Becker Z213 / Z215 welche Software???

  • Also ich bin der Meinung das die IGO-SW ein Quantensprung ist gegenüber der Navigon-SW.





  • Hallo TomB,


    so ganz kann ich das nicht stehen lassen. Ich habe zur Zeit noch das Z201 und ich kann aus Erfahrung sagen, dass es beim Routen das schlechteste Navi ist, das ich bisher hatte. Mein altes Falk F6 und auch ein Navigon 8110 (was ich aber wegen Abstürze sofort wieder umgetauscht habe) haben wesentlich besser geroutet als das Becker mit Igo8. Das Becker Z201 wählt teilweise abenteuerliche Wege, die auf keinen Fall nachvollziebar sind. Ich habe mich diesbezüglich hier schon vor gut einem Jahr darüber ausgelassen. Ob die neuen Becker Geräte da besser sind, weiß ich nicht. Aber sie basieren ja auf der gleichen Software und ich befürchte, dass Falk und vor allen Navigon weiterhin einen deutlichen Vorsprung haben, was das sinnvolle Routen anbelangt.


    Ich überlege mir trotzdem ein neues Becker Gerät zu kaufen (vorausgesetzt, dass das Routing jetzt stimmt), da ich von der Bedienung und dem eingebauten Lautsprecher überzeug bin. Leider ist die automatische Nachtumschaltung totaler Käse, was mich wieder ein wenig zweifeln lässt.


    Ein weiterer Vorteil von Falk fand ich auch, dass die POI und Gefahrenstellen (Radar) kostenlos zur Verfügung gestellt werden ganz einfach über den Manager geladen und aktualisiert werden.


    Eigentlich sollte man heute von allen Geräten ein gutes Routen erwarten. Nur was Becker mit dem Z201 geschaffen hat, ist eine absolute Frechheit. Ich will mal hoffen, dass es daran lag, dass es das erste Becker mit Igo-Software war.




    Gruß Tom

  • Also ich bin der Meinung das die IGO-SW ein Quantensprung ist gegenüber der Navigon-SW.


    :thumbup: Auf den Becker-Geräten allemal.


    Wie meint ihr das? Ist die Igo-Software beim Routen denn im laufe der letzten 1 1/2 Jahre besser geworden? Oder findet ihr die Software so gut, weil sie offen ist und man problemlos skinnen kann?


    Wirklich empfehlenswerte und vorbildliche Routen waren doch beim Z201 noch ein Fremdwort.



    Gruß Tom

  • Also ehrlich gesagt kann ich nicht nachvollziehen was Dich am Routing stört.


    Ich bin eine Weile damit rumgefahren und kann überhaupt nichts komisches feststellen.


    Ehrlich gesagt höre ich sowas auch zum ersten mal (wobei ich nicht alles hier lese).



    Bist Du sicher dass Du nicht irgendwie auf "kurze Route" oder sowas bist?



    Die Skinnerei interssiert mich persönlich eher wenig.

  • Hallo Pacator,



    ich benutze das Z201 seit dem Erscheinen und hatte es in mehreren Dänemarkurlauben dabei. Eigentlich finde ich das Navi recht gut. Es läuft stabil, die Lautstärke über die eingebauten LS ist ordentlich und die Kartendarstellung ist auch recht gelungen.


    Allerdings hat es mich etliche male total falsch geführt. Ich hatte hier schon manche (längere) Erfahrungsberichte geschrieben und in einem dabei auch bemängelt, dass mich das Navi von der Hauptstraße (es war eine breite Landstraße in Dänemark) abgeleitet hatte und mich direkt in ein Wohngebiet gelotst hat (parallel zur Landstraße). Hier endete die Fahrt in einer Sackgasse, bzw. auf einem Radweg. Das Wohngebiet bestand schon seit ein paar Jahren, die Landstraße gab es schon immer. Die Fahrt über diese Landstraße wäre auch der kürzeste und schnellste Weg zum Zielort gewesen. Ein anderes mal lotste es mich von der Hauptstraße ab und wollte mich über einen unwegbaren Feldweg führen. Solche Situationen sind ein paar mal aufgetreten. In Deutschlanfd hatte ich das Z201, das F5 und das 8110 parallel laufen. Das F5 und das 8110 haben meist die selbe Route gewählt. Einziger Unterschied war, dass das F5 etwas früher das nächste Fahrmanöver ausgab, die Kartendarstellung beim 8110 aber deutlich besser war. Das Z201 dagegen wollte mich manchmal über andere Wege und Strecken ans Ziel lotsen. Diese Alternativen waren aber stets schlechter als bei dem F5 und dem 8110. Die Fahranweisungen waren vom Timing etwa ähnlich wie beim F6.



