ist untertrieben: eher 5-10 mal :D .
    Nett immer diese Hinweise man soll sich doch mit Pearl in Verbindung setzen oder sich im Netz schlau machen X( . Warum wohl postet man hier Beiträge mit Hilfsanfragen?
    Na weil man durch den hervorragenden :thumbup: Service von Pearl - per Mail und per Telefon - erfährt, dass es außer kostenpflichtigen Updates, die jedes Mal 79.- kosten nix gibt, weil der Kartenherstellen Navteq erst gar nicht antwortet, sondern allgemein auf den Navi Hersteller (wieder Pearl) verweist, weil ich von den Verbesserungsvorschlägen nichts habe, wenn ich die Karten wieder neu kaufen darf und die Änderungen nach einem halben Jahr noch nicht drin sind.
    Und dann bekommt man auch noch den Tipp von Pearl den neuesten Katalog anzufordern, da bekommt man dann alle Infos - ich dachte eigentlich der 1.April sei vorbei ?( .
    Für mich ist nach den Erfahrungen mit diesem Navi und weiteren Erfahrungen mit einem Simvalley Handy - ebenfalls von Pearl - klar, dass ich kein Gerät das wesentlich von Software lebt mehr bei Pearl oder anderen ähnlichen Versendern kaufen werde. In Zukunft kläre ich vorher im Internet Updatemöglichkeiten für Firmware beim Lieferanten oder noch besser beim nicht-NoName-Hersteller ab.
    Die Zeit die ich mit solchen Suchaktionen verplempere, arbeite ich lieber, da verdiene ich mehr Geld in der gleichen Zeit, als ich jemals über den günstigen Kauf sparen kann :!: .


    Gruß blueMR2

  • Hi und danke erstmal für die vielen Info´s, die Ihr hier schon zusammen getragen habt.



    Leider schockt mich der "aktuelle" Kartenstand sehr.


    Zum Geburtstag habe ich mir gerade ein Navi geleistet. Eigentlich ist im Blackberry ja schon ein nettes drin, aber mir fehlen halt einige Funktionen.


    Als ich gestern Abend meine Standardziele übertragen habe, musste ich festestellen, dass ich nicht nach Hause geführt werden kann - mein Häuschen gibt es noch nicht! Die Nachbarn fehlen auch, kann ich aber mit leben ;)


    Der Witz an der Sache ist aber, dass wir vor 7 Jahren gebaut haben. Wenn das Kartenmaterial vom Stand II. Quartal 2009 wäre, würde mir das ziemlich egal sein.


    Aber so alt? Das gefällt mir gar nicht. Kann ich also keine Neubauten, jünger als 7 Jahre finden?? :wacko:



    Ich glaube ich bleibe doch bei meinem Blackberry...