Kartenpreise für Carminat TomTom

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen, wo ich die Kartenpreise für das Carminat TomTom Navi für den Renault Scenic III finden kann. Auf der TomTom-Seite wird auf TomTom Home verwiese, bei TT Home gibt es keine Info, wenn man die Navi bzw. SD nicht hat.


    Das ist ja nun nicht wirklich transparent und kundenfreundlich.


    Gruss, Snoopy

  • Servus,


    ich vermute, dass die Preise die gleichen sind, wie bei den PNAs.


    Bei Toyota z.B. funzt es über die "normale" Seite. Nur beim Carminat braucht man HOME ?(


    -edit-
    Vielleich doch net - für Toyota ist die WE-CE_2GB Karte günstiger als für den 750...


    cu Peter

  • ja, auch heute noch ein echtes Problem bei TomTom.
    Das Carminat ist offenbar ein Stiefkind beim Hersteller.


    Stehe zum wiederholten Mal in Kontakt zum völlig überforderten Kundendienst bei TomTom.
    Für mich sieht es so aus, das TomTom uns Renault-Carminat Nutzer den günstigen Service nicht zur Verfügung stellen will !
    Zwar verstecken die sich hinter technischen Gründen wie:"Ist nicht für das Gerät geeignet". Jedoch im Ernst,
    die Karte ist doch die gleiche !


    Liebe Forenmitglieder, hier können wir nur gemeinsam etwas erreichen !


    Also schrieb ich ein Fax an folgende Adressaten:


    TomTom Deutschland: Fax: 089-678049-10
    TomTom Produktmarketing: Fax: +31 20 850 1099
    Renault Kundenkommunikation: Fax: 02232/73-9226



    Sehr geehrte Damen und Herren,
    soeben telefonierte ich zum wiederholten Mal mit Ihrem kostenpflichtigen Support. Inhalt des Gespräches war mein Versuch, für mein vor kurzem neu gekauftes Renault Fahrzeug inkl. Carminat TomTom Ihren promoteten Map Update Service zu erwerben. Wie ich erfahren musste, bieten Sie dieses Service für die integrierte Fahrzeugkommunikation Ihres Premium Partners Renault, offenbar aus vertriebstaktischen Gründen noch immer nicht an. Diesen Umstand teilen Sie dem geneigten Kunden weder vor dem Kauf über die Renault Kundenkommunikation, noch auf Ihrer aktuellen Website http://www.tomtom.com/page/mapupdateservice mit und behandeln die Kunden Ihres Partners somit deutlich schlechter, da für diese Klientel nach wie vor, ausschließlich der Kauf von Einzelkarten möglich ist. Da der Preisunterschied signifikant ist ( statt 9,95 EUR/Update jetzt 59,95 EUR/Karte ) wende ich mich heute an Sie, da dieser Umstand bis heute nicht behoben und für mich als Kunden unhaltbar ist. Also stellt sich mir die Frage: Wie kann es sein, dass Sie einer großen Anzahl Kunden, Ihre gemeinsam groß promotete Partnerschaft so verleiden und User eines der größten Fahrzeughersteller der Welt als Kunden zweiter Klasse behandeln ? Darüber hinaus ist es absolut unverständlich, das Sie diesen Umstand noch nicht einmal in Ihren Update-Service Unterlagen oder über die Renault Dokumentation erwähnen, sondern Ihrem Kunden nur – sehr beiläufig und auf Nachfrage - bei Ihrer kostenpflichtigen Hotline mitteilen. Eine solche Vorgehensweise schadet nachhaltig dem Ruf Ihres Unternehmens und schafft unzufriedene Renault Kunden, die obendrein ihren Frust bei den Renault Händlern kundtun. Da das sicher nicht in Ihrem Sinne ist, hoffe ich nach wie vor auf eine umgehende Änderung dieser Prozedur. Technische Schwierigkeiten können ja wohl kaum die Ursache für ein solches Vorgehen sein. Ich fordere Sie hiermit auf, diesen Umstand unverzüglich zu beheben und auch Renault-Kunden analog zu Ihren anderen Kunden zu bedienen.


    Hier also die Aufforderung an alle, die auch in den Genuss der günstigen Kartenupdates kommen möchten:


    Helft uns allen, indem Ihr diesen Text, oder auch einen eigenen, ebenfalls schriftlich bei den relevanten Stellen kundtut.
    Je lauter die Gemeinschaft wird, desto eher muss TomTom reagieren !


    Macht also bitte ALLE mit !

  • Also a) wird ja nirgendwo erwähnt, das der Mapupdateservice auch für ein Werksnavi von Renault gilt und b) steht auf der von dir verlinkten Seite "Jeder mit einem TomTom-Gerät" und das Werksnavi von Renault ist nun mal kein TomTom-Gerät. Es ist die Hardware von Renault, auf der die TT-Software läuft. Anders sieht es zum Beispiel bei Fiat mit Blue & Me aus, da ist es ein TT-Gerät für das es auch den Mapupdateservice gibt.


    Btw. die TT-Niederlassung wird sich über die Faxe freuen und sicher schnell ne neue Nummer haben. (wenn denn tatsächlich jemand mitmacht)


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Diesen Umstand teilen Sie dem geneigten Kunden weder vor dem Kauf über die Renault Kundenkommunikation, noch auf Ihrer aktuellen Website http://www.tomtom.com/page/mapupdateservice mit und behandeln die Kunden Ihres Partners somit deutlich schlechter, da für diese Klientel nach wie vor, ausschließlich der Kauf von Einzelkarten möglich ist.


    Hallo


    Würde ich so nicht unterschreiben... was es als Zubehör zu den Carminats gibt, ist auf der HP von TomTom zu finden. Wenn dort kein Kartenabo gelistet ist, gibt es das Ganze auch nicht. Mir war's zumindest vor Kauf klar. Ich selber finde es auch nicht so tragisch, da ich den Wert von Kartenabos beim GO und bei Falk auch nicht so richtig nutzen kann. Ich habe bis heute noch nicht einmal die Europakarte für das Carminat gekauft, obwohl ich recht häufig in F unterwegs bin. Bis jetzt haben da für mich die MRE ausgereicht. Ich gehe davon aus, dass ich zwei Jahre mit dem Ding fahre und mir dann ggf. die Europakarte kaufe.


    Wobei klar... als mögliche Option für den, der es möchte, wäre es wünschenswert... wobei ich auch nicht sicher bin, ob nicht Renault der bessere Ansprechpartner wäre.


    MfG


    P.S. Ich glaube, andere Carminat-User sehen die Möglichkeit nicht einmal. Mein Kollege [Megane mit Carminat] weiß noch nicht einmal, wie man von 3D auf 2D umstellt. Woher soll der wissen, dass es überhaupt Kartenabos geben könnte... 8)