EDIT: Das Online Upgrade iGO8.0 -> iGO8.3 (R1 -> R3) der PDA Version ist ab sofort über die Toolbox verfügbar !

  • Letzte Meldung:
    Die Signposts kommen, ganz plötzlich und auch ohne die sys-Eintragung. Warum? Keine Ahnung. Wenn du Zeit findest, probierst du es bitte auch?

    Bei mir war euch kein Eintrag in die sys.txt nötig.

    So. Jetzt werde ich mich wichtigeren Sachen widmen.
    Ein gutes WE.
    lidis

    Wichtigeres als iGO :rolleyes: Etwa Einkaufen zum Abendessen ?


    Gleichfalls schönes WE
    /Sebastian

  • Ich hole mir eine 16GB CF-Karte... aber nicht zum Abendessen. Gleich zum Kaffee!
    Dir auch ein ruhiges WE.
    Jetzt bist du nun dran, was Aufregendes zu ertüfteln. Wir warten!


    lidis

  • Na dann hoff' ich mal, dass Dein IPaq nicht auch den CF-Card Fehler hat (frisst irre Strom, selbst wenn die Karte nicht angesprochen wird)...


    Viel Spass mit der Karte und pass auf, dass sie nicht in den Kaffee fällt :D


    /Sebastian


  • Na dann hoff' ich mal, dass Dein IPaq nicht auch den CF-Card Fehler hat (frisst irre Strom, selbst wenn die Karte nicht angesprochen wird)...


    /Sebastian


    Zu CF: Die würde ich ja nur im Auto mit Stromanschluss benutzen. Zufrieden?


    Zur Kartendarstellung: Ich benutze den "diMkaspecter dark v 1.1.9"-Skin. Die Signposts sind kleiner, der oberer Displayrand ist freier und du hast einen schönen Kartenblick als 2D und 3D, von der übrigen Einstellmöglichkeiten ganz zu schweigen. Nimm dir etwas Zeit und teste den Skin. Ich finde, er ist eine Wucht.


    lidis

  • [quote='Lyngby','index.php?page=Thread&postID=2415835#Was mich allerdings bisher fürchterlich nervt ist das Verhalten der 3D-Darstellung bei Auftauchen der Signpost. Manchmal sind 50% der verbleibenden Karte "Himmel", manchmal kippt die Karte nicht ausreichend, sodass die Signposts die Abfahrt verdecken. Bisher hab ich noch nicht richtig durchschaut, was die verschiedenen Parameter in der sys.txt machen... Wisst Ihr mehr?[/quote]


    Das ist für mich auch noch völlig unverständlich. Ich nutze den Gurjon-Skin aktuell in Version 6.14.1p. Da hat man immerhin noch mehr Einstellmöglichkeiten für die Signposts.
    Bisher kann ich nur sagen, daß dort, wo man nicht rausfahren muß (Autobahnabfahrten), der Horizont gekippt wird und ausgerechnet dort, wo man raus muß, eben nicht gekippt wird, sondern die Schilder die Spuren verdecken.
    Falls jemand dort weiterkommt, interessiert mich das auch sehr!
    Es scheint eine Korrelation zwischen min. Zoom-in, max. Zoom-in und den Kipp-Einstellungen zu bestehen.

  • Na dann hoff' ich mal, dass Dein IPaq nicht auch den CF-Card Fehler hat (frisst irre Strom, selbst wenn die Karte nicht angesprochen wird)...


    Ha, und ich dachte ich wäre der Einzige.
    Ich muß bei Nichtbenutzung des HP214 immer die CF-Karte raus ziehen sonst ist der Akku nach 1,5 bis 2 Tagen leer. ?(

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • ne -- das ist ein bekannter Fehler. Irgendwo hab ich mal auf einer HP-seite gelesen, dass ein Software patch zur Abhilfe geplant sei. Gehört hab ich aber bisher noch nix. In der Hinsicht ist der support von HP (was iPAQs angeht) sogar noch schlechter als der von NNG ;(


    /Sebastian

  • Zitat von markushass

    Bisher kann ich nur sagen, daß dort, wo man nicht rausfahren muß (Autobahnabfahrten), der Horizont gekippt wird und ausgerechnet dort, wo man raus muß, eben nicht gekippt wird, sondern die Schilder die Spuren verdecken.
    Falls jemand dort weiterkommt, interessiert mich das auch sehr!
    Es scheint eine Korrelation zwischen min. Zoom-in, max. Zoom-in und den Kipp-Einstellungen zu bestehen.

