Abgebrochene GPS Antennenbuchse

  • Hallo Experten,


    an meinem 7988 ist die Buchse für die externe GPS Antenne "verrödelt" bzw. abgebrochen.


    Der Stecker hatte keine richtige Führung und im Laufe der zeit ist die Buchse abgebrochen.


    Jetzt meine Frage: Weiß jemand, wo im Gerät ich evtl. die (ehemaligen) Kontakte der Buchse als Kabel nach außen führen kann. Evtl. durch anlöten der Kabel an den entsprechenden Pins. Allerdings ist dies direkt an der Buchse sehr filigran daher suche ich eine robustere Stelle. Kann mir jemand helfen????


    Danke und Gruß


    Zero

  • Musste das Gerät zerlegen die Buchse sitzt auf der Platine auf der der GPS empfänger sitzt, da ist auch eine gute möglichkeit das Kabel direkt einzulöten. Die elegantere Lösung wäre eins mit Displaybruch (34 oder 88) bei ebay für 3 Euro zu ersteigern und einfach die kleine Platine auf der GpsAntenne und Buchse sitzen auszutauschen.


    MfG
    MK

  • Hallo MK82,


    vielen Dank :thumbup: ! Das ist ne super Idee. Bin ich noch garnicht drauf gekommen. Dann brauch ich auch die GPS Antenne nicht zu "opfern".


    Meinst Du mit 34 das 7934?


    Gruß


    Zero

  • Hallo,


    hier noch einmal ein kleiner Erfahrungsbericht zum GPS Antenne einlöten:


    habe die GPS Antenne direkt an die Platine angelötet. Den Schrim an Masse und die innere Leitung an die entsprechende Lötstelle. Es sind ca. 3 V zwischen den beiden Polen. Ab diesem Zeitpunkt hatte das Gerät absolut keinen Empfang mehr. Nach Stnden der Verzweifelung habe ich dann alles mögliche ausprobiert. Und siehe da: Es darf nur die innere Leitung aufgelegt werden. Dann ist der Empfang super. Ohne großes Hintergrund Wissen meine ich mich erinnern zu können, dass irgendjemand mal geposted hat, dass die externe GPS Antenne bei Becker lediglich eine Flächenvergrößerung ist und keine aktive Anntene. Das würde es halbwegs erklären.


    Gruss


    Zero