    Ich habe beim Z201 stets die "schnelle Route" gewählt, so wie auch bei allen meinen anderen Geräten.


    Ich habe also den direkten Vergleich zwischen Becker, Falk und Navigon gehabt. Routingmäßig fiel das Becker deutlich ab.



    Hier ein paar positive und negative Eigenschaften zu den einzelnen Geräten:



    Becker Z201:


    + stabile Software


    + gutes Timing der Ansagen


    + gute Kartendarstellung


    + sehr guter Lautsprecher


    + schneller Satfix


    + gute Positionierungsgenauigkeit


    + guter TMC-Empfang (aber überladen und unübersichtlich, da die Staus auf der


    Gegenfahrbahn nicht interessieren)


    - schwacher Akku


    - viel zu späte Tag/Nacht-Umstellung (kein Lichtsensor?)


    - teils nicht nachvollziehbare Routenwahl


    - nervige Ansagen wie "Neuberechnung der Route"


    - teilweise fehlende oder missverständliche akustische Zielführung



    Falk F5:


    + stabile Software


    + gute Routenwahl


    + guter TMC Empfang (übersichtlichere Auflistung als bei Becker)


    + gut verständliche Sprachausgabe (könnte etwas lauter sein)


    + sehr schnelles Rerouting


    + gute automatische Tag/Nacht Umschaltung


    - veralterte Kartendarstellung


    - Bug in der Kartendarstellung (Kartenfarbe wechselt während der Fahrt)


    - zu hektisches Kartendrehen bei Positionsbestimmung in der Stadt


    - Positionspfeil hing viel zu weit hinterher


    - schwacher Akku



    Navigon 8110:


    + sehr gute Kartendarstellung


    + perfekte Routenwahl


    + guter TMCpro Empfang


    + hervorragende Positionierungsgenauigkeit


    + Anzeige der aktuellen und der nächsten Straße


    - Software stürzte oft ab (Gerät wurde sehr warm)


    - Lautsprecher war zu leise und verzerrt


    - Timing der Ansagen noch gut aber etwas später als bei Becker und Falk


    - Halterung nicht optimal




    Fazit: das Becker Z201 fiel insbesondere beim Routen ab. Man kann sich auch nicht nur auf die Akustische Zielführung verlassen, da in manchen Situationen keine Ansagen kommen, obwohl eine folgen müsste. Das geschieht manchmal beim Losfahren und wenn man nach kurzer Strecke (unter 200m) abbiegen muss.


    Falk und Navigon sind hier wesentlich besser, wobei die Ansagen beim Navigon einen Tick früher kommen könnten.



    Ich werde mir aber wahrscheinlich wieder ein Becker holen (Z215???), wenn sich das Routingverhalten verbessert hat. Ansonsten wird es wohl ein Navigon 6310.




    Gruß Tom

  • Hallo,


    auch wir hatten den Z 201 bis zum Erscheinen des Z 205. Kartenfehler oder falsches Routing haben wir bei beiden Geräten bislang nicht gehabt. Was beim Z 205 stört ist die Tatsache, dass er trotz Ignorieren einer Störung auf der Route trotzdem eine neue Route berechnet und von der ursprünglichen Route abweichen will.


    Das ist für uns der einzigte Kritikpunkt. Wir warten jetzt bereits sehnsüchtig auf die neuen Becker Modelle .... Z 213, Z 215 und Z 21...



    Zwischendurch hatten wir den TT Go 940 Live, den hatten wir innerhalb der 30 Tage Rückgabefrist wieder abgegeben, weil im Kartenmaterial von TA soviele Fehler waren, dass ein gutes Routing unmöglich war.


