z204 - erste Tour und schlechte Erfahrungen

  • Hallo,



    nach eigendlich durchweg positiven Beiträgen zum Becker Z204 habe ich mir dieses Navi im Dezember gekauft.


    Auf unserer Urlaubstour mit Wohnmobil nach Spanien hatte ich nun die Gelegenheit die Funktionen ausgibig zu Testen.
    An das Lisbeln der Stimme gewöhnt man sich ja nach einer Zeit und man sieht dann automatisch auf den Bildschirm um zu verstehen was angesagt wurde. So etwas unverständliches ist mir von meinen vorher verwendeten Becker Traffic Assistent Highspeed nicht bekannt.


    Das Kartenmaterial ist eine totale Katastrophe genau wie die Routenberechnung. An vielen Stellen braucht man einfach Phantasie um zu wissen wie man am Besten weiterfährt, was man beachten und was ignorienen muss.


    So bald man Deutschland verlässt werden die Daten schlecht. Geschwindigkeitsbegrenzungen werden sehr oft falsch angegeben, Strassen werden nicht erkannt, falsch dargestellt oder sind einfach nicht vorhanden.


    Strassen aus meiner näheren Umgebung, die ich ja genau kenne, sind recht gut erfasst. Auch Änderungen die noch nicht sehr alt sind sind eingearbeitet aber wie vielerorts sind die Geschwindigkeitsangaben auch hier falsch erfasst.


    Anders im Grenzgebiet Frankreich Spanien. Dort fährt man über Landstrassen die Autobahnen sein sollen. Die Bagger nebenan stehen aber noch auf Grasfächen. Die Autobahn A75 ist gar nicht erfasst, obwohl diese schon im Mai 2007 für den Verkehr frei gegeben wurde. In Narbonne soll man eine Strasse fahren für die man wohl erst die Leitplanken entfernen muss um dann dahinter die Bäume zu fällen. In Spanien auf der N II wurde jedesmal an einer Abfahrt die Geschwindigkeitsbegrenzung für die Abfahrt eingeblendet obwohl die Route daran vorbei führte.


    Von Frankreich kommend soll man kurz vor der Grenze nach Luxenburg die Autobahn verlassen. Das bei der Einstellung schnellste Route und Zeitberechnung LKW. Wenn man die Abfahrt ignoriert, wird die Route neu berechnet und ist dann plötzlich 5km kürzer und 7 Minuten schneller.


    Es sollten sich die Programmierer bei Becker mal hinsetzen und mal ihre Hausaufgaben machen. Das Kartenmaterial benötigt auch mal wieder eine Überarbeitung. Mit dem 24-monatigem Update sollte vielleicht was besseres rauskommen.


    Positiv zu sehen war, dass die von mir aufgespielten eigenen POIs problemlos gefunden wurden, auch wenn ich manchmal etwas anders fahren musste als vorgegeben. Aber das ist kein Navi-Problem, sondern Fahrzeug bedingt. Wohnmobile passen halt nicht durch alle Gassen und Unterführungen.




    Gruss Uwe

  • Hallo,



    zunächst erst einmal: Was du dort schreibst ist unüberlegt und Nonsens.



    Für das Kartenmaterial ist die Firma Becker nicht verantwortlich, sondern Navteq. Also müssen die von dir angegebenen Kartenfehler müssen dann in fast allen Navis vorhanden sein, zumindest die Hersteller, die Navteq-Karten verwenden.



    Da auch wir mit unserem WOMO quer durch Europa reisen (40.000 km p.A.) sind uns die von dir beschrieben Fehler bislang nicht aufgefallen. Daher tippe ich auf reine Bedienfehler.



    Wie du unschwer erkennen kannst, hatten wir auch schon Navis von TT mit Kartenmaterial von TA. Damit haben wir Kartenfehler ohne Ende in Europa feststellen müssen.



    Also wäre es von Vorteil, wenn du die von dir bemängelten Fehler im Kartenmaterial genauer bezeichnen könntest, so dass die Fehler nachrecherchiert werden können. Aber einfach nur meckern reicht hier nicht aus.



    Tut mir leid, dass ich es so sagen muss.



    Conny

  • Hallo Conny,



    klar ist es Nonsens und es sind Bedienungsfehler wenn man von A nach B fährt und dabei irgendwo auf einer fast 3 Jahre alten Autobahn unterwegs ist und das Navi meint man ist in einer Gegend in der es nur Feldwege gibt.


    Klar ist auch der Kartenlieferant schuld, wenn man alte oder unvollständige Karten anbietet. Bei den Routenplaner von Michelin oder ADAC sind die Autobahnen jedenfals richtig angegeben. Auch im Shell Atlas 2008/2009 sind die entsprechenden Stellen korrekt. Auch hat man da mitbekommen, dass in Frankreich vor etwa 3 Jahren die Strassenbezeichnungen / Strassennummer geändert worden sind.


    Und vor allen Dingen ist es die Aufgabe des zahlenden Kunden Fehler zu melden und zu korrigieren. Auch mache ich mir ständig Notizen über Kartenfehler wenn ich unterwegs bin. Ich bin Anwender und verwende ein Navi um mir beim Fahren die Arbeit zu erleichtern.


    Recherchieren kannst Du ja mal die Strecke Nimes - Gruissan, ohne Maut, schnellste Route


    Gruss Uwe

  • Nur ohne Maut oder auch ohne Maut und ohne Gebühr?? Das ist ein Riesenunterschied.



    Bitte etwas genauer! Oder ist es genau so alles so ungenau wie dein og. Bericht.



    Conny




    PS: Ich würde sagen: KPNZG

  • Conny,



    mach es so wie ich es angegeben habe.


