Track nur zum Teil aufgezeichnet


  • Steht das nicht in der Hilfe? "cetrack.plt" wurde von früheren Versionen geschrieben. Die aktuelle OziCE schreibt jetzt pro Tag eine Datei (ist -wenn ich mich recht erinnere- aber auch konfigurierbar). Das Logbuch ist was ganz anderes und hat mit dem Tracklog nichts zu tun, deshalb wohl das extra Verzeichnis. Ich habe das LogBook eigentlich immer abgeschaltet (müllt auf Dauer nur die SD-Karte zu), aber kannst ja mal damit experimentieren.


    Grüße
    Helge

  • Es ist zum Verzweifeln.
    Heute habe ich erneut einen Track aufgezeichnet (19 km). Davon werden aber wieder nur die letzten ca. 7 km angezeigt.


    Das Häkchen "Speichere Track in Logdatei" ist gesetzt.


    Es wird auch eine tracklog 2009-11-29 daily.plt in dem Ordner auf der Speicherkarte angelegt.


    Ich habe nach Beendigung der Tour "Tracklinie in Datei speichern" angeklickt.


    Daraufhin wurde eine "tracklogmem 2009-11-29 15:00-11.plt" erzeugt.


    Während die erste Datei eine Größe von 82.486 kb hat, sind es bei der zweiten nur 33.881.


    Beide Dateien zeigen aber, wenn ich "Tracklinie aus Datei laden" nur die erwähnten letzten 7 km an.


    Mache ich was falsch?

    Grüsse
    Wole

  • Zitat

    Beide Dateien zeigen aber, wenn ich "Tracklinie aus Datei laden" nur die erwähnten letzten 7 km an.


    Lade den Track über Tracktoolbar in einen der 5 Tracks. Die "Tracklinie" (Tracktail) hat die üblichen Beschränkungen.


    "Tracklinie in Datei speichern" ist ziemlich sinnlos, wenn Du ohnehin den Track komplett aufzeichnest, es sei denn, Du möchtest den Tail (die letzten Kilometer) extra abgespeichert haben.


    Grüße
    Helge

  • Hallo Helge,
    danke für die Antwort.


    An meinen Fragen erkennst Du sicher unschwer, dass ich mit Ozi noch nicht vertraut bin.


    Daher gleich die nächste Frage:
    Welche Bedeutung hat dann "Track Logdatei kopieren"? Ich dachte dieser Befehl speichert den gesamten Track, so dass ich ihn dann über "Tracklinie aus Datei laden" anzeigen lassen kann?


    Wenn ich den Track nach der von Dir genannten Methode anzeigen lasse, wird er zwar komplett angezeigt, aber nur durch eine Aneinanderreihung weißer Kreise.


    Wie komme ich dazu, dass der Track als rote Linie angezeigt wird?

    Grüsse
    Wole

    Einmal editiert, zuletzt von Wole ()

  • Die letzte Frage hat sich erledigt: einfach Toolbar ausblenden und der Track ist als rote Linie dargestellt.


    Bleibt die zweite Frage.

    Grüsse
    Wole

  • Zitat

    Die letzte Frage hat sich erledigt: einfach Toolbar ausblenden und der Track ist als rote Linie dargestellt.


    Alternativ kannst Du auch eine noch nicht verwendete Tracknummer [2]-[5] wählen. Nur beim aktuellen Track werden die Trackpunkte angezeigt.


    Zitat

    Bleibt die zweite Frage.


    "Tracklog kopieren" hat wohl mit der Zeit etwas an Sinn verloren, es ist nur ein "Datei kopieren". Als es nur die eine Datei "ceTrack.plt" gab, hat die Funktion den Umweg über den Dateimanager erspart, um z.B. einen Tagestrack als solchen abzuspeichern. Außerdem gibt es ja durchaus Geräte (PNA), die gar keinen Dateimanager o.ä. haben...


    Grüße
    Helge

  • Hallo Helge,
    ich werde momentan immer verwirrter.


    Wenn ich die Datei *** daily.plt von gestern kopiere und dann über Track aus Datei laden öffne, werden nur die letzten 7 km angezeigt.


    Rufe ich dieselbe Datei über die Tracktoolbar auf, wird der gesamt Track angezeigt.


    Dann kann ich also das File-Menue komplett vergessen?


    Heute morgen habe ich bewusst einen Track nach 6 km abgebrochen (Trackaufzeichnung beenden, Track zurücksetzen) und anschließend einen neuen Track aufgezeichnet (Trackaufzeichnung beginnen).


    Beide Tracks müssten ja in der heutigen Datei *** daily.plt sein.


    Ich kann sie aber nicht einzeln aufrufen? Wie geht das?

    Grüsse
    Wole


  • Wenn Du die TrackTail-Funktionen benutzt, werden nur max. 1000 Punkte geladen bzw. die letzten 1000 Punkte gespeichert. Im Tracklog sind alle Daten drin, solange bis Du den Tracklog zurücksetzt ("Delete Track Log File") oder automatisch eine neue Datei (z.B. daily) angelegt wird. Wenn Du jetzt einzelne lange Tracks (>1000 Punkte) sagen wir mal "Etappe1.plt" und "Etappe2.plt" haben willst, müsstest Du nach Ende von Etappe1 "Copy Track Log File" (=>"Etappe1.plt") und dann "Delete Track Log File" verwenden. Nach Ende von Etappe2 entsprechend. Wenn Du das nicht tust, hast Du beide Etappen im Tracklog. Nachträglich könntest Du die Trackabschnitte auch noch in OziExplorerPC in einzelne Tracks aufteilen.


    Grüße
    Helge

  • Hallo Helge,
    danke für die Antwort.


    Jetzt sehe ich wieder etwas klarer.


    Dann sind die Funktion unter "File - Trackaufz. - Tracklinie laden" die von Dir genannten "Tracktail-Funktionen" mit den Beschränkungen?


    Tracks sollten dann immer über die Toolbar geladen werden?

    Grüsse
    Wole

  • Zitat

    Jetzt sehe ich wieder etwas klarer.
    Dann sind die Funktion unter "File - Trackaufz. - Tracklinie laden" die von Dir genannten "Tracktail-Funktionen" mit den Beschränkungen?
    Tracks sollten dann immer über die Toolbar geladen werden?


    Ich verwende lieber die englischen Bezeichnungen wie sie auch in der Hilfe stehen ("Track Tail" ist m.E. auch aussagekräftiger als "Tracklinie"). Ich lade Tracks immer per Toolbar, sonst ist man auf 1000 Punkte beschränkt.


    Grüße
    Helge