    Ich muss natürlich dazu sagen, dass wir Ruheständler sind und ca. 40000 km im Jahr mit dem Reisemobil quer durch Europa reisen. Und da teilweise die CP abseits von Durchgangsstraßen liegen, wurden wir von TT über unbefestigte Feldwege geleitet, was wir beim Becker mit NT-Karten bislang nicht erlebt hatten.



    Conny

  • Hallo,
    das sind wieder zwei paar Schuhe.
    Es ging eigendlich um die grundsätzlichen Routingeigenschaften.
    Wenn an einzelnen Stellen irgend ein Routing auftritt was völlig daneben ist hat das damit normal wenig zu tun.
    Dann ist meist im Kartenmaterial an der Stelle was faul.
    Das kann dann im Basis-Kartenmaterial sein, dann ist beim Erfassen was schief gegangen oder auch beim Kompilieren in das jeweilige Format passieren.
    Davon ist kein Navi und kein Hersteller ausgenommen. solche Stellen werden wir auch in 10 Jahre noch haben.
    Auf Kartenmaterial gib es auch keine Gewärleistung, diese Ausnahme gibt es nicht umsonst.
    Die IGO-Software orientiert sich beim Routing an den vom Digitalisierer im Kartenmaterial hinterlegen Durchschnittsgeschwindigkeit für die jeweiligen Strassen. Andere nehmen einfach die Strassenkategorien.
    Die Verwendung der hinterlegten Geschsindigkeiten lässt eine besser Differenzierung zu, stehen 2 Strassen in der gleichen Kategorie zur Auswahl nehmen die Geräte die rein nach den Kategorien auswählen eben die kürzere, das ist dann meist die, die quer durch eine Stadt gehen. Die, die sich nach Durchschnittsgeschwindigkeiten richten werden fasst immer aussen rum über eine Umfahrung gehen.
    Sind da nun falsche Werte hinterlegt wird halt falsch geroutet.
    Genauso wie wenn eine Strasse einer falschen Kategorie zugeordnet ist, dann routen die eben falsch sie sich rein nach den Kategorien richten.
    Dann gibts noch die Parallelstrassenprobleme.
    Kennt glaube ich auch jeder.
    Auf Grund einer etwas versetzten Erfassung und/oder ungenauer GPS-Position versetzt das Gerät auf eine nahe Parallelstrasse.
    Kommt zwar heute durch die recht guten GPS-Empfänger und der mittlerweile meist wirklich genauen Geokodierung bei uns in Mitteleuropa kaum noch vor, passiert aber. In Südeuropa erlebe ich das immer noch relativ oft. Da scheinen noch an einigen Ecken die Geokodierungen recht schlecht zu sein.
    Gibt auch ganz kuriose Fehler die kaum nachvollziehbar sind.
    Ich habe einen Kunden der hat regelmäßig an einer bestimmten Kreuzung das Problem dass das Gerät ihm bis zur Kreuzung "rechts abbiegen" anzeigt und wenn er an der Ampel der Kreuzung anhalten muss plötzlich die Route neu berechnet wird und er links abbiegen soll. Ich bin bestimmt schon10x mit ihm zusammen gefahren, passiert dann nie.
    Ich hab das gerät schon 2 Wochen selbst gefahren, und ihm ein Vorführgerät gegeben, bei mir passiert es nie und bei ihm passiert es auch mit dem Vorführgerät. An seinem Auto kann es auch nicht liegen, er hat es auch im Auto seiner Frau.
    Es ist einfach nicht zu lösen was da passiert.
    Das hat aber alles nichts mit dem grundsätzlichen Routing zu tun.
    Da kann ich bei IGO einfach nicht drüber meckern.
    Ein Beispiel.
    Start irgendwo an die B49/54 aus Wetzlar Richtung Limburg legen
    Als Ziel unsere Firmenadresse Feldberstr.6, 65550 Limburg-Linter nehmen
    Die IGO-basierten Geräte routen an der Auffahrt Limburg Nord auf die A3 Richtung Frankfurt und an der Abfahrt Limburg Süd wieder herunter auf die B8 dann auf die B417 nach Linter, da durch Linter auf der B417 durch bis zur Einmündung der Feldbergstrasse und in diese hinein.
    Z200 geht quer durch die Limburger Innenstadt wo man meist recht lange an den Ampeln steht.
    Dann in Linter biegt es 2 Strassen vor der Feldbergstrasse von der B417 ab und routet "ums Karee" bis zu uns.
    Dabei ist da noch nichtmal Traffic-Patterns basiert, das machen die Geräte schon ohne TP so.
    TP ist bei den neuen Geräten übrigens auch immer mal ein Grund wenn über "unsinniges Routing" gemeckert wird.
    Das sieht halt immer mal kurios aus wenn auf Grund von historischen Verkehrsdaten irgendwo um die Ecken navigiert wird obwohl gerade dann wenn man selbst da durch die Gegend fährt nichts los ist.
    Aber auch TP gibt keine "100% Erfolgsgarantie", es sind halt Daten die über längere Zeit aufgezeichnet wurden und die aussagen dass zu dieser Zeit an der Stelle halt sehr oft eine Behinderung auftritt.


