Wo gibt es "Tuning" Infos?

  • Ich will mir mal der Optik weg und der Größe das StreetMate GT-50T-3D zulegen.


    Erfahrungsgemäss sind alle Navis die ich bisher hatte, "tunebar" gewesen.


    Leider finde ich hier über das GT-50T nicht wirklich Infos die mir weiterhellfen würden!


    Ich lese zwar das man Navigon Software installieren kann, aber kein wie wo usw.?


    Also meine Fragen:


    • Kann man Navigonsoftware installieren? Wenn ja welche?
    • Welche Tuningmöglichkeiten gibt es und wo? Skins, etc.?
    • Was halten Leute von dem Gerät die es in der täglichen Nutzung haben?

    Zum guten Schluss: Welches alternative Navi würdet ihr empfehlen?


    Vielen Dank für euere, hoffentlich, zahlreichen Antworten :thumbup:

  • Das NavGear Gerät von Pearl wurde für die Verwendung der iGO8 Software auf der Original Micro SD Card konzipiert.


    Die Verwendung von alternativen Navi-Programmen verstößt sicherlich gegen Rechte von Pearl, da sie illegale Versionen voraussetzt. Es wird dir in diesem Fall auch in diesem Forum nicht weitergeholfen, da nur legale Versionen akzeptiert werden.



    Es können Skins geladen werden, welch die unterschiedlichsten Tuningmöglichkeiten anbieten. Ich verwende den Gurjion Skin, und ich bin sehr zufrieden, denn hier kannst du "spielen" nach Lust und Laune ohne Ende.


    Weiters kannst du verschiedene Schemes laden, welche die Veränderung des Aussehens des Kartenmaterials ermöglichen, auch andere Stimmen sind möglich.



    Der Unterschied zu den PDA-Versionen von iGO8 besteht im Kartenmaterial. PDAs verwenden TeleAtlas Karten, PNAs von NavGear verwenden Navteq Material. In Osteuropa kommen noch andere lokale Anbieter dazu.


    Ich verwende beide Versionen - und zu Testzwecken sogar beide zugleich - und ich muss sagen, was hier an Fehlern produziert wird, spottet jeder Beschreibung!


    Bei dem fehlerhaften Kartenmaterial bleiben sich die beiden Kontrahenten nichts schuldig. Wenn man beide Versionen zugleich mit den gleichen Einstellungen im Einsatz hat, erkennt man natürlich sofort jeden kleinsten Fehler, denn beide Kartenversionen haben immer an unterschiedlichen Stellen ihre Fehler.


    Jeder nicht logisch erscheinende Befehl wird bei diesem Doppel-Einsatz schonungslos aufgedeckt, da das andere Gerät dich normal und richtig weiterführt. Ich kann daher selbst nach einem 3-wöchigen Einsatz in Mittelitalien nicht sagen, welches Kartenmaterial besser ist.


    Die Fehler sind auf beiden Seiten derart haarsträubend, dass ich manchmal drauf und dran war, die Navis beim Fenster hinauszuschmeißen!


    Man muss unbedingt den Beifahrer mit ausgezeichnetem Kartenmaterial danaben sitzen haben, um Routings auf Feldwege, schmale, unwegsame und immens steile Sträßchen zu vermeiden, auf welchen du unweigerlich stecken bleibst.



    Alles in Allem steckt die Qualität der Navis nach wie vor in den Kinderschuhen, man kann aber durch das Wissen um diesen Mangel und durch gezielten parallelen Einsatz von Kartenmaterial die Auswirkungen in Grenzen halten.



    Trotz dieser Mängel ist beim Einsatz von Navigationssystemen der Vorteil gegenüber reinem Kartenlesen deutlich überwiegend, und erleichert sowohl dem Fahrer wie auch dem Beifahrer das Leben.


    Oftmals gibt es keinen Beifahrer und dann führt am Navi ohnedies kein Weg vorbei.


    Gruß Nospe

  • Hallo, Du scheinst ja schon etwas erfahrener im Umgang mit Navis zu sein. Sind denn die Kartenfehler IGO8, bzw. NavGear spezifisch und wie schaut's mkit anderen Systemen (zb. Navigon, TomTom) aus? Meines Wissens sind die Karten doch sowieso von weltweit zwei Herstellern, Navteq in den USA und Tele Atlas in den Niederlanden. Da müssten sich die Ungereimtheiten ja auch bei anderen Herstellern bemerkbar machen. Ich habe mir im Urlaub auch schon oft ans Hirn gelangt, besonders wenn ich mit meinem Womo in ENGSTE Gässchen mit überhängenden Dächern (Toskana und Normandie) ;( gelotst wurde, obwohl ich als Profil einen Reisebus angegeben habe. Ohne Mitdenken und eine kartenerfahrene Ehefrau wären wir schon etliche Male in der Wildnis gelandet :cursing: . Trotzdem möchte ich aufs Navi nicht mehr verzichten, alleein schon wegen der POIs, die bei konsequenter Pflege unersetzlich sind.
    Viele Grüße, CJ. :P


    andrem15 2012
    Stöbere einfach mal rum in den Foren (Google), da kannst Du mengenweise Infos finden!

