Karte v840: merkwürdiges Routing

  • Ich fahre desöfteren die Strecke Wuppertal - Leipzig. Die schnellste Strecke ist via Kassel über die A7 und dann auf die A38. Das in der neuen Karte bereits (fälschlicherweise) freigegebene Teilstück der A28 zwischen Breitenworbis und Bleicherode habe ich via Mapshare gesperrt. Das korrekte Routing sieht man auf Screenshot 1. So routet auch der Planner auf routes.tomtom.com.


    Dummerweise routet mein 940 nicht so :evil: . Geplant wird die Route aus Screenshot 3, mit erheblicher Abweichung in Bezug auf Zeit und Kilometer.
    Aber: je näher man die Planung beim Dreieck "Drammetal" (der Überleitung von der A7 auf die A38) beginnt, desto "besser" wird das Routing - allerdings auch nicht korrekt ?( (Screenshot 2). Erst wenn man den Startpunkt kurz vor das Dreieck setzt, wird korrekt berechnet.


    Selbst wenn ich Alternativen berechnen lasse: auch nach der 10. Alternative wird nicht richtig geroutet.....


    Da stimmt doch irgendetwas nicht ;( , oder kann mir das jemand erklären?

  • Servus,


    schalt mal IQ-Routes aus um zu sehen, ob das Routing durch die IQ-Routes so ist. Alternativ kannst auch versuchen an anderen Tagen/Uhrzeiten mal die Strecke zu planen.


    cu Peter

  • Sorry, das vergaß ich zu erwähnen.
    Mit oder ohne IQ-Routes dasselbe Ergebnis :(


    Ausserdem sollte sich das Routing für die A38 nicht verändern, nur weil der Startpunkt auf der A7 ein paar Kilometer weiter in Fahrtrichtung Norden verschoben wird.


    Sehr ominös das Ganze....

    Einmal editiert, zuletzt von Michel_NRW ()

  • Fährst Du vor Eröffnung dieses Streckenabschnittes nochmal dort lang ?


    Falls ja, kannst Du jedesmal, bevor Du von der Route abweichst, die der TT vorschlägt, kurz vor und nach Neuberechnung einen Screenshot machen ? Dort wäre insbesondere die Veränderung der Ankunftszeit von Interesse.


    Den Streckenabscnitt hast Du richtig gesperrt und nicht aus Versehen eine Auf- oder Abfahrt mitgesperrt, die verwendet werden soll ?

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Ja, den Abschnitt habe ich richtig gesperrt. Mein 940 routet ja auch korrekt, wenn ich den Startpunkt kurz vor dem Dreieck noch auf der A7 setze (siehe Screenshot 1). Weiter südlich gesetzt -> Routing wie in Screenshot 3.


    Im echten Leben routet der 940 wie in Screenshot 3, rudert aber sofort zurück auf die korrekte Route, sobald ich auf der A 38 bin. Habe es vom letzten Mal nicht mehr genau im Kopf, aber der Unterschied beträgt mindestens > 30 Minuten. :!:


    Nur weil ich 10 km weiter südlich auf derselben Autobahn starte, ändert sich das Routing so enorm? Bis zur Überleitung auf die A38 sind die Strecken ja identisch ?(

  • D.h. im Praxiseinsatz (Start Wuppertal) fährst Du gegen die Anweisung des 940 auf die A38 und stellst dann eine 30-minütige Zeitersparnis fest ?


    Das wäre dann ein dicker Routingfehler und Du solltest von Anfang an die schnellere Route bekommen.


    Welche FW-Version hast Du installiert ?

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Habe die 8.371 drauf, aber gerade auch mal mit der 8.370, sowie der 8.310 ausprobiert
    -> dasselbe Routing


    Da mein 940 mit der Vorgängerkarte auch brav direkt über die, dort noch korrekt gesperrte, A38 geroutet hatte, deutet das doch tatsächlich auf einen Fehler in der Karte hin, oder?

  • Gute Frage, aber imho eher nicht.


    Sowohl mein 950 (mit WECE840.2562) als auch mein 740 (allerding mit WECE_2GB 840.2562) routen über die A38, allerdings unter Verwendung des noch nicht offenen Teilstücks.