    Und ehrlich, wenn ich irgendwo hinfahre dann kenne ich die Route entweder in groben Zügen oder schau mir die wenigstens mal kurz an.
    Wenn ich dann irgendwo von einer Autobahn oder Schnellstrasse grundlos abfahren soll werde ich das nicht tun.
    Ich bin schließlich der der fährt und die letze Entscheidungsinstanz, das Denken lasse ich mir vom Navi nicht abnehmen.
    Sonst passierts einem irgendwann dass man mal einen Ort falsch auswählt weil es den Namen xmal gibt und man sich 400 km lang wundert dass man Richtung Hamburg geleitet wird statt Richtung München.
    Soll schon Leute gegeben haben die den Ärger dann am Navi ausgelassen haben und das nach 400km Fehlfahrt aus dem Fenster gefeuert haben. Dabei konnte das eigendlich nix dafür, sondern nur der der das Hirn beim Ziel-eingeben ausgeschaltet hatte war dran schuld :thumbdown:


    Gruß Thomas


    P.S. wer Lust hat kann hier im Forumbereich mal suchen. Ich hatte mal irgendwo einen Test verlinkt. Da wurde ein Vergleich zwischen Navigon, Becker mit Navigon OEM, TomTom mit IQ-Routes und einem ortskundigen Taxifahrer gefahren.
    Ging da irgendwie um München rum bis zu irgend einen Gestüt.
    Navigon ging Mitten durch München, Becker mit Navigon OEM auch allerdings geringfügig bessere Route, TomTom mit IQ fuhr drum rum, aber eigendlich in die falsche Richtung. Sieger war das Taxi das auch drum rum fuhr, die Route hatte ich damals mit dem Z201 nach vollzogen, das Ergebnis hat sich mit der Route des Taxi gedeckt.

    Einmal editiert, zuletzt von TomB ()

  • Hallo TomB,


    ich kann mich an diesen Test erinnern. Er wurde auch im TV gezeigt, glaub mich daran zu erinnern.


    Es ist verständlich, dass du die Igo-Software verteidigst, schließlich verkaufst du ja auch die Geräte und stehst im ganz engen Kontakt zu Becker. Ich persönlich habe dennoch keine guten Erfahrungen mit Igo gemacht, zumindest was die Routenwahl anbelangt. Und ich könnte mir auch vorstellen, dass wenn Becker auf einmal wieder auf Navigon setzen würde, du deren Vorzüge zu schätzen weißt. Oder anders gesagt, dir dann vielleicht einige negative Eigenschaften von Igo einfallen würden :whistling: Das soll aber kein Vorwurf sein.


    Am Kartenmaterial kann es ja das fehlerhafte Routen (siehe Beispiel aus meiner vorherigen Antwort) eigentlich nicht liegen. Navigon, Falk und Becker verwenden ja alle Navteq-Material. Ich glaube einfach, dass die Igo-Software einfach noch nicht so ausgereift ist und noch eine Menge Potential nach oben hat. Deshalb hoffe ich ja auch, dass die kommende Gerätegeneration da besser wird bzw. Becker da nachbessert. Becker hat es ja auch schließlich geschafft, das TTS einzubinden (TTS war bis dahin bei Igo nicht vorgesehen)


    Navigon hat mit der aktuellen Software so ziemlich das Optimum herausgeholt und liegt nach meinen Erfahrungen weit vorne. Über die Qualität der Navigon-Geräte (Hardware) kann man freilich streiten. Da ist Becker gleichwertig, wenn nicht besser. Über TomTom, Garmin; Mio usw. kann ich mir kein Urteil erlauben, die habe ich persönlich noch nicht getestet.