    Ohne Maut, schnellste Route. Gebühren habe ich frei gegeben, ist aber auf dieser Strecke nicht relevant. Gebühren müssen nur frei gegeben sein, wenn man in Frankreich z.B. die Brücken von Milau oder Le Havre nutzen will.


    Und falls es Dich interessiert, ich berechne mit dem Zeitmodus LKW.



    Gruss Uwe

  • Und falls es Dich interessiert, ich berechne mit dem Zeitmodus LKW.


    Es interessiert mich aber nicht.


    So lange du die Fehler nicht explizit aufzeigen kannst, ist alles für die Katz.


    Nochmals: KPNZG.


    Conny


  • Es sollten sich die Programmierer bei Becker mal hinsetzen und mal ihre Hausaufgaben machen.


    Programmierer bei Becker? Die SW macht IGO und eigentlich ist sie Top.



    Die Autobahn A75 ist gar nicht erfasst, obwohl diese schon im Mai 2007 für den Verkehr frei gegeben wurde.


    ...


    So bald man Deutschland verlässt werden die Daten schlecht. Geschwindigkeitsbegrenzungen werden sehr oft falsch angegeben, Strassen werden nicht erkannt, falsch dargestellt oder sind einfach nicht vorhanden.


    Das mal ne Geschwindigkeitsbegrenzung falsch ist kann ich mir vorstellen und ist ja auch normal. Ändert sich halt mal.


    Aber ne Autobahn die fehlt? Glaub ich nicht. Was heisst denn Straßen werden nicht erkannt?





    Das Kartenmaterial ist eine totale Katastrophe genau wie die Routenberechnung. An vielen Stellen braucht man einfach Phantasie um zu wissen wie man am Besten weiterfährt, was man beachten und was ignorienen muss.


    Kommt wie Conny schon schrieb von Navteq. Dann müsste es im Grunde bei allen anderen Anbietern die Navteq verwenden genauso sein. Oder Du unterstellst das nicht drin ist was drauf steht. Auch das glaub ich nicht.


    Ausserdem bist Du glaube ich der erste der hier von einer "totalen Katastrophe" spricht.






    An das Lisbeln der Stimme gewöhnt man sich ja nach einer Zeit und man sieht dann automatisch auf den Bildschirm um zu verstehen was angesagt wurde.



    Ein "Lispeln" ist mir noch nie aufgefallen.



    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Pacator ()

  • Guten morgen lieber Frankreichverirrer,



    so, ich habe nun die Strecke auf meinem Z 205 eingegeben und mir die von dir als fehlerhafte Route angeschaut.


    Die A 75 ist vollständig drin enthalten. Dabei führt die Route aber nicht über die A 75, sondern diese wird nur nordöstlich von Beziers gekreuzt.



    Daher würde ich vorschlagen, vielleicht bei Becker einmal anzufragen, ob sie Navi-Training anbieten, damit künftig Bedienfehler vermieden werden.



    Außerdem hast du doch Urlaub gemacht, dann kann die Fahrt doch keine "Arbeit" sein. Sei froh, wenn dir das Navi die Schönheiten von Beziers ermöglicht hat.



    Conny



  • Liebe Conny,


    wieso interessiert dich plötzlich nicht das im LKW Modus geroutet wird,du wolltest doch alles genau wissen! ? Der User hat doch seine Einstellungen im Navi jetzt ziemlich genau dargelegt und jetzt sträubst du dich?!


    Ach und eins noch ,vor einiger Zeit hast du einen User "angemacht" warum er seine ganze sys.txt und seine crash.txt posten würde! Deine Aussage ca." Wie unübersichtlich (lang) soll der Thread denn werden? "
    Jetzt mein gemecker "Wieviel Absatz ist denn bei dir zwischen fast jedem geschriebenen Satz? Ist das notwendig? Wie lang soll das denn noch alles werden? "


    Ansonsten lieben Gruß Sascha

  • Zitat

    Zitat wegen Verstoß gegen die Forenregeln gelöscht!


    Gruß Marcus / Moderator


    in meinem Alter (61) kein Thema mehr. Ich bin nicht am motzen, nur wenn Samue meint, mich anpimpen zu müssen, wehre ich mich. :whistling:


    Zum TS kann ich nur sagen, dass ich ihm heute morgen meine Routenberechnung aufgezeigt habe und somit dargestellt, dass es tatsächlich Nonsens war, was er mitgeteilt hat.


    Conny

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus ()

  • Du musst es doch nicht lesen.


    Hallo conny,


    naja wer austeilt sollte auch schon etwas Kritik vertragen können!


    @ resi


    Was ist los mit dir? Warum so genervt? .........
    Anstatt zu helfen bist du hier nur am Motzen.
    :thumbdown:


    Hallo danxduc,


    im Prinzip gebe ich dir Recht....nur bei dem von mir ausgeblendeten Teil des Zitates (.....)muss ich leider sagen ,daß das schon sehr unter der Gürtellinie liegt und an deiner Stelle würde ich das lieber wieder zurücknehmen,FORENREGEL!


    Gruß Sascha

  • Hallo Sascha,


    wenn du meinen Text von heute 8:36 Uhr gelesen hast, wirst du bemerkt haben, dass ich dem TS die von ihm genannte Route berechnet habe und konnte ihm somit seine Kritik widerlegen.


    Es grüsst dich


    Conny

  • ;( Ob es vielleicht in diesem Fall einen Unterschied zw. "gerechnet" und "gefahren" gibt?

  • Hallo Conny,


    deinen Beitrag von heute Morgen habe ich gelesen,nur warum du am Vorabend so reagiert hast war mir nicht erklärbar,deshalb mein Beitrag!


    Gruß Sascha