    Das heißt imho aber, dass zumindest vor und nach dem A38-Teilstück kein Kartenfehler vorliegt.


    Welches Teilstück hast Du genau gesperrt, vielleicht kann ich das dann nachstellen ?

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Ich habe das Teilstück zwischen Ausfahrt Breitenworbis und Ausfahrt Bleicherode gesperrt.


    Ohne die Sperrung, also mit der "Originalkarte" routet mein 940 auch richtig über die A 38, inklusive dem noch nicht freigegebenen Teilstück. ;)


    Was mich halt wirklich wundert ist, daß sich das Routing auf der A38 verändert, obwohl ich nur den Startpunkt auf der davorliegenden A7 verändere; also dieselbe Autobahn, nur ein paar Kilometer Unterschied (aber noch auf der Route, vor der Überleitung auf die A38).
    Die Differenzen beim Startpunkt sind ja nun wirklich nicht gross und alle sind auf der A7. ;(

  • Was mich halt wirklich wundert ist, daß sich das Routing auf der A38 verändert, obwohl ich nur den Startpunkt auf der davorliegenden A7 verändere; also dieselbe Autobahn, nur ein paar Kilometer Unterschied



    Eben, das spricht nicht für einen Kartenfehler.


    ich schau (hoffentlich) heute abend mal, was sich auf meinen Geräten tut, wenn ich das Teilstück sperre.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Habe jetzt mal "Reisen über" genutzt und als Zwischenziel einen Punkt auf der A38 kurz vor der Ausfahrt Breitenworbis angegeben.
    Ergebnis war die korrekte Route (Screenshot 1): 447 km, 4:39 h
    Ursprüngliche falsche Route (Screenshot 3): 460 km, 5:06


    ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Michel_NRW ()

  • Nachdem ich den entsprechenden Teilabschnitt der BAB gesperrt habe, routet mein 750er auch so komisch. Meiner Meinung liegt das irgendwie daran, das er mitten in ner Fernstrecke nicht von der BAB zwei Strassenkategorien (Layer) runter rechnen will. Also von BAB auf ne Lxxxx. Da also an der BAB hinten keine Bundesstrasse dran hängt, verwirft er so lange die Strassen, bis er über ne Bundesstrasse das fehlende Teilstück umfahren kann. Je näher er beim Start oder Ziel ist, desto eher werden wieder Strassen niedriger Kategorien einbezogen. Deshalb das unterschiedliche Routing, je nach Startort.


    Solche Logik verhindert z.B. das man statt auf der BAB zu bleiben, sinnlose Abkürzungen über ne Kreisstrasse macht. In diesem Fall ist es dumm gelaufen, würd ich sagen.


    Als Workaround würde ich ein Zwischenziel auf der gewünschen Umgehung des gesperrten Teilstücks legen. Oder andersrum, das Teilstück wieder freigeben und der ausgeschilderten Umfahrung folgen...



    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Meiner Meinung liegt das irgendwie daran, das er mitten in ner Fernstrecke nicht von der BAB zwei Strassenkategorien (Layer) runter rechnen will.


    Sollte das mit IQ Routes nicht eher unrelevant sein?

  • ... und auch der Zeitunterschied überschreitet die berühmten 5 Minuten deutlich.


  • Sollte das mit IQ Routes nicht eher unrelevant sein?


    Naja, die Chance, das du ne Fernroute in der Mitte über ne minor road abkürzen kannst, ist doch eher unwahrscheinlich. Zumal sowas mit Sicherheit im Normalfall nicht gewollt wird. Jeder hier wird bei ner normalen Fernfahrt immer auf der Autobahn bleiben, anstatt alle 50 Kilometer mal für ein paar Kilometer von der Autobahn zu fahren um eine Minute zu sparen. Gleiches gilt für Nebenstrassen in ner Stadt. Auch da wird man idR. auf der Hauptstrasse bleiben wollen. Es ist nicht die schnellste Route auf "Teufel komm raus", sondern es geht um eine sinnvolle schnellste Route. Das hat in dem obigen Fall leider nicht geklappt. Aber wie gesagt, das ist meine Vermutung...


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."