Schriftfarbe ändern ... wo?

  • Ich durchsuche schon eine Weile verzweifelt alle Dateien in ui_becker\common\ui und ui_becker\480_272\ui nach einer Möglichkeit die Schriftfarbe verschiedener Texte anzupassen, finde aber nix. X(
    Das muss doch irgendwo mal definiert werden. Auch gerade welcher Farbe bei Tag- bzw. bei Nachtmodus verwendet werden soll. Kann mir da einer helfen? ?(


    Ich suche das speziell für JTacho: Geschwindigkeit, Uhrzeit, Höhe, Sat's soll im Nachtmodus dunkelrot sein. :?:

  • Hey


    dann öffne mal die extra_480_272.ui


    und such bis <layer ui_JTacho Anfängt und füge das zb. color=#707070 in der txt passage ein.


    Grau:color=#707070
    DunkelRot:color=#800000
    DunkelGrün:color=#008000


    Wenn keine bezeichnung bei einer txt Passage dabei steht ist Automatik (Tag/schwarz--Nacht/weiss)

  • Danke für die Antwort. Die Farbe allgemein auf dunkelrot zu ändern geht so.


    Das Problem bleibt aber, dass ich gerne im Tagmodus weiterhin die Schriftfarbe schwarz hätte,
    im Nachtmodus die Schriftfarbe dunkel-rot.


    Kann ich das über die Variable vGroupDayNight ?

  • Die Farbe für Tag und Nacht Darstellung wird jeweils in der Datei startlang_scheme.ui definiert.


    Diese sind in den Ordnern ui_becker\480_272\ und ui_becker\480_272\night\.


    Die Dateien befinden sich in der Original Data.zip und müssen da heraus kopiert werden und nach der Anpassung in die Skin Zip-Datei (z.B. Joshua1.7.zip) in die entsprechenden Ordnern kopiert werden.

  • Habe wie man unten sieht einen neuen Fonttyp definiert und im Tacho verwendet. Aber irgendwas stimmt noch nicht. Schriftfarbe ist jetzt immer blau (0000FF) was ich aber nirgends drin habe ...???


    ui_becker\480_272\startlang_scheme.ui
    <FONTTYPE JTacho_Font color=#FF0000 valuecolor=#ff0000 color2=#000000 font="Joshua\digital">

    ui_becker\480_272\night\startlang_scheme.ui
    <FONTTYPE JTacho_Font color=#000000 valuecolor=#000000 color2=#FF0000 font="Joshua\digital">

    ui_becker\480_272\ui\extras_480_272.ui
    <TEXT txtJTacho_Speed template=txt x=64 y=-15 w=360 h=260 FONTTYPE=JTacho_Font textmodel_wstr="navigation.current_speed.number_text" fontsize=250 align="CENTER">



    Was auch immer color und color2 mir sagen sollen Schriftfarbe Tag/Nacht ?). Von blau steht da nix.
    Kann jemand helfen?

  • Hey


    Öffne mal die ui_becker/common/ui/extra.ui


    und schau mal was dort steht.

  • Da ist den Textvariablen der Joshua-Font zugeordnet:


    txtJTacho_Speed.font "joshua/digital"
    txtJTacho_Time.font "joshua/digital"
    txtJTacho_Height.font "joshua/digital"
    txtJTacho_Sat.font "joshua/digital"


    Habe ich auskommentiert.
    Mein Fonttyp wird aber trotzdem nicht genommen.


    Fragen über Fragen ... :
    Muss der Fonttyp noch irgendwo anders definiert werden?
    Muss der anders definiert werden oder anders aufgerufen werden?
    ... ich komm nicht weiter ...

  • Hast du dir den einen eigenen Fond-Typ (Schrift) erstellt?? die musst du in igo8 ablegen oder so wie es Joshua gemacht hat,
    igo8/joshua/Digital.ttf oder die von Becker:igo8/tahoma.ttf tahomabd.ttf oder die vo @tomic:igo8 test.ttf

  • Nein, eine eigene Schrift habe ich nicht. Der von mir definierte Schrifttyp (FONTTYP) basiert auf der Schrift (FONT) "Joshua\Digital"
    ---> FONTTYPE JTacho_Font color=#FF0000 valuecolor=#ff0000 color2=#000000 font="Joshua\digital"
    genauso wie dieser schon existierende
    ---> FONTTYPE headerfont color=#ffffff font="tahoma" fontsize=16


    Ich will ja nur, dass die Schriftfarbe im Nachtmodus nicht weiß sondern rot ist ;(



    EDIT:
    Habe spaßeshalber mal den FontType buttonlabel2 (aus startlang_scheme.ui) benutzt. Gleiches Ergebnis nur mit tahoma Schrift. Also liegt es eher in der Datei extras_480_272.ui :wacko:

    2 Mal editiert, zuletzt von Herr_Becker ()

  • Hier die Lösung:
    Habe in der Datei ...\common\ui\extras.ui folgende Änderung vorgenommen:


    runif %screen.nightmode 1
    'txtJTacho_Speed.color #FF0000,
    txtJTacho_Time.color #FF0000,
    txtJTacho_Height.color #FF0000,
    txtJTacho_Sat.color #FF0000,
    txt_NavDistNum.color #FF0000,
    txt_NavDistUnit.color #FF0000'
    else_run
    'txtJTacho_Speed.color #000000,
    txtJTacho_Time.color #000000,
    txtJTacho_Height.color #000000,
    txtJTacho_Sat.color #000000,
    txt_NavDistNum.color #000000,
    txt_NavDistUnit.color #000000'



    8) Jetzt is es so wie ich es haben wollte :thumbup:


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/martin.sporleder.jun/privat/Auto/Bilder/Becker_Navi/Tacho_rot.JPG]
    Nachtmodus mit roter Schrift



    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/martin.sporleder.jun/privat/Auto/Bilder/Becker_Navi/Tacho_blau.JPG]
    Tagmodus wie gehabt mit schwarzer Schrift

    5 Mal editiert, zuletzt von Herr_Becker ()

  • Hallo,


    ist diese Änderung auch beim @tomic-Skin 1.3.6 blau (SR2) Z 201 möglich,
    oder geht es nur im Joshua Skin????


    Danke und Gruß
    Hecht 100 :wand