Frage zum ISDN Telefon

  • Ich habe mal folgende Fage an Euch:


    bisher habe ich ein mobiles, analoges Telefon (Siemens Gigaset) an meinem ISDN-Anschluss betrieben, das direkt an der Versatelbox (NTBA und Splitter in einem) angeschlossen war. Wenn das Mobilteil ausgeschaltet war, bekam der Anrufer trotzdem ein Freizeichen und der Anruf wurde beim nächsten Einschalten des Mobilteils als Anruf in Abwesendheit registriert.


    Jetzt habe ich mir ein mobiles ISDN-Telefon zugelegt (wieder Siemens Gigaset). Wenn ich jetzt das Mobilteil ausgeschaltet habe, erhält der Anrufer kein Freizeichen mehr, sonder die Ansage, dass der Teilnehmer momentan nicht erreichbar ist. Der Anruf wird aber auch wieder beim nächsten Einschalten des Mobilteils als Anruf in Abwendheit registriert.


    Im Prinzip funktioniert also alles bestens.


    Meine Fage ist nur, ob diese Ansage bei einem ISDN-Telefon richtig ist bzw. durch den Netzbetreiber oder das Telefon selbst gesteuert wird?


    Kann das jemand so bestätigen?

  • Kann das jemand so bestätigen?

    Du hast es schön beschrieben und kurz und knapp eine Bestätigung von mir, so ist es.
    Wenn z.B. bei der Telekom nur der NTBA eingeschaltet ist und dahinter ist nichts und es sind keine Rufumleitungen im Netz geschaltet, dann bekommt der Anrufer diese Ansage.


    Wobei ich hier jetzt nicht das Mobilteil kenne, denn es hat ja auch eine Basisstation. Ist diese immer an oder wird die auch ausgeschaltet?

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • Danke erstmal für die Antwort. Die Basisstation ist immer eingeschaltet und direkt mit dem S0-Bus des NTBAs verbunden. Ist das Mobilteil (Gigaset CX470 bzw. C47H ) eingeschaltet, alles bestens. Ist es ausgeschaltet (z.B nachts), dann erhält ein Anrufer diese Ansage. Wie gesagt, bei dem analogen Telefon gab es in diesem Fall immer ein Freizeichen.


    In beiden Fällen (Mobilteile ausgeschaltet) wird aber trotzdem ein verpasser Anruf registriert (wohl von der Basisstation) und an das Mobilteil beim nächsten Einschalten weitergegeben und entsprechend angezeigt.


    Mich hatte nur diese Ansage verwirrt.

  • Mich hatte nur diese Ansage verwirrt.

    Mich auch, denn eigentlich kommt die Ansage dann, wenn kein Gerät auf die MSN (einfachheithalber mal Rufnummer genannt) reagiert. Anscheinend ist dies bei Deinem Telefon dann der Fall, wenn kein Mobilteil eingeschaltet ist. Vorher hattest Du ein analoges Telefon, welches an einem ISDN-Adapter zur Umwandlung Analog/Digital angeschlossen war. Hier ist dann normalerweise die MSN im Adapter einprogrammiert, da ist es dann egal ob das analoge Gerät eingeschaltet ist oder nicht.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • Richtig, die MSN wurde direkt im NTBA einprogrammiert. Die ISDN-Basisstation registriert ja auch den Anruf und gibt ihn dann nach Einschalten des Mobilteils als Anruf in Abwesendheit in einer Liste weiter. Ich vermute, dass diese Ansage wohl ein ISDN-Merkmal ist, dass dann vom ISDN-Telefon richtig weitergeben wird, während das analoge Telefon bzw. die Basisstation dies anders weitergibt.

  • Ich vermute, dass diese Ansage wohl ein ISDN-Merkmal ist, dass dann vom ISDN-Telefon richtig weitergeben wird, während das analoge Telefon bzw. die Basisstation dies anders weitergibt.

    Vereinfacht ausgedrückt, ja.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • Ich bin jetzt schlauer. Bei ISDN gibt es generell kein Besetzzeichen mehr. Falls man die Anklopffunktion deaktiviert, würde der Anrufer trotzdem ein Freizeichen bekommen. Optional kann man die Funktion "Busy on Busy" aktivieren, die ein Besetztzeichen erzwingt. Ich habe das gerade mal getestet und es funktioniert.


    Das ist also der Unterschied zwischen analog und ISDN. Die Ansage "Der gewünschte Teilnehmer ist momentan nicht erreichbar, bitte versuchen sie es später nochmal" ist richtig. Sie wird vom ISDN-Telefon und vom Netzbetreiber gesteuert. Das ISDN-Telefon teilt dem Netzbetreiber digital mit, dass der Ruf nicht durch klingeln zugestellt werden konnte (weil kein Mobilteil erreicht werden konnte und die Basis keinen AB eingebaut hat). Somit weiß dann der Netzbetreiber, dass das Endgerät nicht klingelt und gibt diese Ansage aus.

  • Dieselbe Meldung "Der Teilnehmer ist derzeit nicht erreichbar" und der entgangene Anruf, der nach 1 Minute nochmals vom System zugestellt wird, obwohl der Anrufende bereits aufgelegt hat,
    kommt vor,
    wenn man einen Analoganschluß an, und das System über ADSL Splitter/Modem (Marke Tilgrin) in Telefonie u. Internet zerlegt wird.


    Probleme nur mit Siemens Gigaset - Probleme anderer Art mit AEG Schnurlostelefonen (7 mal anläuten ergab nur 1mal läuten bei mir)


    Gleichzeitig hängt sich der Splitter auf und wirft einem aus dem System, so dass Anrufende nur mehr "Der Teilnehmer.." usw hören.


    Das Ganze ist also hier ein Problem :wacko:


    War ein Grund für mich, den Netzbetrieber zu wechseln (Stundenlange Techniker Telefonate brachten nichts), jetzt mit Telekom, welche
    Telefonie und ADSL extra trennt, sollte es passen - wie mir Bekannte, welche auch gewechselt haben, bestätigen.


    PS: Vorheriger Netzbetreiber wurde absichtlich nicht genannt :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()