Anfängerfrage zur Installation

  • Hallo,


    ich möchte dieses sehr interessante Programm auf meinem Navigon 7310 (upgrate) mit MN 7


    installieren. Dazu habe ich auf dem PC versucht die PC Zipdatei zu installieren, die SD Karte ist im


    Kartenleser, die Firewall deaktiviert. Die Software für PNA habe ich auf die Karte kopiert. Ich hänge


    schon bei der Serilotikonfiguraion. Ich bekomme nicht die Fenster aus der Beschreinbung mit der


    Funktionalität. Was mache ich falsch? Ich freue auf Hilfe und wünsche ein Gutes Neues Jahr.


    MfG Fastchris ?(

  • Hallo frosch30190


    bin mir nicht sicher was nicht funktioniert, aber vielleicht der Reihe nach:


    PC-Version (GlopusPC.zip):
    sind bei mir drei Dateien (Glopus.exe, imgdll.dll, map.ini), diese in ein separates Verzeichnis kopieren und Glopus.exe über Explorer per Doppelklick starten. Du siehts dann zwar keine Karte (woher auch?), aber die einzlnen Programmseiten sollten erreichbar sein.


    Fürs Navi ist schon etwas komplizierter, primär darauf achten dass Du die richtige Version nimmst:
    PDA / PPC: glopus.cab
    PNA / HPC: glopusHPC.cab


    Ich würde bei Dir auf die PNA/HPC-Variante tippen, bin mir da aber auch nie ganz sicher. CAB auf Navi kopieren und doppelklicken oder mit Hilfe von CABinstl_de.exe installieren. Glopus sollte starten, ähnlich wie am PC. Dann auf der Seite Menu/Einstellungen/Datenquelle mal schauen ob Du auch ein GPS Signal bekommst, eventuell verschiedene COM-Ports probieren. Für den Anfang würde ich es erst mal ohne Serilot probieren, allerdings darf die Navisoftware dann nicht laufen wenn Glopus laufen soll.


    Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen, denn wer mit Glopus navigiert rutsch auch gut nach 2010 !
    Gruss, Bernd M aus F

    3 Mal editiert, zuletzt von Bernd M aus F ()

  • Hallo Berrnd M aus F,


    danke für deine schnelle Antwort. Habe die PC Version auf den PC kopiert. Sie muss aber aus dem Explorer gestartet werden. Deine Vermutung mit PNA war richtig. Habe die PNA Version auf die Speicherkarte kopiert, aber der Installer hängt und im Browser sehe ich P:\Glopus\_setup.xml.


    Es kommt die Meldung ---------------------------
    Warten auf die Installation der Anwendung
    ---------------------------
    Bei der nächsten Verbindung mit dem mobilen Gerät werden die installierten Anwendungen auf das Gerät übertragen.
    ---------------------------
    OK
    ---------------------------


    Darunter ist noch eine weiteres Fenster zu Installation, auf das ich aber nicht komme.
    Ich weiss nicht woran es liegt. Hat noch jemand einen Tipp?


    Einen schönen Abend. MfG Fastchris

  • hi frosch30190


    das hört sich so an als ob du via ActiveSync die SetUpGPHPC.exe installierst aber die Verbindung unterbrochen ist. Hab ich noch nie gemacht, weil ActiveSync bei mir nicht geht.


    Has Du mal die GlopusHPC.cab probiert? Mußt Du aber aufs Navi kopieren und dort doppelklicken, geht nicht vom PC aus!


    Gruss, Bernd M aus F