Mit den Q4-Karten ist CityView weg :-/

  • Hi,


    mein 4350 hatte ab Werk die "einfache" 3D-Darstellung von Gebäuden als graue Quader - nicht flächendeckend, aber z.B. Hannover-City und Hannover-Südstadt hatten die.


    Heute fiel mir auf, dass die nicht mehr da ist - ich vermute, seit dem Update auf Q4. Die Option "CityView 3d" ist immer noch angeschaltet.


    Auf dem Gerät finde ich eine Citymodels_FRA_EU.nfs, aber sonst keine derartigen Dateien.


    Hat das noch jemand erlebt? Und: Könnte jemand probehalber mal die Route


    Hannover, Hildesheimer Str. 21
    -> Hannover, Marktstraße 40 simulieren?


    Die führt mitten durch den Bereich der eigentlich mit 3D-Gebäuden bestückt sein müßte.


    Vielen Dank im Voraus!


    Ciao,


    Detlev

    3 Mal editiert, zuletzt von Top_Gun ()

  • So, ich habe mal probehalber meine Sicherung mit Q3 eingespielt. Nun ist Cityview wieder da, auf o.g. Strecke sehe ich haufenweise Gebäude in der 3D-Ansicht.


    Ich mache jetzt noch einmal ein Update auf Q4 und schaue mal, wie es diesmal aussieht. Evtl. gab es ja einen Fehler im Kartenmaterial.


    Ciao,


    Detlev

  • Und über die Nacht wurde wieder Q4 eingespielt. Ergebnis: Mit Q3 gibt es in Hannover Cityview 3D, mit Q4 nicht mehr.


    Ich habe eine Mail an den Support geschrieben und um Berichtigung gebeten. Davon erhoffe ich mir aber nicht so viel.


    Ciao,


    Detlev

    Einmal editiert, zuletzt von Top_Gun ()

  • Danke, wichtiger Punkt. Wovon hat man mehr, Q4 oder CityView? Da man als "Neukunde" die CityView nicht käuflich erworben hat, sondern es sozusagen ein Geschenk von Navigon war, kann man CityView für Q4 sicher nicht einfordern.

  • also bei mir werden die grauen blöcke angeteigt mit Q4


    Hallo merkur70,


    hast du ein 4350? Wenn ja, klappt es bei Dir auch mit der oben genannten Teststrecke? Wäre toll, wenn Du das mal probieren könntest :)


    ciao,


    Detlev

  • Wovon hat man mehr, Q4 oder CityView?


    Das ist eine wirklich treffende Frage.


    Hätte ich die Wahl zwischen aktuellem Kartenmaterial auf meinem Navi ( das ist es doch nun mal!!) oder grauen Kästen ohne Wert und ästhetischem Anspruch, ich wüsste die Antwort.

  • Ich denke, am meisten hat man davon wenn Navigon nicht versucht, den gelieferten Produktumfang nachträglich ohne Wissen und Einwilligung des Kunden zu beschneiden.


    Morgen bin ich in der Autowerkstatt. Wenn die spontan auf die Idee kämen bei mir 30PS rauszuprogrammieren damit das Nachfolgemodell attraktiver wird, wäre ich ratz-fatz beim Anwalt.


    Ciao,


    Detlev

    Einmal editiert, zuletzt von Top_Gun ()

  • Hallo,


    ich habe zwar das 6350, aber bei mir ist in dem Q4 Material, CityView erheblich ausgeweitet.
    Unter Q3 fing City View am Hamburger Hauptbahnhof an und endete kurz hiter der Nikolai Ruine.
    In Q4 beginnt es jetzt am Fernsehturm, Reeperbahn bis nach St. Georg.


    Gruß


    topifun

  • Auf dem Gerät finde ich eine Citymodels_FRA_EU.nfs, aber sonst keine derartigen Dateien.

    Kann ich bestätigen. Bei der genannten Testroute in Hannover ist unter Q4 auf dem 4350max nichts mehr von den Citymodels zu sehen.

  • Auf dem Gerät finde ich eine Citymodels_FRA_EU.nfs, aber sonst keine derartigen Dateien.

    Hallo zusammen,
    me too, seit Q4/09 ist die Datei auf meinem Navi. Simulation brachte auch das Ergebnis -> keine Models.


    Habe aus meiner Sicherung spasshalber die Datei "Citymodels_EU.nfs" auf mein Navi kopiert, dann sind die Modelle sichtbar... :huh:
    Warum wird ohne Hinweis, die Datei beim update gelöscht?
    Zugegeben, es ist wirklich nur ein Gimmick, trotzdem.....
    vielleicht, weil das 4350max eigentlich kein Cityview hat?? ?(


    Grüße
    Buhu1966

  • Als ich das Gerät kaufte, war die Funktion nach meiner Erinnerung im Webshop noch mit in der Produktbeschreibung. Ich habe kurz nach Verfügbarkeit direkt bei Navigon im Webshop bestellt.


    In der device.xml steht Cityview 3D auch als installierte Option drin, insofern ist das aktuelle Verhalten beim Kartenupdate inkonsequent und ich hoffe, dass es sich um einen Fehler handelt.


    Mal sehen, vielleicht wird meine Supportanfrage ja noch beantwortet...


    Ciao,


    Detlev

  • Gestern kam eine Antwort vom Support, ich solle das Update noch einmal machen und darauf achten, die Karte "CityView" anzuklicken.


    Ich habe jetzt von allen Auswahldialogen einen Screenshot gemacht und darum gebeten mir zu zeigen, wo ich das auswählen könnte.


    Mal schauen was der Support hierauf antwortet.


    Ciao,


    Detlev

  • So, nach einer Erinnerung kam jetzt eine neue Antwort vom Support.


    Zunächst entschuldigte man sich für die lange Wartezeit, dann wurde vermutet, dass beim Kartenupdate wohl CityView3D in den Optionen abgeschaltet wurde.


    Ich habe nun noch einmal hingeschrieben, dass die Option nach wie vor angeschaltet ist, dass Umschalten keinen Unterschied macht, und dass man bitte zur Kenntnis nehmen möge, dass die Datei CityView3d_eu.nfs beim Update verschwindet.


    Ciao,


    Detlev

  • Hat ausser mir eigentlich noch jemand einen Supportcall bei Navigon aufgemacht? Ohne eine angessene Anzahl von Fehlermeldungen wird sich da niemand aus dem technischen Bereich daransetzen.


    Ciao,


    Detlev