Kein GPS Empfang bei Erstinitialisierung

  • Wie schon vorher geschildert, ist die -1 unter Optionen/GPS Status/Satelliten nach Hardreset nicht mehr da, bei allen anderen Punkten (HDOP, Richtung usw.) steht auch nichts.


    Ercan


    Ich gehe mal davon aus das der GPS Port richtig eingestellt ist!!


    Nach dem starten, sollte am Anfang bei HDOP 60,0 und bei den Sateliten 0 stehen.
    Stehen dort keine Zahlen,dann ist der Satempfänger ausgefallen, und auch das Satsymbol auf
    dem Bildschirm ist verschwunden.Resetten und Gerät ein und ausschalten bis das Symbol wieder erscheint.Dann sind die Zahlen auch wieder da.Wenn das Gerät keinen Fehler hat, sollte es dann auch mit dem Satfix klappen.


    Hatte diese Probleme hin und wieder mit meinem 2210.

    Gruß Michael

  • Der GPS-Empfang funktioniert bei meinem auch unter einem geschlossenen Dachflächenfenster u. sogar im Carport (Betondachsteine). Die Beschreibung "freie Sicht" sollte man nicht zu wörtlich nehmen. Es geht hier nicht darum, ob das Navi die Sateliten sehen kann. Sondern das die Funkwellen vom Navi ohne erhebliche Abschirmung empfangbar sind. Selbst in der Nähe eines normalen Fensters (innen auf der Fensterbank) sollte eine Empfang möglich sein.


    Das ist mir bewusst.
    Trotzdem ist auf meinem Balkon der Empfang mehr als bescheiden obwohl man denken könnte dass die "freie" Sicht ausreichend sein müsste. Hier kann ein Satfix durchaus mal 40 Minuten oder länger dauern. 100 Meter weiter im Park selten mehr als 5 Minuten.


    Sascha

  • hallo vega94,




    nach dem Upgrade auf 8310 trat bei meinem Gerät am Anfang auch mal das Problem auf. Das Satsymbol war nicht mehr zu sehen.
    Ich habe
    damals das Gerät auf Werkseinstellung zurück gesetzt, danach war das Symbol zu sehen und der GPS-Empang wieder da.

  • Mein Gerät geht wegen dieses Verhaltens (verschwundenes GPS Icon und keine SAT Anzeige) jetzt das 3. Mal zum Service. Die Probleme traten erst auf, anchdem ich das 8110 auf 8310 upgegraded hatte, vorher hat es mehr als 1 Jahr perfekt funktioniert.
    Auf meinem Gerät sind keine Fremdprogramme, keine Patches, keine manuellen Änderungen an irgendwelchen Dateien von mir ausgeführt worden.

  • Hallo,


    schick das Gerät zurück.


    siehe weiter




    Navigon 8110 funktioniert nicht mehr


    Hallo 8110 Nutzer, mein 8110 hat lange Zeit einwandfrei mit leicht abgewandelten Ufoo Scripts, sowie mit der originalen SD-Card gelaufen. Bei meiner letzten Fahrt wurde aber kein GPS-Signal mehr empfangen auch nicht nach mehr als einer halben Stunde.


    Ich habe es mit TomTom versucht, aber auch damit kam kein Satellit. Mir fiel ein, dass ein Bekannter einen Tag zuvor eine originale Karte vom 2110max eingesteckt hatte, bei der im Haus auch die Simulation lief. Ich kann nur annehmen, dass das der Grund ist, warum der GPS-Empfang bei meinem 8110 nicht mehr funktioniert.


    Ich habe inzwischen einen Hardreset gemacht, originale My Flash Disk zurück kopiert, Firmware auf Auslieferungszustand zurück gesetzt, aber nichts hat geholfen. Ein Softwareupdate habe ich mit einer alten SD-Card-Kopie auch durchgeführt, keine Änderung.. Es werden unter GPS-Status nur folgende Werte angezeigt:
    Satelliten: -1,
    HDOP: -1.0
    Einen Bericht über diese Ausgaben habe ich schon mal in einem dieser Foren gesehen, aber ich habe ihn nicht wieder gefunden.


    Hat jemand eine Ahnung, was für ein Fehler vorliegen kann? Sollte evtl. ein Hardware-Fehler vorliegen.


    Zitat von roluwu
    Wie ich weiter oben berichtet habe, fand mein 8110 keinen GPS-Satelliten mehr, auch nicht mit TT oder IGO.


