Fehlerhafter Routenvorschlag

  • Hallo Leute, mich würde interessieren, wo man bei Navigon Fehler in der Routenberechnung / Routenvorschlag / Straßenführung melden kann.
    Damit ich mich einigermaßen verständlich ausdrücke, hier ein Beispiel.
    Fahrstrecke Salzburg (AT) aus Elsbethen kommend, mit Ziel Autobahnauffahrt Salzburg Süd. Man befindet sich auf der Hellbrunner Landesstraße und überquert die Salzach (Fluss). Unmittelbar danach meldet das Navi (und zeigt es auch optisch), dass man rechts abbiegen muss (also die Rampe verlassen), dann rechts abbiegen (auf die B150, die Alpenstraße) und gleich darauf scharf links in die B150 abbiegen.
    Diese Anweisung ist jedoch aus mehreren Gründen komplett unsinnig.
    1. Die Alpenstraße ist eine recht gut frequentierte 4-spurige Ausfallsstraße, welche großteils durch Leitplanken in der Mitte abgetrennt ist. Das vorgeschlagene scharfe links einbiegen ist also schon aus diesem Grund gar nicht möglich.
    2. Man müsste also bei dem vorgeschlagenen rechts abbiegen in Richtung Salzburg Innenstadt fahren, bis man eine Gelegenheit findet, gefahrlos zu wenden, um in die (richtige) Gegenrichtung zu fahren.
    3. ... und das ist eigentlich das Hauptargument, warum der Routenvorschlag nonsense ist - die Hellbrunner Straße überquert die Alpenstraße mittels einer Brücke und ermöglicht im Anschluss daran gefahrloses einpendeln in den fließenden Verkehr in der gewünschten Fahrtrichtung.


    Ich werde hier auch, zur besseren Illustration, einen Ausschnitt der Karte, so wie ihn auch Navigon zeigt, anfügen.


    Für Ortskundige ist dieser kleine Bug natürlich maximal ein Schönheitsfehler, für Personen, die auf die Hilfe des Navigationsgerätes angewiesen sind, weil sie sich eben in der Gegend nicht auskennen und führen lassen möchten/müssen (dafür hat man ja in der Regel das Navi) ist diese Streckenführung fatal, ja u.U. sogar gefährlich, wenn man sich auf die Anweisungen verlässt.


    Also nochmals zurück zu meiner Eingangsfrage - wo kann man so etwas melden / korrigieren lassen?


    PS: dieser Bug ist nicht neu, sondern besteht schon seit (zumindest) Kartenmaterial Q4/2008, vermutlich jedoch seit jeher.

  • Das sieht nach einem Kartenfehler aus. Den kann man an Navteq senden, oder aber auch über die Navigon HP gehen.

  • Ich hatte auch mal einen Fehler an den Navigon Support
    gemailt, aber nie etwas gehört.


    Bei uns gibt es folgende Irritationen
    In Bergisch Gladbach (Moitzfeld) führt die B55 parallel zu BAB 4 Richtung Köln.


    Kommt man aus dem Bergischen Land und will nach Köln, überquert man an der Kreuzung die B55 und geht dann 50 mtr weiter auf die Autobahn in Richtung Köln.


    Das Navigon 8410 meldet.


    Richtig: Auf die Autobahn in Richtung Köln


    Aber an der Kreuzung wo man die B55 überqueren muss:


    JETZT“ abbiegen Richtung Köln


    Der Ortsunkundige wird somit parallel zur Autobahn auf die vielbefahrene Bundesstrasse nach Bensberg reingeleitet.
    Die Route ist auf dem Bildschirm richtig dargestellt. Hier sieht man ganz klar, dass man die B55 überqueren muss. Wer aber mehr auf den Verkehr und nicht so intensiv auf den Bildschirm achtet "biegt" ab. ?(
    Das kleine TomTom meiner Frau für 99,--€ erstanden, meldet
    an der Kreuzung richtig:


    Bitte fahren Sie weiter gradeaus bis zur Autobahn Richtung Köln
    Mahd ett johd