2-Jahres-ABO auf anderes Gerät übertragen

  • Tag liebe Gemeinschaft,


    Mich würde interessieren ob man ein Gerät der Z2xx Serie nicht auf ein Austauschgerät oder auf ein neueres Modell übertragen kann.


    Falls ja wie, und welche Vorgehensweise ?(


    Hat das noch nie jemand von Euch interessiert?


    Gruss Duke2

  • Hallo,



    mich interessiert diese Frage leider auch. Mein Navi Z203 ist hingefallen und das Display ist defekt. Ich habe eine Mail an Becker geschickt, mit der Frage, ob bei Neukauf das 2-Jahresupdate weiter genutzt werden kann.



    Gruß


    Rüdiger

  • Hallo, nachdem ich das Thema vergangene Woche durch habe..........ja - wenn es das gleiche Gerät ist, also Z203 zu Z203 beispielsweise


    Bei meinem Z203 war die Freisprecheinrichtung defekt, nach 2 mal erfolglosen Softwareupdates in der Beckervertragswerkstatt wurde das Gerät komplett getauscht. Ich musste dann beim anmelden des ContentManager nichts aber gleich gar nichts ändern, er hat das neue, jungfräuliche Z203 sofort erkannt und mir das - natürlich auf dem neuen noch nicht vorhandene - Kartenupdate angeboten.......download, installieren, fertig.

    Einmal editiert, zuletzt von hohirode ()

  • Ich habe noch keine Meldung von Becker erhalten. Denke daran, mein defektes Z203 gegen ein Z205 auszutauschen. Das Update wird also bei Verwendung eines gleichen Gerätes "mitvererbt". Dies schliest aber doch nicht aus, dass es auch dann funktioniert, wenn man statt eines Z203 ein Z205 verwendet.
    Hohirode schreibt allerdings, dass es das gleiche Gerät sein muss. Hier also die Frage an Hohirode: Liegen Dir Erkenntnisse vor, dass es bei einem anderen Gerät nicht funktioniert?


    Nachtrag vom 14.01.2010: Ein Anruf beim technischen Service von Becker brachte folgendes Ergebnis: Man sagte mir, dass ich die 2-jahres Option bei Kauf eines anderen Modells nicht übernehmen kann. Wenn ich mir wieder ein Z203 kaufe, kann ich die Option dann übernehmen, wenn ich mein defektes altes Z203 zur Verschrottung einschicke. Dann würde man das Update auf das neue Gerät übertragen. Da Hohirode ja ein neues Gerät von Becker direkt bekommen hat, kann man wahrscheinlich davon ausgehen, dass diese Gerät dann gleich für die 2-Jahres Option registriert wurde. Bei einem privaten Neukauf wäre diese Option dann wohl nicht ohne weiteres übernommen worden.


    Nach Aussagen des technischen Service soll bei Kauf eines neuen Gerätes das 2-Jahres Update weiterhin in den ersten 30 Tagen nach ersten Sat-Signalempfang für ca. 30 Euro buchbar sein. Klingt doch ganz gut bei den ganzen Diskussionen der Zusammenführung von Falk und Becker am 11. Januar 2010. Aber ich habe gelernt, nicht allen Aussagen zu glauben.


    Gruß
    Rüdiger

    2 Mal editiert, zuletzt von rmeyerz ()

  • Hmm, stehe gerade vor diesem Problem ... Mein Z215 habe ich wegen Akkudefekt eingesandt und gestern dafür (nach mehr als 4 Wochen) ein neues Z215 erhalten. Ist ja nett, aber es hat halt den alten, originalen Kartenstand der Erstauslieferung mit 2009.02.


    Ich habe zwar das 24-Monate Abo, aber der CM zeigt absolut nichts zum Downloaden an, also auch nicht das Update auf 2010.01, das ich auf dem vorherigem Navi oben hatte. Also nehme ich mal an, dass das Abo nicht autom. Übernommen wird.


    Ein Einspielen des letzten aktuellen Backups des alten geht auch nicht, da der CM da nichts anzeigt …


    Bisher habe ich versucht, das neue Navi komplett zu löschen (vorher natürlich mit dem Explorer gesichert) und alle (!) Dateien der alten Sicherung raufkopiert, auch den License-Ordner! Damit läuft das Navi wieder und zeigt mir meinen letzten Kartenstand des alten Navis an.


    Wenn ich im CM ein neues Backup erstelle, dann legt er es in einen neuen Ordner an, der mit CK-7Y… beginnt, daneben gibt es einen ähnlichen Ordner mit den alten Backups, die der CM nicht mehr anzeigt. Also habe ich einfach alle Dateien das alten Ordners in den neu erstellten kopiert und siehe da, der CM findet jetzt auch wieder alle Sicherungen die ich vorher gemacht hatte. Ich vermute dass der Ordnername mit der Seriennummer des Gerätes zusammenhängt.


