Problem bei Poiwarner 3 und MN7

  • Hallo zusammen.


    Zum einen bin "relativ" neu und auch selten hier und auch, was Foren betrifft, recht unerfahren.
    Ich habe nun alles(?) durchsucht und nichts gefunden.
    Mein Probem: Poiwarner 3 installiert mit Navigon Moblie 7.
    Wenn ich Navigon 7 starte, ist alles OK und ich habe GPS.
    Starte ich aber zuerst den Poiwarner und danach Navigon 7, habe ich kein GPS zur Verfügung und der Kasten sucht bis der Akku leer ist.
    Kann mir da jemand helfen ???????
    Wäre toll !!!!!


    Nachtrag: PDA Medion MD 96710 (funkioniert mit MN7 hervorragend und schnell)

  • Kann mir da jemand helfen ???????


    Hallo paule_6


    Da ich Deinen PDA nicht genau kenne, kann ich Dir keine genaue Anleitung geben. Du musst aber in den Einstellungen Deines PDAs den GPS-Empfaenger auf den Software-Com-Port legen. Denn ohne einen COM-Splitter passiert genau das was Du beschreibst.

  • Was heißt : Auf den Software Comport legen ?
    Kannst Du mir da was Genaueres sagen ??
    Soll der "Port" der Gleiche sein wie in der Navigon Einstellung ?
    Wenn ja, dann habe ich das so gemcht.

  • Was heißt : Auf den Software Comport legen ?


    Hallo paule_6


    Auf Deinem PDA gibt es einen Menuepunkt GPS. Dort kannst Du den Hardware-COM-Port und den Software-COM-Port zuweisen.


    Der Hardware-COM-Port kann nur eine Software mit Daten versorgen. Wenn also nun eine´Navisoftware auf den Hardware-COM-Port zugreift, sind die anderen Naviprogramme "GPSlos". Dadurch entseht die Situation die Du beschreibst.
    Nun kommt der Software-COM-Port ins Spiel. Das ist nicht anderes als eine "Verteilerscheibe". Die empfaengt die Daten des GPS-Empfaengers und verteilt die auf "beliebig" viele Naviprogramme.


    Der Software-COM-Port ist der Port, der in den Naviprogrammen als GPS-COM-Port eingestellt werden muss

  • Danke für den Tipp.
    Ich werde mal mein Glück versuchen.
    Einen Gruss aus Düren nach Kerpen.

  • Ich werde mal mein Glück versuchen.


    Hallo paule_6


    Mach mal hin. Ansonsten trinke ich meinen Kaffee schwarz und ohne Suesse