USB Anschluss wird nur noch sporadisch erkannt...

  • Hallo,


    habe seit Update auf SR2 bei meinem Z201 folgendes Problem:


    Schließe ich das Gerät via USB an den PC an, wird die Verbindung nur noch sporadisch (selten) erkannt!
    Am Navi erscheint auch nicht das "USB-Symbol" sonder nur der Becker-Startscrenn. Bei dem bleibt das Gerät denn dann auch hängen...


    Zieht man den USB-Stecker wieder aus dem Gerät, startet das Navi neu....


    Vor dem SR2 hat das alles problemlos funktioniert....


    Hat da einer ne Idee woran die Arbeitsverweigerung vom USB Anschluß liegen könnte???

    Gruß Ralph :)

  • Je nachdem, welches Betriebssystem Du einsetzt, kann es auch purer Zufall sein, dass das USB-Problem mit dem SR2 Update zusammenfällt. Manchmal verhält sich das USB-Management von Windows ein wenig "störrisch". Hast Du mal versucht, das Gerät an eine andere USB-Buchse zu stecken (vorzugsweise eine Buchse, die auf dem Motherboard/der Hauptplatine des PC liegt, also hinten am Gehäuse) ?


    Bei mir (Win XP Prof) passiert es ab und zu auch mal, dass ein USB-Anschluss mal für kurze Zeit "versagt" und am nächsten Tag wieder funktioniert, so als ob nichts gewesen wäre. Ich glaube nicht, dass das was mit dem SR2 zu tun hat.

  • Ja, ich hatte mehrere USB-Anschlüsse am PC ausprobiert - jedesmal mit dem gleichen Ergebnis...


    Der Z201 ließ sich erst nach einem "Reset auf Werkseinstellungen" wieder zur USB-Verbindung überreden. Betriebssystem bei mir XP Pro mit SP3 (und bislang nie Problemen mit USB...


    Häufig klappt die Verbindung, wenn ich erst der Content Manager starte und erst dann das Gerät mit USB verbinde - aber auch nicht immer....



    Tiefgreifende Änderungen (Skin) wurden am Gerät auch nicht vorgenommen.

    Gruß Ralph :)

  • Hast Du mal einen "Checkdisk" auf dem internen Speicher des Z durchgeführt (mittels Windows Explorer) ?
    Sonst fällt mir aktuell nicht weiter ein, was man noch tun könnte.
    Wenn es ein Hardwaredefekt sein sollte, bleibt nur die Rücksendung an den Verkäufer.

  • Meine Empfehlung lautet:


    Rein in den Gerätemanager, ganz nach unten zu den USB-Schittstellen, alles aufklappen und entweder das einzelne Gerät löschen, oder gleich alles.


    Wenn das Gerät nun wieder angesteckt wird, wird es neu angelernt und verhindert so evt. vorhandene Konflikte.


    Einfach mal testen, wirst sehen es funktioniert.


    Hatte mal so ein Problem mit einem Mobiltelefon.


    Bis später - Duke2

  • rindertp
    Einen chkdsk hab ich noch nicht ausgeführt - werd ich mal probieren...


    dukeII
    Danke für den Tip - das werde ich auch mal versuchen! Kann mich erinnern, dass ich in der Firma mal ein ähnliches Problem hatte, wo genau DAS geholfen hat!



    Besten Dank!

    Gruß Ralph :)