    In der Registry gibt es auch einen Schlüssel der genau wie der Ordnername lautet:


    [HKEY_CURRENT_USER\Software\Becker\engine\devices\!naviextras\CK- …]
    "name"="…"
    "passwd"="…"
    "publicKey"="…"
    "deviceCode"="…"


    Habe da mal die Codes und Einträge das alten Schlüssels kopiert, ob ich damit mein Abo wieder zum Laufen bringe, kann ich erst sagen, wenn es wieder ein neues Kartenmaterial online gibt.


    Zur Zeit habe ich allerdings beim Versuch die alten Daten neu zu installieren den Fehler: Download-Fehler: code 000301A3, ob’s am CM liegt, oder am Überschreiben mit den alten Daten kann ich nicht sagen, aber vielleicht weiß wehr anderes wie man ein Austauschgerät auf den alten Stand und vor allem auf das alte Abo trimmen kann …

  • Abend!


    Also ich hatte ein Z205 und habe jetzt ein Z215 und da konnte ich über den Content Manager alle verfügbaren Updates problemlos auf dem neuen installieren!!!


    Dürfte also auch mit jem anderen Typ klappen!! Das 2Jahres Abo läuft normal weiter!!


    Hoffe ich konnte Euch weiterhelfen!!

  • Wenn Du ein 2-Jahres-Abo für reguläre 99 Euro erworben hast, sollte es eigentlich möglich sein, daß Becker für jedes andere Gerät das Abo überträgt, wenn das Altgerät über Becker entsorgt wird und das Abo vom Altgerät storniert wird.
    Bei vergünstigten Abos (wie z. B. beim Z215 für 30 Euro) dürfte das nur dann funktionieren, wenn das neue (andere) Gerät ebenfalls mit der Option eines vergünstigten Abos ausgeliefert wurde. Alles andere wäre ein Witz.
    @SigiKa: Melde Dich normal beim Hersteller-Service. Vermutlich wurde dort vergessen, das Abo auf das neue Navi zu übertragen.


    Gruß

  • Bei Becker habe ich schon wegen dem Abo nachgefragt, bisher kam nur die Rückfrage weshalb ich ein neues Z215 bekommen habe (Anm. Navi wurde von einem öster. Service getauscht).


    Werde zur Sicherheit noch mal bei der Servicestelle wegen des Abos nachfragen, schon möglich, dass die an Becker eine Freigabe des Abos weiterleiten müssten...

  • Das ABO kann jederzeit auf ein neues Gerät übertragen werden, egal welches Modell (muss natürlich ein Z Serie Modell sein), aber nicht wie hier beschrieben, da die Rechte für das ABO IMMER gerätegebunden sind, so dass allein der Becker oder der NAVTEQ Service dies tun kann, das geht aber ohne Probleme, NACHDEM das neue Gerät über den CM mit dem Update server verbunden wurde.


    ALSO: neues Gerät verbinden, so dass es registriert wird, dann BECKER oder NT anrufen, die können dann die Rechte übertragen und as Abo geht dann für das neue Gerät.


    Glaubt mir: so, und nur so, wirds gemacht.

  • Hallo,


    stellt sich für mich sofort die Frage:
    betrifft das nur Geräte, die von einer authorisierten Servicestelle getauscht werden?


    Konstruierter Fall:
    ich besitze ein Becker Zxxx mit einem 24-mon. Abo.
    nach 23 Monaten ersetze ich das Gerät gegen die gleiche Type (z.B. gebraucht ersteigert).
    Nun möchte ich mein Abo auf das andere Gerät übertragen. Geht das auch mit einem Telefonat ???


    Grüße
    Max

  • Das geht nur im Falle eines Austausch aufgrund eines Defektes. Denn in einem solchen Fall ist es ja nicht Deine Schuld, dass das Gerät nicht funktioniert und hast natürlich Anspruch auf dein Abo. Wenn Du selbst ein neues Gerät kaufst ist das Deine eigene Entscheidung und das Abo bleibt an das alte Gerät gekoppelt.

  • Hi auferstandener Elvis !


    Du kannst öfters hier mitschreiben, gefällst mir:-)
    Endlich mal jemand der hier nicht nur aufgrund Wunschdenkens schreibt, oder weil man gerne etwas hätte und es so wie es ist als unfair empfindet, sondern weil es Bedingungen gibt die beide einzuhalten haben.
    Genauso hätte ich in beiden Fällen auch geantwortet, aber Du warst schneller, danke schön.
    Es ist nunmal so wie es ist, ist nunmal so :D


    Mögen Deine fundierten Tipps vom Fragesteller umgesetzt werden...

  • Hi, 3 dimensionaler Christof!


    Vielen Dank für das Kompliment. Laut dem Forenbetreiber bin ich ja Anfänger in Sachen Navigation :-).


    Werd mich sicher hier och öfter einmischen....