LastMap Update 835 auf 840 klappt nicht wegen zu kleinem Speicher

  • Mein Bruder hat sich einen 750Live zugelegt und ihn nun per TTH auf den aktuellen Stand bringen wollen, hierbei stellte sich herraus das die neue Karte nicht mehr in den internen Speicher passte.
    Erst nachdem man den original Ordner Europe_2GB gelöscht hatte passte die neue Karte, allerdings fehlen dann die MERIAN POI die anderen Speech Dateien und Blitzer. Einen Teil kann man noch nach installieren da noch 100 MB frei sind aber viel ist es nicht mehr.


    Was hat sich TT hier wieder gedacht? Wenn sie ihre Karten immer größer machen sollten sie auch endlich den internen Speicher vergrößern. Es kann doch nicht angehen das der Leihe ersteinmal auf seinem Go nach überflüssigen Dateien suchen muss oder Teil-Funktionen lahmlegt damit man die LastMap Garantie ohne zusätzliche Hardware durchführen kann :thumbdown:


    Ohne meine Unterstützung hätte mein Bruder das Gerät vermutlich als defekt zurück gesendet, da laut Fehlermeldung die neue Karte nicht mehr aktiviert werden kann - klar das war sie ja schon - sie hat halt nicht gepasst. Nur weshalb meldet man nicht das der Speicher nicht reicht? Weshalb muss man um alle gelieferten Funktionen auch mit der neuen Karte zu nutzen erst eine MicroSD-Karte kaufen? ?(

    Gruß,
    Frodo

  • Bekommst Du bzw. Dein Bruder bei der Installation nicht den Hinweis, dass Du Daten löschen musst, da der Speicherplatz zu gering ist und werden Dir dann im nächsten Fenster nicht die Sachen angeboten welche Sachen Du auf Deinem Gerät löschen kannst? Alle Sachen die Du löschst, werden dann auch über HOME gesichert, so dass Du sie nacher wieder zurückspielen kannst.


    Du kannst alle ausländischen cspeech-Files löschen, da Du die nicht brauchst.


    Siehe auch hier


    cu Peter

  • Leider war ich nicht dabei, aber soweit man mir berichtet hat, hatte er bereits alles was er zusätzlich installiert hatte (Andere Sprachen) wieder entfernt. Insofern kam wahrscheinlich die Meldung das der Platz nicht reicht, allerdings wurde die Installation der neuen Karte begonnen den in Teilen war sie bereits vorhanden.


    Ihc habe auch nichts gefunden ausser ein paar POI von gerademal 10 MB, was nachträglich installiert wurde.


    Nachdem ich alle Bilder der Galerie, MERIAN POI, Blitzer, cspeech-Dateien ausser DEU und TTH vom internen Speicher entfernt habe sind nun nach dem ich die neue Karte von Hand ohne die nicht benötigten cspeech Dateien installiert habe gerade noch 100 MB frei. Nach dem synchronisieren dürften es noch weniger sein.


    Ich sage ja nicht das es nicht geht, aber für den Laien ist es sicherlich unmöglich so das Gerät auf die neue Karte zu bringen, hier ist Handlungsbedarf seitens TT. Am besten wäre mehr internen Flashspeicher, was bei den gesunkenen Preisen sicherlich nicht mehr kosten sollte.Man kann ja nur von Glück sagen das sich mein Bruder nicht das XL Gerät gekauft hat welches keinen SD-Slot hat. Wenn TT hierzu nicht bereit ist muss man die Karten noch besser komprimieren oder auf die vorinstallierten MERIAN POI und sonstigen Schnickschnack verzichten. Nach dem ich den Inhalt gesehen habe weis ich nun auch weshalb der MP3 Player (mp3d) im bin-Verzeichnis fehlt, er hat nicht mehr in den Speicher gepasst bzw. man kann eh keine MP3s mehr auf das Gerät aufspielen da der Platz fehlt.

    Gruß,
    Frodo