    Ah, guter Tip - da werde ich mal drauf achten. Ich hab halt beim Autofahren meistens auf den Bildschirm geschaut, wenn's kritisch war (Abbiegen voraus) und da war's meistens "Mist".

  • Ich hab mal ne signifikante Situation als Route abgespeichert und im Simulations-Modus mit den Signpost-Einstellungen (Smart-Zoom) gespielt. (Alles mit Gurjon 6.14.1p)
    Folgende Beobachtungen: In Einstellungen Kartenanzeige, 3D-Einstellungen, Smart-Zoom ist "nach unten kippen" dafür verantwortlich, wie viel Horizont wir sehen. Also Nach unten kippen-Wert hoch und nach oben kippen-Wert auch hoch ergibt maximalen Horizont.
    Nach oben kippen-Wert hoch und Nach unten kippen-Wert Minimum gibt starken 3d-Effekt aber weniger Horizont.
    Beide Werte minimal ergibt folgerichtig kein 3d, sondern 2d!


    Nun in den Einstellungen eine Seite weiter (3d-Smart Zoom-Einstellungen bei WEgweisern) und es wird spannend:
    Add-Const-Tilt-Wert Minimum verändert bei Erscheinen der Abbiege-Wegweiser wenig, bei Erscheinen der Geradeaus-Wegweiser einen mittleren Horizont. Ist dieser Wert hoch, wird die Karte beim Abbiege-Wegweiser stark runtergekippt (=mehr Horizont, Karte wird nicht mehr von den Wegweisern verdeckt, aber dafür extremer 3d-Effekt = Fahrtrichtung ist nicht mehr gut erkennbar) und beim Geradeaus-Wegweiser nen mittleren Horizont.
    Die Karte verschwindet bei mir ziemlich stark hinter dem Abbiege-Wegweiser bei Add Const Tilt von 0° und Angle Tilt von 90° bei (dazu komme ich gleich) 100% Zoom percent-Wert.


    In meiner Skin-Version erstmals vorhanden ist der nächste änderbare Wert: "Zoom percent".
    Er bewirkt bei 100, daß bei Wegweisern kein zusätzlicher Zoom-Out erfolgt.
    Je höher der Wert ist, desto größer ist der Zoom-Out bei Wegweisern, d.h. desto weiter aus der Ferne sieht man die Karte.
    Achtung: Wird ein bestimmter Wert überschritten, schaltet igo in den 2d-Modus um.
    Also mit den Werten mal spielen.
    Bei mir ist ein Wert um die 130% noch so, daß er nicht in den 2d-Modus schaltet.
    Insgesamt ist wie oben schon gesagt für die Umschaltung in 2d-Modus noch von Bedeutung, was bei Maximale Vergrößerung/Verkleinerung eingetragen ist.Ein Max-Vergrößerungswert von kleiner 120m. führt bei mir ebenso zu 2d wie ein max. Verkleinerungswert >350m.


    So meine Simulationen.
    Vielleicht findet ja einer von Euch den Stein des Weisen...
    Scheint alles etwas tricky zu sein und die optimale Einstellung neben den geschmacklichen Vorlieben auch abhängig von der Auflösung.
    So wird auf meinem 480x272-Display der Wegweiser dezent klein angezeigt, bei meinem 400x234-Display hingegen unschön groß.
    Wer dafür eine Lösung hat, ist mir herzlich willkommen...


