TMC-Routing - eine einzige Katastrophe

  • Hi Leute,


    so langsam hab ich von Navigon (bzw. speziell vom 8310) absolut die Schnauze voll. Ich wollte es zwar jetzt auch meinem Vater schenken, aber ich suche jetzt doch lieber was brauchbares.


    Der Grund ist, dass das TMC-Routing bzw. die Berücksichtigung von Stau-/Sperrmeldungen (sofern sie überhaupt empfangen werden) total b*sch*ss*n berücksichtigt wird.


    Ich war unterwegs in den Urlaub, als auf meiner Strecke eine Meldung reinkam. Dieses lautete, dass eine Autobahnabfahrt - ich ich ursprünglich nehmen sollte - gesperrt ist.


    Der Witz ist aber, es wurde ausdrücklich keine Alternative angeboten und es kam nur der übliche dumme Hinweis, dass keine Ausweichroute empfohlen werden kann. Und an der gesperrten Ausfahrt - die auch richtig als gesperrt im Display angezeigt wurde - sollte ich doch lt. Navi auch noch rausfahren.


    Es macht wirklich keinen Spass mehr, mit diesem schrottigen Teil zu arbeiten.


    Ach ja, das im Urlaub plötzlich kein GPS-Empfang mehr möglich war, weil das Teil seine Konfiguration scheinbar plötzlich vergessen hatte, sei nur noch am Rande erwähnt. Auch ein Zurücksetzen auf die Ursprungseinstellungen hatte nur den Verlust aller Favoriten und Routen zur Folge. Erst als ich das Konfigurationsprogramm mit dem GPS-Empfangseinstellungen des POI-Warners mal ausgeführt hatte, lief wieder alles.


    Vergessen hat das Teil die Einstellungen, zwischen dem Aus- und Einschalten nach einer Pause.


    Nein, es macht mit diesem Gerät wirklich keinen Spass mehr!

    .
    Hotte : drink (Don't drink and drive)
    NAVIGATION ist ... wenn man mit Navigon Soft- und Hardware trotzdem ankommt
    .
    Hat jemand Interesse an meinem "GNS TMC-Adapter FM9"?

  • Ja, genau das hatte ich auch schon. Die schlampige Umsetzung der Funktionen und das "nicht Nachbessern" durch Navigon per update sind eine bodenlose Frechheit. Auch die Nutzer des brandneuen MN 7.5 werden wieder auf der Hälfte der Bugs sitzenbleiben, so wie es bisher bei allen MN Versionen (zumindest seit MN 6) der Fall war.
    Ich kaufe jedenfalls kein Navigon Gerät mehr, und rate jedem ab, der mich fragt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Jan0815 ()

  • Auch die Nutzer des brandneuen MN 7.5 werden wieder auf der Hälfte der Bugs sitzenbleiben, so wie es bisher bei allen MN Versionen (zumindest seit MN 6) der Fall war.


    Das denke ich nicht. Die 7.5 läuft, zumindest auf mein 2410 bezogen, wirklich super. Die Performance ist gut und das TMC-Management wurde sinnvoll um die Einbindung der TMC-Meldungen in MyRoutes erweitert.


    Ich kann jedenfalls hier keine großartigen Bugs erkennen.


    Mit dem 2210 auf Basis des MN 7.3 und 2310 auf Basis des 7.4 hatte ich auch keine Probleme.


    Anscheinend machen die größeren Modelle, die natürlich mehr Schnickschnack mitbringen, eher Probleme.

  • Generell ist auch beim 2310 TMC absolut schlampig umgesetzt. Daher auch mein Wechsel zu TT. Aber zurück zur Umfahrungstechnik. MyRoute = vergiss es. Beim Start wird MyRoute gewählt und sobald TMC auf Automatik steht und eine Neuberechnung kommt ist die präferierte Strecke dahin. Egal ob sie immer noch die schnellste ist oder nicht. Es wird nach dem Routingprofil berechnet (ist auch schon mehrfach hier behandelt worden). Und ich Depp habe extra wegen der Funktion ein Upgrade gemacht und dafür bezahlt.


    Schau dir einfach mal an was passiert, wenn z.B. eine Strecke als Empfehlung umfahren wird. Komisch das trotz Umfahrung es auf einmal wesentlich länger dauert, als auf der alten Strecke mit dem zähfließenden Verkehr (z.B. +10min). Auch wird nie verglichen ob die erste Route die bessere Wahl ist bzw. wieder wird. Auch ganz niedlich wenn das Navi sich nicht entscheiden kann und ständig zwischen bitte Ausfahrt nehmen und dann doch in den Stau fahren hin- und herspringt. Angeblich gibt's hierfür eine zeitliche Sperre, aber bei meinem Gerät mit TMCpro kam es schon öfters das Rumgehopse vor. Vielleicht weil TMCpro bevorzugt wird?