    Gruß Tom

  • Ich verkaufe kaum noch Geräte, das hat aber wirtschaftliche Gründe und nichts mit der Qualität zu tun.
    Wenn ich die Navigon Soft besser wie IGO einschätzen würde, würde ich halt auch Navigon verkaufen.
    Navigon hat zumindest beim Z200 noch rein die Strassenkategorien zum Routing herangezogen, bei den aktuellen hab ich es mir noch nicht angesehen ob das geändert wurde.
    Allein daher können sich Fehler z.B. im Attribut "Durchschnittsgeschwindigkeit" bei IGO auswirken bei MN halt nicht.


    Aber wenn du so willst, Gemecker über "fehlerhaftes Routing" findest du in jedem Forum-Teil
    [21xx max] absolut schlechte Routenberechnung 2100MAX
    [940] Karte v840: merkwürdiges Routing


    Die Navisoftware kann nur das was das Kartenmaterial hergibt.
    Ist da was vermackt, gibts halt Probleme. Das wird wie gesagt auch in 10 Jahren nicht anders sein.
    Hast du Pech und kommst viel in Ecken wo das häufig der Fall ist, kann es halt nerven und dann muss man eventuell auf ein Gerät ausweichen welches mit anderen parametern oder anderer Kartensoftware arbeitet. Damit kann es aber halt dann wieder in einer anderen Ecke passieren wo andere Geräte wieder sauber routen.
    Dass du ein Gerät finden wirst welches nirgendwo irgendwas falsch macht bezweifle ich stark. Ich habe jedenfalls noch keins gefunden.


    Gruß Thomas

  • mein Gott, was ist mit dieser Seite los? Gibt es hier irgendwelche technische Störungen. Habe mich angemeldet, eine Menge geschrieben und abgeschickt. Danach wurde ich aufgefordert mich anzumelden und schwupp...der ganze Text war verschwunden. Daher noch einmal in Kurzform:



    @TomB


    ich wollte dir in keiner Weise irgendwelche bösen Absichten o.ä. unterstellen und hoffe du hast es auch nicht so aufgefasst. Es tut mir natürlich leid, dass du kaum noch Geräte verkaufst. Ich hatte bei dir das Z201 gekauft und war mit dem Service super zufrieden, auch nach dem Kauf.



    Auf deiner Seite steht unter den Infos zum neuen Z215:


    "Ladekabel für Zigarettenanzünder 12V/24V mit integrierter TMC Antenne (vom Ladekabel abziehbar)"



    Wie ist das zu verstehen? Kann man eine andere TMC-Antenne anschließen, evtl. eine Bügelantenne anbasteln? Ich habe die Befürchtung, dass die Lösung mit dem Ladekabel nicht ganz so optimal ist, da der Zigarettenanzünder ja meist sehr tief sitzt. Mit der Bügelantenne war ich sehr zufrieden und hatte stets sehr guten TMC-Empfang.



    Hat oder wird sich etwas mit der automatischen Tag/Nacht-Umschaltung ändern. Vor dem SR1 für das Z201 hast du ja Verbesserungsvorschläge gesammelt und an Becker weitergeleitet. Leider hat sich diesbezüglich beim Z201 nichts geändert.




    Gruß Tom
    .

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas L. ()

  • An den neuen Ladekabeln ist die TMC-Antenne aussen am Kabel aufgesetzt, man kann die Antenne bis zum Mini-USB vom Ladekabel abziehen und dann z.B. mit 2 Saugnäpfen an der Scheibe entlang verlegen.
    Bügelantenne könnte man auch anschlieben, dafür könnte man einfach am Ladekabel eine Klinkenbuchse anlöten.
    Tag/Nacht-Umschaltung passt zur Zeit gut, ausserdem kann man mittlerweile ja die Helligkeit Tag und Nacht getrennt einstellen.
    Zu einer Einstellmöglichkeit für den Umschaltzeitpunkt hat man sich leider bisher nicht entschließen können. Vieleicht kommts ja noch.


    Gruß Thomas