Bildschirmauflösung

  • Hallo,


    ich überlege mir, für Wanderungen und Foto-Touren im Urlaub und in unbekanntem Gebiet den Garmin Dakota 20 zuzulegen. Ausreichend aufgelöste und detaillierte Karten vorausgesetzt, mache ich mir aber noch über die niedrige Bildschirmauflösung des Dakota Sorgen. 160x240 Pixel sind jetzt nicht grade sonderlich viel, aktuelle Handys bieten da mehr auf kleinerer Fläche. Und gerade bei Karten ist doch eine hohe Auflösung wichtig. Eine Papierkarte hat ja so um die 300-1000 dpi, dieser Bildschirm hat nur 111 dpi.


    Hat jemand dieses Gerät oder eins mit vergleichbarer Bildschirmauflösung und kann mir berichten, wie gut man Wege, Grenzen, Symbole und Texte darauf lesen kann?

  • Du solltest mal in einen gut sortierten Fachhandel gehen (Globetrotter, Unterwegs...) und Dir das "live" anschauen. Verlaufen wirst Du Dich mit dem Dakota und entsprechenden Karten jedenfalls nicht a. g. der Kartendarstellung/Auflösung. ;) Ggf. vergleichst Du ihn dann gleich mit einem Oregon 300/550.... :D


    Irgendwo in den oben verlinkten Testberichten waren m. E. auch Vergleichsscreen vom Dakota und Oregon...


    Gruß : drink


    Volker

  • Ok, über garmin.de hab ich eine Bezugsquelle (Sportgeschäft) gefunden, die ca. eine Minute von meinem Arbeitsplatz entfernt liegt. :) Da bin ich die Tage mal rein und die hatten ein Dakota 20 im Betrieb ausgestellt. Die Pixel-Unschärfe, die auf den Screenshots so deutlich rauskommt, ist am lebenden Objekt kaum zu erkennen. Das ganze Bild ist vielmehr insgesamt leicht unscharf. Die Touchscreen-Folie darüber gibt dem Bild zusätzlich einen etwas "körnigen" Look. Es war leider nur die Worldmap mit ein paar Hauptstraßen installiert. Das Gerät war ziemlich fest an einer Fahrradhalterung montiert... Die Bildschirmhelligkeit machte jetzt keinen umwerfenden Eindruck, aber für innen gut ausreichend. Das kann man innen aber eh schlecht beurteilen. Aber es war nicht so schlimm, dass ich gleich weggerannt bin...


    Die Oregons waren nur in der Glasvitrine ausgestellt, da stehen die Chancen immer schlecht, dass die solche Geräte kurzfristig zum Laufen kriegen.


    Hab mir das Gerät jetzt beim großen Buchladen bestellt (ist da halt einfach deutlich günstiger!), dann werd ich ja sehen, wie es neu so ist. Aber ich bin da zuversichtlich.

  • Na dann mal (hoffentlich) viel Spaß mit dem Gerät ;)


    Wichtig ist, das einem selbst die (Display) Darstellung gefällt und man gut damit klarkommt. Gerade bei diesem Thema gibts ja die unterschiedlichsten Berichte/Tests/Ansichten z. B. bei der Oregon 200/300/400 Serie.
    Ich z. B. hab nicht feststellen können, dass das Diplay beim Dakota besser ist als beim Oregon 300- nur kleiner halt... :gab



    : drink