TOMTOM oder Garmin ---> das ist für mich die Frage !

  • Hallo miteinander


    ich hoffe das mein Beitrag , bei den vielen Entscheidungshilfen Threads nicht untergeht.


    Ich schwankte wie ein Pendel zwischen TomTom 750 live und Garmin nüvi 1690 nüLink .


    Ich möchte :
    -schnelle und gute Verkehrsinfos
    -mobile und feste Blitzer Updates
    -gute navigation ( sollte eigentlich selbstverständlich sein )
    -preisgünstige Updates ( Karten,Blitzer,Software)


    beim Nüvi lockt ich der Preis für Kartenupdates und für die Livedienste.


    beim TomTom lockt mich das vertraute ( hatte einen 730 ) und die für mich tolle Routenplanung.



    Bitte um Meinungen.

  • Oh, das wird schwierig, da beide Geräte die fast identischen Funktionen haben.


    Wenn du auch ein Navi zum Wandern benötigst, dann solltest du das Garmin nehmen, da es dort auch möglich ist, Topographische Karten (Wanderkarten) zu betreiben. Ansonsten ist die Wahl echt schwierig...

  • Oh, das wird schwierig, da beide Geräte die fast identischen Funktionen haben.


    Vorteil TT: HD-Traffic und IQ-Route


    Vorteil Garmin: Topografische Karten zum Wandern usw. verfügbar.



    Ich würde so vorgehen. Wenn du viel fährst, dabei auch öfters mal in Ballungsräumen unterwegs bist, würde ich zum TT tendieren. Wenn du eher in deiner Freizeit fährst und auch evt. wandern willst, dann eher den Garmin.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Man möge ggf. beim Wandern aber bedenken, dass die Akkus beim Garmin für max 4 Std. reichen (für nen PNA allerdings schon wieder viel- die anderen Hersteller sind da ja teilweise drastisch "kürzer").


    Da er aber Wandern nicht nannte, gehe ich mal vom normalem Gebrauch aus:


    wenn Du vorher gut mit TT zufrieden warst... ;) : drink

  • Hallo miteinander


    Besten Danke für eure Antworten. Wandern gehe ich nicht , zumindest nicht mit dem Navi.


    Werd nochmal ein paar Nächte drüber schlafen.