    P.S. Eine gute Route ist von Wuppertal-Schöller, Düsseldorfer Straße als Startpunkt für die Simulation nach Hagen Stadtmitte. Es kommt dann erst ein Geradeaus-Wegweiser und etwas später die Autobahnauffahrt mit Abbiege-Wegweiser.

    3 Mal editiert, zuletzt von markushass ()

  • Die Signposts kommen, ganz plötzlich und auch ohne die sys-Eintragung. Warum? Keine Ahnung....

    Dafür ist auch kein sys-Eintrag erforderlich. Die sind per Default (über die igo8_pda.ini) aktiviert. Der passende sys-Eintrag (wenn man sie ein- oder ausschalten möchte) wäre dann
    [interface]
    laneinfo_signpost_enabled=1
    Wenn man sie deaktiviert kommt übrigens die gewohnte Spuranzeige (wird sonst per visiblemodel ausgeblendet) wieder, sofern entsprechende Spurinformationen in der Karte enthalten sind. Spurinformationen und Signposts sind übrigens zwei verschiedene Paar Schuhe, d.h. dort wor Spurinformationen hinterlegt sind können, müssen aber nicht, auch Signposts hinterlegt sein und umgekehrt. Nach welcher Logik die Signpostinformationen in der Karte verteilt sind ist mir auch nicht klar, hier gibt es erhebliche regionale Unterschiede, in manchen Gegenden sind die wie mit der Giesskanne verteilt an anderen Stellen war man da sehr sparsam.
    Was das kippen (und versetzen des Navipfeils) angeht...über sys-Einträge kann man hier nichts regeln. Hier hatte ich schon mal was dazu geschrieben. Allerdings spielen die Kippwinkel- und Smartzoomeinstellungen schon eine Rolle. Beim Einblenden der Signpost wird zwar der maximale Kippwinkel hochgesetzt (.smartzoom.maxangle), zusätzlich ein konstanter Winkel dazuaddiert (.smartzoom.addconsttilt) und der Smartzoom skaliert (.smartzoom.percentage), steht aber an der betreffenden Stelle ein Fahrmanöver an greifen natürlich (wenn auch abgeschwächt) die Kipp- und Zoomeinstellungen dafür. Ist hier z.B. starkes Einzoomen und Kippen zu 2d eingestellt kann schon mal, in Verbindung mit grossen vollgepackten Signposts (deren Grösse ändert sich auch entsprechend dem anzuzeigendem Inhalt), was verdeckt werden. Hier kann man schon noch was drehen über die Textgrösse, Höhe des "Signpost-Layers" usw., das erfordert aber Eingriffen in den Skin resp. data.zip.


    @markushass
    Was die unterschiedliche Grösse bei verschiedenen Auflösungen angeht...schau mal in die laneinfo_signpost.ini (data.zip\ui_igo8\xxx_yyy\), verkleinere dort den Wert 'signpost_font_size' und die Schilder werden entsprechend kleiner (passen sich wie gesagt dem Inhalt an), ein guter Wert ist z.B. 14. Das sollte schon mal helfen. Man könnte aber z.B. auch noch die maximale Höhe der Signposts zusätzlich festnageln indem man dem 'Sprite sprLaneInfoSignpost' (layer ui_NavigateMapSingpost, navigatemap_x_y.ui) z.B. einen wert h= vepasst. Möglichkeiten gibt es viele....
    ...ach so, spiel nicht so viel an den Einstellungen, die Standardwert (originalen iGO-Werte) für die jeweilige Auflösung sind ansich nämlich ganz ok (z.B. bei 480x272 addconsttilt 16, maxangle 88, percentage 160) :D

    4 Mal editiert, zuletzt von Matze2 ()

  • Folgende Beobachtungen: In Einstellungen Kartenanzeige, 3D-Einstellungen, Smart-Zoom ist "nach unten kippen" dafür verantwortlich, wie viel Horizont wir sehen. Also Nach unten kippen-Wert hoch und nach oben kippen-Wert auch hoch ergibt maximalen Horizont.
    Nach oben kippen-Wert hoch und Nach unten kippen-Wert Minimum gibt starken 3d-Effekt aber weniger Horizont.
    Beide Werte minimal ergibt folgerichtig kein 3d, sondern 2d!