    Wer oft unterwegs ist kann die TMC-Funktionalität von Navigon komplett vergessen! Ist eher was für Bastler und welche die ständig während der Fahrt im TMC-Bild rumklicken möchten. Ich hatte vor kurzdem dann auch die Schnauze voll :evil: . Die gewürfelte Ankunftszeit kann man gleich mit in die Tonne treten. Sagt auch schon alles, denn nach welchem Kriterium soll das Navi entscheiden wenn's schon nicht mit der Ankunftszeit funktioniert :P


    Die Problemchen (es gibt noch mehr) habe ich den Navigon-Leuten auch schon mal live gezeigt. Komisch - die meisten sind denen nicht bekannt. Wer macht bei denen eigentlich den Betatest. Ein Vielfahrer (wie ich es bin) kann's auf alle Fälle nicht sein. :thumbdown:


    So, jetzt geht's mir besser :D :thumbup:


    Ergänzung: Mir wurde gesagt, das es trotz der bekannten Fehler keine korrigierte Software für das 2310er geben wird. Vielleicht passiert doch noch was.

    3 Mal editiert, zuletzt von Sydney ()

  • Mir ist das seit dem Upgrade 8110->8310 auch nicht mehr geheuer. Es ist völlig intransparent, wann das Routing verändert wird. Mit den Ansagen hat das jedenfalls nichts zu tun. Obwohl ich alle Automatismen abgeschaltet habe, wird das Routing nach TMC Meldungen manchmal selbständig verändert, aber dann auch bei Wegfall der Meldung nicht zurückgenommen. Gestern sollte ich auf dem Weg von Köln nach Heidelberg kurz vor Wiesbaden rechts raus und ominös mitten durch Wiesbaden geleitet werden, anstatt einfach auf der völlig freien A3 weiterzufahren. Es lag keinen einzige Meldung (mehr) für diesen Abschnitt vor. Als ich dann einfach an der Ausfahrt vorbeifuhr und auf der A3 blieb, verkürzte sich die Ankunftszeit sofort um 20 Minuten.


    Hinzu kommt das an anderer Stelle schon diskutierte Problem, dass Strecken- oder Ausfahrtssperrungen überhaupt nicht verarbeitet werden. Dadurch wird das Fahren nach Navi zur reinen Glückssache.

  • Hmm, auch hier cheint es sich bei meinem 8310 um ein "Montagsgerät" zu handeln. :huh:


    Die manuelle Abfrage bei Verkehrsstörungen funktioniert einwandfrei. Sperrungen wurden bisher berücksichtigt. Die einzigen Probleme bzgl. TMC hatte ich mit den Meldungen ansich. Der Inhalt ist halt nicht immer entsprechend der tatsächlichen, aktuellen Verkehrslage.

  • Hallo zusammen,


    kann mich eigentlich auch nur den kritischen Anmerkungen der Vorschreiber anschließen. Die Ankunftszeit ist bei Staus ein reines Lotteriespiel, man kann aber davon ausgehen, dass man immer vor der angegeben Zeit ankommt. Mal auch 5 oder 10 Stunden vorher, insbesondere wenn es Vollsperrungen gibt und das Navi trotz Alternativrouten der Meinung ist, das kann ja noch ewig dauern.


    Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, sobald die Ankunftszeit merkwürdig ist, die Navigation zu beenden und die Route neu zu berechnen. Dann passt es meisten erst mal wieder. (nur die eigenen Fahrparameter werden so nicht mehr aktualisiert)
    Schlimm ist auch das generve, es gibt neue Staumeldungen, obwohl man die 3 Minuten Verzögerung per Eingabe auf Ignoriert gestellt hat, mahnt das Navi alle paar Minuten, man solle doch dringen mal die Staumeldungen kontrollieren...


    Alles in allem ist es z.Z. eigentlich nicht sinnvoll zu nutzen, wenn man längere Strecken fährt und es ein paar Verkehrsstörungen auf der Strecke gibt.


    Aber das wird Navigon genau so konsequent ignorieren, wie es halt etliche 8110/8310 gibt, die sehr lange (bis zu gar keinem) für den Satfix benötigen, nach einem Reset aber binnen Sekunden den Satfix haben.