    Ich habe das Gerät eingeschickt nachdem ich vergeblich versucht habe, den Fehler zu finden. Die Spuren vom Ufoo-Menu habe ich durch Hardreset, löschen von Dateien in NAVIGON (intern) und MFD, und überspielen von MFD mit dem ursprünglichen Inhalt zu verwischen.


    Nach ca. 3 Wochen bekam ich das Gerät zurück mit folgendem Serviceprotokoll:


    Fehler
    : GPS Empfänger wird nicht erkannt


    Arbeit
    : Gerät / Zubehör überprüft
    : ROM Image neu aufgespielt
    : Flash Disk neu aufgespielt
    : Navigations auf Speicherkarte kopiert
    : GPS Empfänger neu initialiesiert
    : GPS Empfang überprüft


    Keine Anmerkung, dass von mir dran herumgebastelt wurde. Ich gehe davon aus, dass der Aufwand viel zu groß ist in der Software herum zu suchen, etwas neu aufzuspielen geht viel schneller.


    Ich berichte deshalb darüber, damit User keine Hemmungen haben das Gerät einzuschicken, weil sie vorher daran rumgebastelt haben.



    mein 8110 jetzt auch ein 8310 (B-Ware aus Bucht)


    selbes Verhalten
    am 09.06.09 zu Navigon gesandt
    heute (23.06.09) zurück gekommen
    Protokoll.:
    Fehler | GPS Empfänger wird nicht erkannt
    Material | 1017406 81xx GPS Antenna
    Arbeit | Gerät/Zubehör überprüft
    | GPS Empfang überprüft
    | Antenne ausgetauscht / repariert

    Klaus Dieter KDS Schiemann

  • hallo vega94,




    nach dem Upgrade auf 8310 trat bei meinem Gerät am Anfang auch mal das Problem auf. Das Satsymbol war nicht mehr zu sehen.
    Ich habe
    damals das Gerät auf Werkseinstellung zurück gesetzt, danach war das Symbol zu sehen und der GPS-Empang wieder da.


    Hallo!


    Wie vorhin geschildert, hatte ich eigentlich ein 8110 ersteigert, habe aber danach festgestellt, dass das Upgrade auf 8310 schon erfolgt war!


    Zurückstellen auf Werkseinstellung hat auch nicht geholfen.

  • Das ist mir bewusst.
    Trotzdem ist auf meinem Balkon der Empfang mehr als bescheiden obwohl man denken könnte dass die "freie" Sicht ausreichend sein müsste. Hier kann ein Satfix durchaus mal 40 Minuten oder länger dauern. 100 Meter weiter im Park selten mehr als 5 Minuten.


    Sascha


    Das ist mir bewusst.
    Trotzdem ist auf meinem Balkon der Empfang mehr als bescheiden obwohl man denken könnte dass die "freie" Sicht ausreichend sein müsste. Hier kann ein Satfix durchaus mal 40 Minuten oder länger dauern. 100 Meter weiter im Park selten mehr als 5 Minuten.


    Sascha


    Das Gerät habe ich für über 3 Stunden (!) auf meinem Balkon (freie Sicht zum Himmel) "suchen" lassen!
    Nix gefunden...

  • Ich gehe mal davon aus das der GPS Port richtig eingestellt ist!!


    Nach dem starten, sollte am Anfang bei HDOP 60,0 und bei den Sateliten 0 stehen.
    Stehen dort keine Zahlen,dann ist der Satempfänger ausgefallen, und auch das Satsymbol auf
    dem Bildschirm ist verschwunden.Resetten und Gerät ein und ausschalten bis das Symbol wieder erscheint.Dann sind die Zahlen auch wieder da.Wenn das Gerät keinen Fehler hat, sollte es dann auch mit dem Satfix klappen.


    Hatte diese Probleme hin und wieder mit meinem 2210.


    Wie ich schon dem Olli geschrieben habe, waren die Ports wie folgt eingestellt:


    <Type>0</Type>


    <GPSPort>2</GPSPort>


    <Baudrate>4800</Baudrate>


    <DRVPrefix />


    ..oder meinst Du was anderes?


    Nach einer 3 stündigen Signalsuche waren die Angaben im Satelliten, -und HDOP Bereich wieder im negativen Bereich.


    Ein erneutes Hardreset hat ebenfalls nichts gebracht.


    Habe mit dem Verkäufer gesprochen, er hat noch ein weiteres Gerät, das er mir schicken wird sobald das fehlerhafte Gerät bei ihm ankommt!


    Also erstmal Glück gehabt!