Ansage für Blitzer beim XXL

  • Hi,


    habe seit einigen Tagen das TomTom XXL IQ Routes Edition Europe Traffic.

    Zur Ansage bzw. Signalisierung der Blitzer bietet TomTom lediglich div. akustische Signale, aber keine Sprachansage,
    wie z.B. "Achtung Kontrolle" o.ä.


    Nun bin ich ein wenig verwöhnt vom meinem JVC-Navi mit POI-Warner und der entsprechenden Sprach-"Begleitung" bei den Warnungen.


    Ist es möglich, eine Sprachansage einzubauen, die bei allen Blitzer-Warnungen anstelle des Signals aktiviert wird?
    Ich habe gelesen, diese akustischen Hinweise müssen im .ogg-Format vorliegen.
    Ein Button "Blitzerwarnung" müsste im TT-Menue wohl auch vorhanden sein, um die entsprechende Warnung jeweils zu aktivieren?


    Danke für Eure Hilfe.


    Gruß


    Werner


  • Hi,
    ja, man eigene Sprach Dateien in .ogg Format einbinden. Die gewünschte Datei in den Ordner 'sounds' rein kopieren und dann unter 'POIs Verwalten\In der Nähe des POI warnen' aktivieren.
    Man kann auch für jede POI Kategorie separate Audio Dateien (.ogg) zu zuweisen. Einfach in den Karte Ordner rein kopieren, die Datei muss aber genauso heißen wie auch das Overlay selbst aber mit der .ogg Endung. Als gute Einstellung für Entfernung vor einen Blitzer, ist eine 4 fache der Geschwindigkeit des Blitzers (das Minimum ist aber 100m).


    Der Button "Blitzerwarnung", wenn überhaupt vorhanden, bezieht sich nur auf die Blitzer von TomTom.

    Einmal editiert, zuletzt von EnigmaGPS ()

  • Ich habe meine Blitzerdaten (pocketnavigation/ scdb) in die Karte des TT XXL ("Europa 2GB") eingefügt.


    Und dann die jeweiligen Hinweissignale zu den entsprechenden Einstellungen/ Entfernungen... dazuaktiviert,
    so dass ich davon ausgehe, dass die TT-Warnsignale zu meinen Blitzereintragungen auch ausgelöst werden.


    Das sind dann ja auch nicht die Blitzer von TomTom, sondern meine eigenen, allerdings mit TT-Signalen hinterlegt.


    Ich hoffe, das ist so richtig?


    Wenn ich nun einen .ogg-Warnhinweis auch auf die Karte "Europa 2GB" kopiere, habe ich dann damit auch meine Ansage
    zu allen Blitzern?

  • Wenn ich nun einen .ogg-Warnhinweis auch auf die Karte "Europa 2GB" kopiere, habe ich dann damit auch meine Ansage
    zu allen Blitzern?


    nein, der Warnhinweis muß zu jeder .ov2 manuell zugewiesen werden (einmalig)in
    Einstellungen ändern / OVIs verwalten / In der Nähe des OVI warnen.


    Tip: um die Navigation flüssig ablaufen zu lassen, sollte kein Häkchen gesetzt sein bei "OVI auf Karte darstellen". Sie werden bei Annäherung dennoch angezeigt, nicht aber permanent.

    4 Mal editiert, zuletzt von dCi ()

  • Zitat

    Tip: um die Navigation flüssig ablaufen zu lassen, sollte kein Häkchen gesetzt sein bei "OVI auf Karte darstellen". Sie werden bei Annäherung dennoch angezeigt, nicht aber permanent.


    was auch gewisse Sicherheit mit bringt. 8) :D

  • Einfach in den Einstellungen kurzer gesprochener Hinweis verwenden, dann wird der Name der Poi-Kategorie vorgelesen und die Kategorien kann man ja benennen wie man möchte, klappt aber nur mit einem TTS-Gerät und einer gewählten TTS.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Hallo Bogi100,


    das habe ich nun leider gar nicht verstanden.


    Was meinst Du genau?

  • Einstellungen ändern / OVIs verwalten / In der Nähe des OVI warnen, dort die Auswahl "kurzer gesprochener Hinweis" wählen, dann liest Dir das Gerät die Poi-Kategorie vor, wenn Du Dich näherst, also z.B. D Blitzer mobil 50 kmh. Wenn Du nun die Kategorie (bmp und ov2) umbenennst in z.B. Achtung Blitzer 50 kmh, dann liest Dir das Gerät eben "Achtung..." vor. Damit spart man sich die ogg-Datei, man braucht allerdings ein Gerät mit TTS und muß die TTS-Stimme auch ausgewählt haben. Dass XXL sollte aber über TTS verfügen.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • gernot101:


    stimmt, wenn er z.B. D Blitzer fest 50kmh.ov2 in "Achtung fester Blitzer 50.ov2" umbenennt,
    dann liest TTS diese so vor, er kann dann diese aber nicht mehr Syncen ( per POIbase oder SynTool ). Oder er nennt dann wieder um.


    Wenn die entsprechenden ogg Dateien im Kartenordner sind, lies TTS die Blitzer nichtmehr vor.
    ( würde auch keinen Sinn machen, da sich die Stimmen dann überlagern )

  • wenn er z.B. D Blitzer fest 50kmh.ov2 in "Achtung fester Blitzer 50.ov2" umbenennt,
    dann liest TTS diese so vor, er kann dann diese aber nicht mehr Syncen ( per POIbase oder SynTool ). Oder er nennt dann wieder um.



    Stimmt, das mit dem Synchen ist der große Nachteil, das könnte man höchstens mit einem kleinen Programm beheben, das vor und nach dem Sync die Dateien automatisch umbenennt.


    Ich bin aber schon mit dem Vorlesen der original Poi-Beschreibung recht zufrieden.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • ja, ich bin auch sonst mit dem Text-to-Speech recht zufrieden. Ich befürchtete, da wird unentwegt gelabert - dem ist nicht so.
    Seit ich es habe, benutze ich dies nur noch.


    Allerdings könnten die Computer-Stimmen noch etwas mehr Qualität vertragen hinsichtlich der Verzerrung. "Stephan" hört sich bei mir etwas besser an als "Katrin". An die Deutlichkeit der aufgezeichneten Stimmen kommt aber auch der nicht ran.