    Du würdest es einfacher haben wenn du mal genau beobachtest was diese Werte wirklich bewirken bzw. wozu die gut sind. Diese Einstellungen sind dafür da um festzulegen wie sich die Anzeige verhält wenn man sich einem Fahrmanöver annähert bzw. wenn keins ansteht.


    "nach unten kippen" - .smartzoom.minangel - Kartenkippwinkel bei anstehendem Fahrmanöver, je niedriger der Wert umso weiter kippt die Karte in Richtung 2D, je höher der der Wert (kann nicht höher sein als "nach oben kippen") umso weniger bewegt sich die Karte aus ihrer "normalen" Kipposition (umso geringer der Unterschied Ansicht Manöver zu Ansicht kein Manöver)


    "nach oben kippen" - .smartzoom.maxangel - Kartenkippwinkel wenn kein Fahrmanöver ansteht, je höher der Wert umso Stärker 3D, je niedriger (kann nicht niedriger sein als "nach unten kippen") umso mehr 2D (umso geringer der Unterschied Ansicht kein Manöver zu Ansicht Manöver)


    d.h. also
    nach unten kippen-Wert hoch und nach oben kippen-Wert auch - maximales 3D, kein Unterschied (Kippen) zwischen 'Ansicht kein anstehendes Manöver' und 'Ansicht anstehendes Manöver'
    nach oben kippen-Wert hoch und nach unten kippen-Wert Minimum - maximales 3D wenn kein Manöver ansteht, maximales 2D wenn ein Manöver ansteht, maximaler Unterschied (Kippen) zwischen 'Ansicht kein anstehendes Manöver' und 'Ansicht anstehendes Manöver'
    nach unten kippen-Wert Minimum und nach oben kippen-Wert auch - maximales 2D, kein Unterschied (Kippen) zwischen 'Ansicht kein anstehendes Manöver' und 'Ansicht anstehendes Manöver'


    So dazu kommen dann natürlich noch die Zoomeinstellungen (Maximale/Minimale Vergrösserung).
    Das ganze kombinier jetzt mit den Signpost je nachdem ob ein Fahrmanöver ansteht oder nicht.


    Dann noch zu den weiteren Einstellungen, diese gelten nur wenn Signposts eingeblendet werden):
    Add Const Tilt (=.smartzoom.addconsttilt) - zusätzliches Kippen der Karte Richtung 3D ausgehend von der gerade aktuellen Kartenneigung
    Angle Tilt (=.smartzoom.maxangel) - ändert temporär den Wert für "nach oben kippen", ein Auswirkung hat das also nur wenn kein Fahrmanöver ansteht
    Zoom percent (=.smartzoom.percentage) - hast du schon ganz gut erkannt, sollte allerdings nicht in 2d enden (bei mir zumindest nicht), ist im Prinzip das gleiche wie Add Const Tilt halt nur für den Zoom

  • kalle1703,
    Ja ist denn heut schon Weihnachten??
    Vielen Dank für die Erklärungen. Ich werde jetzt mal probieren gehen...

  • Na dann hoff' ich mal, dass Dein IPaq nicht auch den CF-Card Fehler hat (frisst irre Strom, selbst wenn die Karte nicht angesprochen wird)...
    /Sebastian


    Hi,
    Dein Satz hat mich überrascht. Daraufhin habe ich den Fall getestet: iPAQ 4700, WM 6.1, 2GB-CF, 5 Jahre alter Akku, 24-Stunden-Test. Akku Abfall 4% (von 100% auf 96%). Offensichtlich ist bei dem 6.1-ROM der Fehler beseitigt.
    Dank für die Anregung. Ich bin nun zufrieden.


    ... Wir warten....


    lidis grüßt.

  • Bei meinem 4700 ist das auch nicht. Da konnte ich von Anfang an die CF-Card drin lassen.
    Ich habe von dem Fehler bislang nur beim 214 gehört und selbst erlebt.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!