  • Die Verwendung von alternativen Navi-Programmen verstößt sicherlich gegen Rechte von Pearl, da sie illegale Versionen voraussetzt. Es wird dir in diesem Fall auch in diesem Forum nicht weitergeholfen, da nur legale Versionen akzeptiert werden.


    Häää???? :wacko: :whistling: :thumbdown:


    Es gibt auch noch was anderes als TT, Navigon & co!
    Du kannst absolut problemlos und legal auf jedes x-beliebige WinCE Gerät ein Automapa (für WoMo-Fahrer sogar die einzige bezahlbarer - legale - Alternative), Polnav und noch eine ganze Menge anderer Programme laden.


    mirnamir

  • Ohne Mitdenken und eine kartenerfahrene Ehefrau wären wir schon etliche Male in der Wildnis gelandet :cursing: .


    Warum passiert mir so etwas eigentlich nie? Ich fahre seit 2003 mit Navis in Europa und Nordamerika mit Teleatlaskarten und neuerdings auch mit NavTeq-Karten. Früher waren dies TTN2, 3, 5, 6 -- dann iGO2006, heute ist es vorwiegend iGO8 und TT GO 940.


    Gruß
    Achim

  • Hallo Achim,


    darf man deinen Beitrag so verstehen, dass du von deinem Navi noch nie in die Irre geführt wurdest?


    Könntest du "warum passiert mir so etwas eigentlich nie" etwas genauer erklären? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass bei dir die Navigation immer fehlerfrei funktioniert, oder?


    Bitte kläre uns auf!



    @mirnamir


    Ich hatte mich auf die Frage: "Kann man Navigonsoftware installieren? Wenn ja welche?" bezogen, und deshalb meine Antwort gegeben. An die von dir genannten alternativen Programme hatte ich nicht gedacht, sie sind mir allerdings auch nicht bekannt.


    Ich denke aber, dass auch Court_Jester nicht an die von dir genannten Programme gedacht hat, sondern eher an die "handelsüblichen", wie eben Navigon, TT usw.


    Gruß Nospe

    Einmal editiert, zuletzt von Nospe ()

  • Könntest du "warum passiert mir so etwas eigentlich nie" etwas genauer erklären? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass bei dir die Navigation immer fehlerfrei funktioniert, oder?

    Ich bin zwar nicht Achim und gebe Achim sicher nicht häufig Recht aber die von Dir beschriebenen "Schwierigkeiten", hatte ich auch noch nie - egal mit welchem Naviprogramm - und Papierkarten habe ich seit min. 3 Jahren keine mehr im Auto (außer ich will wandern... :D) - dafür aber auf längeren Strecken immer ein zweites Navi im Handschuhfach.
    Ich schaue mir aber in aller Regel bevor ich starte die errechnete Route mal kurz an, grober Unfug springt einen meist schon auf der Übersichtskarte an und wenn ich mitten auf der Strecke auf eine mir zweifelhafte kleine Straße / Weg abbiegen soll, dann lasse ich es eben, schließlich habe ich zwischen Schultern vermutlich eine etwas größere Rechenleistung, als der kleine Spassmacher!!! :thumbup:
    Oder hörst Du vielleicht auf Deinen Beifahrer mit Papierkarte, wenn es Dir auf Grund miesen Materials sagt "Jetzt müsste es aber rechts abgehen!" und da ist nur ein Feld-/Wald- oder Wiesenweg? :love:


    Ich denke aber, dass auch Court_Jester nicht an die von dir genannten Programme gedacht hat, sondern eher an die "handelsüblichen", wie eben Navigon, TT usw.