    Wer natürlich mit dem Navi nur zum Brötchenholen fährt oder nur in stauarmen Gegenden wohnt wird das nicht merken und alle anderen dann für "Stänkerer" oder "Trolle" halten. Wer das Navi aber dafür nutzt, wofür es gedacht ist, wird damit nicht glücklich.


    Ich für meinen Teil glaube nicht mehr an Navigon und den Versuch an eine Fehlerbereinigung, die verkaufen lieber neue Hardware an Neukunden, die Altkunden kaufen dann halt bei einem anderen Hersteller. Erst wenn es eine Marktsättigung gibt passiert eventuell was (der Glaube stirbt zu Letzt).


    Gruß Duke

  • ich kenne die TMC-routing fragwürdigkeiten auch, ähnlich wie hier beschrieben.


    auch das allgemeine routing an sich ist hin und wieder amüsant. beim täglichen arbeitsweg wollte mir das 8310 ohne änderung an der SW von heute auf morgen nach der abfahrt frankfurt-niederrad erstmal fast 2 km den main entlang richtung stadt schicken um dann nach zwei rechtsabbiegungen eine gleichlange strecke wieder zurück zur firma zur routen. biege ich eigenmächtig da ab, wo es sinnvoll ist, verkürzt sich die zeit um 8 minuten. wohlgemerkt gibt es hier, weil stadtgebiet, keine TMC-meldungen o.ä.


    auch das von mir schon beschriebene problem der ankunftszeit (z.b.hochsetzen bei TMC-meldungen aber nicht wieder runtersetzen, wenn die meldung wegfällt. kommt sie wieder, erneut hochgesetzt. usw bzw. auch einfach mal so 10 minuten draufschlagen, ohne meldung). bin letztens bei vorausgesagter ankunftszeit von 18:56h um 18:18h zuhause in die garage gefahren. "sie haben ihr ziel erreicht". nichtmal 3 sekunden vor dem ziel wurde die zeit angepasst.


    bin im moment, auch nach erfahrungen mit TomTom eigentlich auch eher "contra" und auf abraten von navigon eingestellt. schöne grafik und richtige grammatik ist nicht der kern.

  • Tja, wenn ich bedenke, dass auf Nachbars uraltem TomTom One 1st Generation die brandneue TT Navcore 9.0 läuft... :S
    Pardon, ich meinte natürlich "laufen könnte"! :rolleyes:

  • Zur Navigon-Ankunftszeit habe ich hier im Forum auch mal Bilder gepostet. Für 10-100m würde ich eine halbe Stunde benötigen (oder so ähnlich). Das Ganze ist ohne Worte und müsste normalerweise kostenlos von der Firma nachgebessert werden.

  • Ich wohne in Hof und habe das 8310. Aktuell ist bei Marktschorgast die A9 komplett gesperrt seit heute morgen wegen schwerem Unfall mit einem Toten. Habe mal ne Route nach Nürnberg simuliert. Habe ich die Einstellung für Neuberechnung auf Auf Anforderung gestellt kommt nur die Meldung: blabla sie können eine Ausweichroute wählen. Also nur eine Empfehlung. Habe ich auf automatisch gestellt klappt das mit der Umfahrung. Also ich meine bei einer Komplettsperrung sollte immer umgeleitet werden. Da sollte es keinen Kompromiss geben. Und da sollte zusätzlich vielleicht noch kommen daß es ein Komplettsperrung ist.

  • Sowas ähnliches hatte ich auch schon. Fuhr nach Bayreuth und sah auf der Gegenspur einen Megastau. Als ich wieder zurückfuhr kam erst eine Meldung daß die Eingahrt auf die Autobahn gesperrt ist. Das war richtig und er leitete mich sauber um. Dann habe ich mir gedacht der Stau ist ja weiter oben. Irgenwann leitete er mich auf die A9 zurück und ich dachte, naja bist halt doch schon nach dem Stau. Fuhr 1 km und stand drinnen. nach 5 min kam eine TMC-Meldung STAU 5 km 29 min. DANKE TMC daß ich das auch schon erfahre dachte ich mir dann.

  • Wobei da ja immer die Frage ist, ob die TMC-Meldung überhaupt rechtzeitig empfangen wurde. Wenn die Meldung noch nicht da ist, kann auch das beste Navi der Welt nicht umrouten. Nur ist es extrem ärgerlich, wenn die Meldung schon längst da ist, aber deutlich zu spät umgesetzt wird.

  • Wie ich runtergefahren bin war die Meldung da. Nur zurück kam sie zu spät. Erst dachte ich ja der Stau wäre schon weg. Man kann ja nicht immer am Navi rummachen um was zu schauen. Ab und zu muß man sich auf den Verkehr konzentrieren.