Routenplaner Funktionalität

  • Hi,


    kann ich beim MN7 eine Route planen, ohne für jedes Zwischenziel die Strasse eingeben zu müssen ?


    Die Möglichkeit, eine Route über verschiedene Orte zu planen, ohne hierfür exakte Strassen angeben zu müssen, nur als Wegepunkte, fand ich bei TomTom immer genial und habe dieses Feature oft genutzt. Hierdurch konnte ich mir immer recht schnell und simpel eine Wunschroute zusammen stellen, ohne wirklich exakt bis zu jedem Zwischenziel geführt zu werden.


    Leider unterscheiden die meisten Hersteller nicht bei "Zwischenziel" und "Wegepunkt".
    Warum eigentlich nicht ? Ich finde dies ein geniales Feature.


    Hat sich hier inzwischen eine gute Alternative bei Navigon aufgetan ?
    Bei TomTom mangelt es irgendwie an Innovationen
    Ständig neue Geräte, die aber im Prinzip immer auf der selben Hardware basieren, keine Verbesserungen bei der Kartendarstellung........
    Irgendwie möchte ich mal Geräte anderer Hersteller testen, nachdem ich nun 6 Jahre nur TomTom Geräte hatte.

  • Moin,
    ja kannst du. Geht zumindestens bei meinem Mäxchen.


    Wenn du die Stadt ausgewählt hast, drücke einfach Starpunkt setzen. Somit wird der entsprechende "Mittelpunkt" der Stadt genutzt. So kann man jede Stadt auswählen.


    Gruß Dirk

  • Hi,


    man muß aber auch den Mittelpunkt dann direkt anfahren.
    Es geht sonst nicht weiter, außer man überspringt das Zwischenziel manuell.


    : drink

  • Moin zusammen,


    man kann sich doch Routen auch mit externen Programmen oder auf Internetseiten erstellen und die dann auf das Navigon hochladen.


    Ich hab mir mal -zu Testzwecken- eine Strecke bei www.gpsies.com erstellt und die dann auf das 4350max hochgeladen. Das klappt hervorragend! Man muß nur aufpassen, daß nicht zuviele Wegpunkte kreiert werden.



    VG
    Sabine

  • ...
    Man muß nur aufpassen, daß nicht zuviele Wegpunkte kreiert werden.


    VG
    Sabine


    Ja,


    maximal 50 soviel ich weiß!
    Und aufpassen, daß die Punkte auf der richtigen Straßenseite liegen, besonders auf Autobahnen! :D


    : drink

  • Und aufpassen, daß die Punkte auf der richtigen Straßenseite liegen, besonders auf Autobahnen! :D

    och, wieso ... könnte doch ganz lustig werden ansonsten 8) ...


    ... man würde ne Menge neuer Leute kennenlernen .... 8) 8)



    VG
    Sabine

  • ^^


    Schlimm wird es nicht, Du wirst nur einige größere Kreisel fahren müssen. ;)


    : drink


  • Hallo Sabine,
    Du erstellst die Route in http://www.gpsies.com/createTrack.do als Track, ja?
    Und dann runterladen als Navigon Freshroute (...freshroute.xml)?
    Und wie und wo lädst Du dann die Route ins Navigon?

  • Ich habe es in den Ordner Navigon\ExampleRoutes kopiert und dann über gespeicherte Routen aufgerufen - funktioniert einwandfrei.

    Gruß, Tony

  • Danke, Toni. Bei mir ist auch mit kopieren geklappt.


    Ich habe noch eine Frage wegen Gespeicherte Route Sicherung. Ist es möglich eine im Navi vorbereitete und gespeicherte Route zu sichern? Oder muss ich den Umweg benutzen - in gpsies.com vorbereiten und dann ins Navi laden?


    Vielleicht ist schon was darüber hier geschrieben, aber ich fnde es nicht.

  • Habe mir vorhin zum Testen ein Navigon 8410 besorgt.
    Wesentlich bessere Kartendarstellung, nette Features und die Ansagen finde ich auch besser als bei TomTom, aber die Bedienung ... :cursing: X( :evil:
    Grosser Vorteil bei TomTom ist die gut durchdachte Menüstruktur.
    Man findet die wichtigsten Funktionen "blind" und hat sich blitzschnell in das Gerät eingearbeitet.


    Bei der Routenplanung hat sich bei Navigon ja viel getan.
    Routensimulation ist möglich, ich kann mir die Route im Vorfeld anzeigen lassen und einzelne Abschnitte sperren. Toll :thumbup:.
    Bezogen auf das eigentliche Thema des Threads wäre das für mich doch eine Alternative.