Vorsintflutliches Update bei Apple (Navigon)

  • Hallo Leute,
    Nein, die Überschrift täuscht etwas: Ich bin mit Navigon voll zufrieden. Vielmehr beklage ich mich über die mehr als umständlichen Updatemethoden bei Apples iTune, was größere Datenmengen betrifft ,wie z.B. bei Navigon. Da mein Speicherplatz nur 8 GB beträgt, muss ich bei jedem Navigon Update die vorhandene Version löschen, um dann komplett neu zu Installieren. Natürlich gehen bei dieser Vorgehensweise sämtliche Einstellungen und gespeicherten Adressen verloren. OK, das ist ja nicht so schlimm, wenn auch unbequem! Was mich hauptsächlich ärgert ist der Zeitaufwand für das gesamte Update und die Neuinstallation. Diesmal habe ich wieder so rund 3 1/2 Stunden damit vertrödelt. Mein T-Online Anschluss lässt halt nur rund 3000 kBit/s durch! Die von Navigon durchgeführten Änderungen liegen sicherlich nur im MB Bereich und wären mit einem Patch in kurzer Zeit in das Programm integriert. Apple sollte sich im Interesse der Kunden überlegen, Navigon den Update der Navigationsprogramme in Eigenverantwortung zu überlassen.
    :cursing:

  • Hallo,


    vielleicht aktualisieren sie auch was am Kartenmaterial und deshalb der große Download.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple sonst so einen großen Speicherplatz zur Verfügung stellt, wenn ein paar MB ausreichen würde.
    Das wird schon seinen Sinn haben.


    Gruß


    topifun

  • Hallo,


    vielleicht aktualisieren sie auch was am Kartenmaterial und deshalb der große Download.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple sonst so einen großen Speicherplatz zur Verfügung stellt, wenn ein paar MB ausreichen würde.
    Das wird schon seinen Sinn haben.


    Hi, soweit mir bekannt ist, wird bei einem Update über iTunes grundsätzlich eine komplette Neuinstallation des Programmes durchgeführt. Das heißt, das alte Programm wird gelöscht und das neue Programm dann installiert. Leider wird aber anfangs erst das neue Programm (also das Update) heruntergeladen uns installiert, bevor das alte Programm gelöscht wird. Demzufolge hast Du also für eine gewisse Zeit rund 1.9 GB zuviel auf dem Flash, inklusive dem Download macht das rund 3,8 GB. Haste nun bloß noch 3,5GB (wie bei mir) zur Verfügung, schaust alt aus! Ich hoffe ich habe das richtig rüber gebracht und es stimmt so.

  • Es wird erst Speicherplatz freigemacht, dann läd er die neue Version inkl Karten. Ich habe das grade überprüft.

    Hi, klasse, hat er bei mir vorhin nicht gemacht. Aber , ist ja auch egal denn der Zeitaufwand ändert sich dadurch nicht! Es bleibt Zeitaufwändig und unverhältnismäßig !

  • Ja, zeitaufwändig isses, aber mit Itunes gehts etwas schneller. Aber im ernst, ich habe mit df meinen speicherplatz überprüft, und als ich das Update angestossen habe, hatte ich plötzlich ca 1.5 GB mehr Platz, der sich jetzt so langsam füllt.


    Das heißt natuerlich im Umkehrschluss, wenn der Download abnippelt, geht Navigon nicht mehr.

  • Ja, zeitaufwändig isses, aber mit Itunes gehts etwas schneller. Aber im ernst, ich habe mit df meinen speicherplatz überprüft, und als ich das Update angestossen habe, hatte ich plötzlich ca 1.5 GB mehr Platz, der sich jetzt so langsam füllt.


    Das heißt natuerlich im Umkehrschluss, wenn der Download abnippelt, geht Navigon nicht mehr


    Ja schon, aber Du hast ja vorher synchronisiert und das Programm ist nicht verloren. Wenn das mit dem löschen so funzt wie Du schreibst, schaue ich beim nächsten Update ohne vorher löschen. Dann gehen wenigstens meine Einträge nicht verloren.Werde berichten Ciao.

  • Bei mir hat er kurz vor Ende abgebrochen, aber kein Problem. ITunes Kennwort eingegeben und Rest geladen, es geht. Alles da (Poi´s, Routen ...) Auch die Zähheit der App kann ich nicht bestätigen, wie in einem anderen Tread bemängelt wurde. Start genauso schnell, die Animation ist flüssiger finde ich.

  • Also ich versteh das nicht. Ich hab bei weitem keine 8 GB mehr freien Speicherplatz auf dem iphone und kann die neueste Version (Europa) ohne Probleme per itunes aktualisieren.


    Muuga, kann es sein, dass du die 1,8 GB auf das iphone runterlädst? Wahrscheinlich braucht dann die Datei ca. 1,8 GB. Die wird dann entpackt und belegt noch einmal eine Menge Platz und die alte Datei ist ja auch noch auf dem iphone. Also wie gesagt. Bei mir (Update über itunes, so wie es empfohlen wird) und dann synchen war es bisher kein Problem.

  • Es gibt kein Patchfunktion in iTunes oder beim iPhone. Es gibt dur deinstallation und installation. Wenn also was geändert werden muss, muss alles neu. Das liegt, neben dem Grundprinzip, auch daran, das die Entwickler immer ein komplettes Installationspaket einreichen müssen.


    Davon mal abgesehen, das es nur bei den Europa oder US-Versionen unangenehm grosse Datenpakete sind, finde ich das Prinzip nicht schlecht. Auch das Datenvolumen stört mich nicht. Das ist bei mir schnell runtergeladen und installiert.


    Wenn bei dir kein schneller Internetzugang möglich ist, ist das eher ein Fall für ein Telekom-Forum oder so was ähnliches. Denn daran liegt es eigentlich, wenn einen die Datenmengen stören.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Hi, also nachdem Du es jetzt fett geschrieben hast, hab ich es auch verstanden :)


    Ich hab das zuerst falsch verstanden. Ich dachte, Du hast noch 8 GB freien Speicher. Dass es mit 3,5 nicht klappt, ist klar, weil die Dateien zwischenzeitlich schon 1,8 GB groß sind und bei der Installation das doppelte benötigt wird.



    Ich gebe Dir aber Recht. Mir wäre es auch lieber, wenn Software Updates gemacht werden könnten, ohne immer gleich die ganzen Karten mit zu laden. Apple ist aber leider nicht immer Kundenfreundlich, soviel hab ich schon mitbekommen.

  • Apple hat vermutlich beim ursprünglichen Aufbau des AppStore an so große Installationspakete gar nicht gedacht - Turn-By-Turn-Navigation war ja auch lange Zeit gar nicht erlaubt, bis dahin waren das höchste der Gefühle einige wenige Spiele, die ein paar hundert MB brauchten. Dazu kommt vermutlich noch, dass das iPhone eine trusted Platform ist, d.h. ein Softwarepaket, das nicht korrekt von Apple (und vom Hersteller) signiert wurde, darf gar nicht ausgeführt werden. Ein Patch-Update für signierte Pakete könnte unter Umständen schwierig umzusetzen sein.


    Sehen wir mal, was die Zukunft bringt.