    Unterschätze mal die (in DE) Kleinen nicht, gerade Automapa, mausert sich derzeit zu einem sehr vernünftigen und vor allem gnadenlos flexiblem Programm, da gibt es -fast- nichts was Du nicht einstellen kannst, der Hit ist, Du kannst die Signalverzögerung vom GPS-Signal einstellen...
    Karten sind wohl dei derzeit aktuellsten überhaupt (Datenstand ca. Oktober 2009 - kompiliert Mitte November) und kommen von NT (Polen aus eigener "Werksatt"), wenn die noch eine vernünftige Sprachansage hin bekommen (die ist grottenschlecht), am besten mit TTS, dann sehe ich da eine echte Alternative, vor allem das Programm läuft auch auf 5 Jahre alter Hardware sauber und wie gesagt, von Haus aus mit echtem Truckprofil (Du kannst Länge, Höhe und Gewicht eingeben).


    mirnamir

  • Hallo mirnamir,

    Zitat

    Oder hörst Du vielleicht auf Deinen Beifahrer mit Papierkarte, wenn es Dir auf Grund miesen Materials sagt "Jetzt müsste es aber rechts abgehen!" und da ist nur ein Feld-/Wald- oder Wiesenweg? :love:


    genau das passiert mir mit einer Papierkarte garantiert nicht. Entweder sie ist ungenau (großer Maßstab) - dann gibt es keine Wald-und Wiesenwege drauf, und wir bleiben hübsch auf der Hauptstraße;


    oder sie ist sehr genau, dann gibt es zwar diese Wege, man erkennt aber, wohin sie einen führen und ich werde sie nicht benützen.


    Das Teuflische an den Navi - Routings ist, dass sie dich oftmals zunächst noch logisch und nachvollziehbar auf eine Nebenstraße führen und wenn du dann weiterfährst, kommt erst der "dicke Hund".


    Eines ist aber unbestritten - wenn ich mir die Mühe mache, nach jeder Eingabe das Routingergebnis vor Beginn der Abfahrt mit großem Zoomfaktor zu überprüfen, dann erlebe auch ich keine Überaschungen - offensichtliche Fehler erkenne ich dann schon im Vorfeld und kann korrigieren; aber dazu kann ich mich nicht oft genug durchringen - und dann erwischt es mich halt wieder.



    Noch etwas möchte ich abschließend sagen: in Mittel-und Westeuropa ist die Fehlerquote tatsächlich relativ gering. Jene Fälle, die ich meine, erlebte ich im südlichen Ausland.(Italien, Spanien Portugal). Dort ist das Kartenmaterieal wirklich fehlerhaft.



    Gruß Nospe

  • Hallo, also erstmal habe ich weiter oben mit Navigon etc. nicht das illegale Installieren gemeint, sondern die Anschaffung eines entsprechenden Navis und zweitens bin ich schon im Großen und Ganzen zufrieden, sonst hätte ich die Kiste schon weggeworfen und würde hier nicht im Forum lesen und schreiben. Die Fehler sind auch meistens recht einfach zu entlarven, z.B. wenn das Navi "jetzt rechts abbiegen" sagt und dort nur ein Feldweg abgeht, der im 45-Grad-Winkel den Berg runtergeht (Österreich). Es ist mir aber auch schon untergekommen, dass ich mit meinem 7-Meter-Womo plötzlich in einer italienischen Fußgängerzone steckte. Das Schlimme dabei war nicht das Rangieren, sondern der Tobsuchtsanfall meiner Frau, die technischen Dingen eh immer etwas skeptisch gegenübersteht. Aber keiner bezweifelt ernsthaft die Existenzberechtigung eines Navigationsgerätes, eh ein kleines Wunder an Präzision, wie das funktioniert. Aber es soll halt immer funzen und zwar nahe an 100%. Reines Wunschdenken, Maschinen sind logischerweise in gewisser Hinsicht "doof".
    Auf alle Fälle am fehleranfälligsten scheint die Einstellung "kürzeste Route" zu sein, schnell und alle anderen sind sicherer. :wacko: :P
    Liebe Grüße und schöne Feiertage, CJ


  • Auf alle Fälle am fehleranfälligsten scheint die Einstellung "kürzeste Route" zu sein, schnell und alle anderen sind sicherer. :wacko: :P


    Genau, "kürzeste Route" ist bei Navis in der Regel unbrauchbar, ist halt nur metermäßig die kürzeste. Wenige Navis verstehen eine "kürzeste, aber nach wie vor sinnvolle Route", das ist bei meinem Toyota-Navi so. Nicht aber so bei iGO bzw. iGO OEM. War bei den TomTom-Navis in der Vergangenheit eine Katastrophe. Heutzutage steht sogar bei TomTom der Hinweis "Untersuchungenn haben gezeigt, dass die 'kürzeste' Route meist nicht so sicher ist, wie die 'schnellste' Route, und zudem auch länger dauert und mehr Kraftstoff verbraucht".


    Gruß
    Achim